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2021 | OriginalPaper | Chapter

14. Österreichische Schule

Author : Fritz Söllner

Published in: Die Geschichte des ökonomischen Denkens

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Zur österreichischen Schule gehören nicht nur die österreichischen Ökonomen, die diese Schule gründeten und fortführten, sondern auch alle Ökonomen, die sich deren Grundsätzen verpflichtet fühlen – zu welchen ein ausgeprägter Subjektivismus, eine gewisse Aversion gegen die Verwendung der Mathematik, die Betonung von Unsicherheit, die Würdigung des Unternehmertums und eine liberale wirtschaftspolitische Einstellung gehören.

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Footnotes
1
Genaugenommen handelt es sich bei dem 1871 erschienen Werk um den „ersten, allgemeinen Theil“ der Grundsätze; die noch geplanten Teile sind jedoch nie erschienen.
 
2
Explizit taucht der Begriff „schöpferische Zerstörung“ („creative destruction“) erst bei Schumpeter (1942) auf.
 
3
Ein ähnliches Bild der Konjunktur findet sich zwar auch schon bei Spiethoff (1925), doch sah dieser nicht Innovationen als die Haupttriebfeder der wirtschaftlichen Entwicklung an.
 
4
Ähnliche Prophezeiungen wagten bereits Veblen (1904, Kap. 9) und Sombart (1916/1917/1927, Kap. 60) – wenngleich in vorsichtigerer und weniger bestimmter Form. Im Gegensatz dazu steht das Marxschen Bild vom katastrophalen Untergang des Kapitalismus (vgl. Abschn. 6.​3.​3).
 
5
Hayek war im Jahr 1974 (zusammen mit Myrdal) der Träger des Preises für Ökonomie der Schwedischen Reichsbank.
 
6
Später formuliert Hayek (1941) eine wesentlich erweiterte und detailliertere Kapitaltheorie, in der er sich auch von der Position Böhm-Bawerks entfernt; insbesondere relativiert er die Eignung der Länge der durchschnittlichen Produktionsperiode zur Beschreibung der Produktionsprozesse, indem er darauf hinweist, dass diese Größe in vielen Fällen nicht eindeutig bestimmt werden kann (Hayek 1941, Kap. 6, 11).
 
7
Diese die dynamischen Funktionen des Marktes betonende prozessuale Sichtweise unterscheidet sich wesentlich von der üblichen neoklassischen Position, die den Markt statisch und von seinen Resultaten her betrachtet, unter welchen die Paretooptimalität von Marktgleichgewichten entscheidend ist (vgl. Abschn. 9.​1.​1.​2).
 
8
Ein Überblick über die aktuellen Entwicklungen der österreichischen Theorie findet sich in O’Driscoll und Rizzo (2015, S. 263–280).
 
Literature
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Metadata
Title
Österreichische Schule
Author
Fritz Söllner
Copyright Year
2021
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-62524-8_14