Skip to main content
Top

2000 | OriginalPaper | Chapter

Optimierte Werbeträgerplanung mit Neuronalen Netzen im Database Marketing

Author : Dipl.-Wirtsch.-Inf. Parsis Dastani

Published in: Data Mining im praktischen Einsatz

Publisher: Vieweg+Teubner Verlag

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Bei Versandhäusern bestimmt die Auflage von Werbeträgern im positiven Sinne den Umsatz und im negativen die Werbekosten einer Direkt-Marketing-Aktion. Sie kann daher als eine der wesentlichen Entscheidungen im Planungsprozess gesehen werden. Ziel der Werbeträgerplanung ist die Bestimmung der Auflage von Werbeträgern so, dass es zu einem ertragsoptimalen Verhältnis zwischen Umsatz und Werbekosten kommt. Im Rahmen des Database Marketing kann das latent vorliegende Wissen für die Werbeträgerplanung nutzbar gemacht werden. Im hier vorgestellten Ansatz werden Neuronale Netze als selbständig lernende Prognosesysteme genutzt, um aus der Vielzahl von vorliegenden Kundenbeobachtungen Schlüsse über die optimale Auflage zu ziehen. Dadurch können die bisherigen Planungs- und Steuerungsprozesse der Werbeträgerplanung mit Hilfe Neuronaler Netze optimiert werden.

Metadata
Title
Optimierte Werbeträgerplanung mit Neuronalen Netzen im Database Marketing
Author
Dipl.-Wirtsch.-Inf. Parsis Dastani
Copyright Year
2000
Publisher
Vieweg+Teubner Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-89950-7_3

Premium Partners