Skip to main content
Top
Published in:
Cover of the book

2004 | OriginalPaper | Chapter

Organisationstheorie in pädagogischen Feldern

Zur Einleitung in den Band

Authors : Wolfgang Böttcher, Ewald Terhart

Published in: Organisationstheorie in pädagogischen Feldern

Publisher: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Von solchen erziehungswissenschaftlichen Traditionen, die das Erziehen selbst, die pädagogischen Institutionen wie auch die pädagogischen Berufe primär vom pädagogischen Handeln her deuten, ist der Faktor Organisation häufig gar nicht oder nur am Rand behandelt worden. Organisation - auch tradiert unter dem Begriff Institution - wurde als äußere Rahmung des eigentlich zwischenmenschlichen, situativ bestimmten und von pädagogischen Ambitionen der Erzieher geleiteten pädagogischen Geschehens wahrgenommen. So gesehen erschien der Faktor Organisation, so er denn vorkam, vornehmlich negativ, als Beeinträchtigung und Verhärtung der frei fließenden pädagogischen Ambition, die sich am besten in direkter Zwischenmenschlichkeit und - dachte man darüber hinaus - allenfalls noch in natürlichen Gemeinschaften verwirklichen konnte.

Metadata
Title
Organisationstheorie in pädagogischen Feldern
Authors
Wolfgang Böttcher
Ewald Terhart
Copyright Year
2004
Publisher
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-80609-3_1