Skip to main content
Top

2019 | OriginalPaper | Chapter

15. Personalmarketing im Krankenhaus – Klasse statt Masse

Authors : Katharina Lutermann, Michael Böckelmann

Published in: Marketing im Gesundheitswesen

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Gehörte die gezielte Ansprache von zuweisenden Ärzten und Patienten jahrelang zu den Schwerpunkten in den Kommunikationsabteilungen der Krankenhäuser, so werden diese Stakeholder von einer neuen, besonders heiß begehrten Zielgruppe verdrängt: den potenziellen Bewerbern. Kranke Menschen in die eigene Klinik zu bekommen wird nicht mehr als größte Herausforderung angesehen: Vielmehr steht im Fokus, dass diese Menschen von fachlich kompetentem und empathischem Personal versorgt werden müssen; ein immer knapper werdendes Gut. Krankenhäuser müssen sich darum intensiv damit auseinandersetzen, welche Vorteile sie den Bewerbern als Arbeitgeber bieten können und für welche Werte sie auf dem Arbeitsmarkt stehen möchten. Die Herausforderung liegt aber weniger darin, die Arbeitgebermarke professionell nach extern zu kommunizieren, sondern sie intern authentisch zu leben: Hier gilt es, Employer Brand und Corporate Identity eng zu verzahnen und darauf zu achten, dass interne und externe Kommunikation deckungsgleich sind. Nur dann finden sich Mitarbeiter, die das Personalmarketing unterstützen und als Botschafter der eigenen Klinik auftreten; und Bewerber, die nicht aufgrund enttäuschter Erwartungen das Haus schon in der Probezeit wieder verlassen. Personalmarketing und Personalbindung müssen deshalb zusammen gedacht werden: Die eigene Unternehmenskultur soll mit dem Personalmarketing-Konzept Schritt halten können.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Bertelsmann Stiftung. (2012). Themenreport „Pflege 2030“: Was ist zu erwarten – was ist zu tun?. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung. Bertelsmann Stiftung. (2012). Themenreport „Pflege 2030“: Was ist zu erwarten – was ist zu tun?. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung.
go back to reference Buckmann, J. (Hrsg.). (2017). Einstellungssache: Personalgewinnung für Personalgewinnung mit Frechmut und Können – Frische Ideen für Personalmarketing und Employer Branding. Wiesbaden: Gabler. Buckmann, J. (Hrsg.). (2017). Einstellungssache: Personalgewinnung für Personalgewinnung mit Frechmut und Können – Frische Ideen für Personalmarketing und Employer Branding. Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Kahl, S., & Mittelstaedt, L. (2007). Strategisches Klinikmarketing – Grundlagen – Konzepte – Instrumente. Hamburg: Kovac. Kahl, S., & Mittelstaedt, L. (2007). Strategisches Klinikmarketing – Grundlagen – Konzepte – Instrumente. Hamburg: Kovac.
go back to reference Kanning, U. P. (2017). Personalmarketing, Employer Branding und Mitarbeiterbindung – Forschungsbefunde und Praxistipps aus der Personalpsychologie. Berlin: Springer.CrossRef Kanning, U. P. (2017). Personalmarketing, Employer Branding und Mitarbeiterbindung – Forschungsbefunde und Praxistipps aus der Personalpsychologie. Berlin: Springer.CrossRef
go back to reference Kriegler, W. R. (2015). Praxishandbuch Employer Branding – Mit starker Marke zum attraktiven Arbeitgeber werden. Freiburg: Haufe. Kriegler, W. R. (2015). Praxishandbuch Employer Branding – Mit starker Marke zum attraktiven Arbeitgeber werden. Freiburg: Haufe.
go back to reference Odiorne, G. (1984). Strategic management of human resources. San Francisco: Jossey-Bass. Odiorne, G. (1984). Strategic management of human resources. San Francisco: Jossey-Bass.
Metadata
Title
Personalmarketing im Krankenhaus – Klasse statt Masse
Authors
Katharina Lutermann
Michael Böckelmann
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-20279-8_15

Premium Partner