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1992 | OriginalPaper | Chapter

Personalmarkt, Personalwerbung und Personalentwicklung in Japan

Authors : Martin Esser, Hans-Peter Sonnenborn

Published in: Internationales Personalmarketing

Publisher: Gabler Verlag

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Wie im Westen hinlänglich bekannt und bisweilen schmerzlich empfunden, befindet sich die japanische Wirtschaft seit den fünfziger Jahren in einem permanenten Aufschwung. Diese Entwicklung wurde nur sehr kurz durch die sogenannte „erste Ölkrise“, Anfang der siebziger Jahre, unterbrochen. Seit 1991 hat sich der Aufschwung zwar abgeschwächt, doch gehen selbst konservative japanische Schätzungen von einem jährlichen Wachstum von mindestens drei Prozent für den Rest dieses Jahrzehnts aus. Die Außenhandelsbilanz, die nach dem Rekordüberschuß von 82 Milliarden Dollar im Jahr 1986, bis 1990 auf etwas über 50 Milliarden zurückgefallen war, hat 1991 wieder 80 Milliarden erreicht. Aus dieser gesamtwirtschaftlichen Entwicklung ergibt sich ein ständiger, hoher Bedarf an Arbeitskräften in allen Bereichen der japanischen Wirtschaft.

Metadata
Title
Personalmarkt, Personalwerbung und Personalentwicklung in Japan
Authors
Martin Esser
Hans-Peter Sonnenborn
Copyright Year
1992
Publisher
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-87051-3_17

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