Skip to main content
Top

2012 | OriginalPaper | Chapter

Partizipative Modellierung – Wie lehrt man einen Paradigmenwechsel?

Authors : Manuel Gottschick, Hans Schäfers

Published in: Technikfolgen abschätzen lehren

Publisher: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Dem Artikel liegt die These zu Grunde, dass bei der Lehre von Technikfolgenabschätzung (TA) in technischen Studiengängen es notwendig ist, bei den Studierenden einen Paradigmenwechsel herbeizuführen. Vereinfacht ausgedrückt geht es darum, das fachlich begründete, eher mechanistische Weltbild der Studierenden um ein komplexes Weltbild (mode 2 science) zu ergänzen. Angewendete Technikfolgenabschätzung muss unserer Erfahrung nach regelmäßig mit Pluralität, Ambivalenz, Ambiguität, Konflikten und Machtverhältnissen umgehen können. Wird diese Notwendigkeit von den Studierenden verstanden und werden ihnen zu diesen Herausforderungen auch angemessene Methoden und Instrumente an die Hand gegeben, dann ist damit ein wichtiger Grundstein für ein verantwortungsvolles Berufsleben gelegt. Wir führen aus, wie die Methodologie der partizipativen Modellierung geeignet ist, dieses Lernziel zu befördern.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Partizipative Modellierung – Wie lehrt man einen Paradigmenwechsel?
Authors
Manuel Gottschick
Hans Schäfers
Copyright Year
2012
Publisher
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-93468-6_7

Premium Partner