2007 | OriginalPaper | Chapter
Persönlichkeit und Emotionen
Published in: Psychologische Determinanten der Kundenzufriedenheit
Publisher: DUV
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Erste Untersuchungen auf eine mögliche Verbindung zwischen Persönlichkeit und Emotionen wurden in den 1960er Jahren im Rahmen der kindlichen Entwicklungsforschung durchgeführt, da man annahm, dass das kindliche Temperament angeboren ist und die Basis für die weitere Entwicklung zu einer erwachsenen Persönlichkeit darstellt.
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Dementsprechend konzentrierten sich diese Studien auf die neurobiologische Basis des Temperaments, die mit verschiedenen Theorien über individuelle Unterschiede im Zentralnervensystem begründet wurde.
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Mit Beginn der 1980er Jahre kumulierte sich eine Reihe von Hinweisen aus Studien, dass die beiden großen Persönlichkeitsdimensionen, Extraversion und Neurotizismus, stark mit dem emotionalen Erleben von Personen korrelierten.
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Letztendlich wurde auch damit ein wichtiger Kritikpunkt des eigenschaftszentrierten Persönlichkeitsmodells wesentlich entkräftet: dass nämlich das Fünf-Faktoren-Modell keine Erklärungen liefere, sondern lediglich Beschreibungen. Durch die von zahlreichen Studien untermauerten Belege für eine Verbindung zwischen Persönlichkeitseigenschaften und Emotionen konnte das Eigenschaftsparadigma mit einer kausalen Wirkungskette für Verhalten aufwarten.
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