Skip to main content
Top

2020 | OriginalPaper | Chapter

3. Organisation und Einführung des Geschäftsprozessmanagements

Author : Andreas Gadatsch

Published in: Grundkurs Geschäftsprozess-Management

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Einführung von Prozessmanagement ist ein klassisches Veränderungsprojekt, das die ganze Organisation auf allen Ebenen in jedem Bereich betrifft. Viele Akteure beginnend mit der Leitungsebene („Chief Process Officer“) über die mittleren Führungsebenen („Prozessmanager“) bis hinunter zum einzelnen Mitarbeiter, den „Prozessexperten“ sind einzubinden. Prozesse zu verändern und zu optimieren bedeutet in erster Linie „Menschen zu verändern“ und zu einer prozessorientierten Zusammenarbeit zu motivieren.
Das Kapitel beschreibt Möglichkeiten der prozessorientierten Organisation von Unternehmen und der Optimierung von Prozessen. Daneben werden die verschiedenen Rollen und Akteure vorgestellt, die je nach Unternehmensgröße unterschiedlich stark ausgeprägt werden müssen. Ein besonderer Fokus wird auf die Projektorganisation gelegt, die insbesondere bei der erstmaligen Einführung von Konzepten des Projektmanagements wichtig ist. Den Abschluss bilden wiederholende Fragen und eine Übung.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Diebold (Hrsg.).: Geschäftsprozessoptimierung, Der neue Weg zur marktorientierten Unternehmensorganisation. Diebold, Eschborn (o. J.) Diebold (Hrsg.).: Geschäftsprozessoptimierung, Der neue Weg zur marktorientierten Unternehmensorganisation. Diebold, Eschborn (o. J.)
go back to reference Gadatsch, A., Komus, A., Mendling, J.: BPM-Compass 2016 Eine wissenschaftliche Studie der Hochschule Koblenz, Hochschule Bonn-Rhein-Sieg und der Wirtschaftsuniversität Wien in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für Prozessmanagement e.V. (Juli 2016). Bonn-Rhein-Sieg/Koblenz/Wien (2016). www.project-and-process.net/BPM-Compass Gadatsch, A., Komus, A., Mendling, J.: BPM-Compass 2016 Eine wissenschaftliche Studie der Hochschule Koblenz, Hochschule Bonn-Rhein-Sieg und der Wirtschaftsuniversität Wien in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für Prozessmanagement e.V. (Juli 2016). Bonn-Rhein-Sieg/Koblenz/Wien (2016). www.​project-and-process.​net/​BPM-Compass
go back to reference Hanschke, I.: Agile Planung – nur so viel planen wie nötig. Wirtschaftsinform. Manag. 4, 70–78 (2016)CrossRef Hanschke, I.: Agile Planung – nur so viel planen wie nötig. Wirtschaftsinform. Manag. 4, 70–78 (2016)CrossRef
go back to reference Maurer, T., Versteegen, G.: Werkzeuge für Geschäftsprozessoptimierung, ein Allheilmittel? IT-Management 11, 26–34 (2001) Maurer, T., Versteegen, G.: Werkzeuge für Geschäftsprozessoptimierung, ein Allheilmittel? IT-Management 11, 26–34 (2001)
go back to reference Pomberger, G., Blaschek, G.: Grundlagen des Software Engineering. München/Wien (1993) Pomberger, G., Blaschek, G.: Grundlagen des Software Engineering. München/Wien (1993)
go back to reference Schmelzer, H.J.: Wer sind die Akteure im Geschäftsprozessmanagement. ZfO, 74, 273–277 (2005) Schmelzer, H.J.: Wer sind die Akteure im Geschäftsprozessmanagement. ZfO, 74, 273–277 (2005)
go back to reference Schmelzer, H.J., Sesselmann, W.: Geschäftsprozessmanagement in der Praxis, 8. Aufl. Carl Hanser, München (2013) Schmelzer, H.J., Sesselmann, W.: Geschäftsprozessmanagement in der Praxis, 8. Aufl. Carl Hanser, München (2013)
go back to reference Vogel, M.: IT-Chefs müssen sich Geschäftsprozessen widmen. Comput. Ztg. 35(22), 22 (2004) Vogel, M.: IT-Chefs müssen sich Geschäftsprozessen widmen. Comput. Ztg. 35(22), 22 (2004)
Metadata
Title
Organisation und Einführung des Geschäftsprozessmanagements
Author
Andreas Gadatsch
Copyright Year
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-27812-0_3

Premium Partner