Skip to main content
Top

2011 | OriginalPaper | Chapter

Oft unterschätzt! – Bedeutung Geistigen Eigentums für die Betriebspraxis

Authors : Markus Hoffmann, Thorsten S. Richter

Published in: Geistiges Eigentum in der Betriebspraxis

Publisher: Gabler

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Der Anteil immaterieller Vermögenswerte am Unternehmenswert stieg nach einer Erhebung der Consultingfirma Arthur D. Little allein im letzten Jahrzehnt von etwa 8% im Jahr 1990 auf bis zu 70%. Gleichwohl ist die Bedeutung Geistigen Eigentums für Betriebe ein sehr ambivalentes Thema, sind doch die

Kosten für Erlangung und Erhaltung ausgesprochen hoch

und schlägt sich der Nutzen

nicht immer unmittelbar

im Geschäftserfolg nieder. Dieses Kapitel zeigt die aktuellen Tendenzen der zunehmenden Bedeutung immaterieller Betriebsgüter auf.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Oft unterschätzt! – Bedeutung Geistigen Eigentums für die Betriebspraxis
Authors
Markus Hoffmann
Thorsten S. Richter
Copyright Year
2011
Publisher
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-6411-3_3

Premium Partner