Skip to main content
Top

2016 | OriginalPaper | Chapter

2. Phase 0: Die Vorbereitung der Leitbildentwicklung

Author : Stefan Klaußner

Published in: Partizipative Leitbildentwicklung

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In diesem Kapitel werden die für die Entwicklung eines Leitbildes notwendigen Vorbereitungsschritte thematisiert. Im ersten Abschnitt geht es um die Auftragsklärung mit Blick auf die Gestaltung von Vorgesprächen, die Klärung formaler und inhaltlicher Rahmenbedingungen und den Abschluss eines Beratervertrages im Falle einer externen Projektleitung und Moderation. Im zweiten Abschnitt wird auf einen Vorbereitungsschritt eingegangen, der einen wesentlichen Erfolgsfaktor von Leitbildprozessen darstellt: Die Einbindung von Geschäftsführung und weiteren Führungskräften. Denn wenn Mitglieder der Führungsebene die Prämissen einer bottom-up Leitbildentwicklung nicht akzeptiert und verinnerlicht haben, besteht die Gefahr, dass sie Sachkonflikte mit hierarchischer Macht anstelle eines gleichberechtigten Diskurses zu lösen versuchen. Der dritte Abschnitt unterbreitet einen Vorschlag zur Gestaltung des Startpunktes der Leitbildentwicklung in Form einer Kick-off-Veranstaltung für die gesamte Belegschaft.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference French, J. R. P., & Raven, B. (1959). The bases of social power. In D. E. Cartwright (Hrsg.), Studies in social power (S. 150–167). Ann Arbor: University of Michigan, Research Center for Group Dynamics, Institute of Social Research. French, J. R. P., & Raven, B. (1959). The bases of social power. In D. E. Cartwright (Hrsg.), Studies in social power (S. 150–167). Ann Arbor: University of Michigan, Research Center for Group Dynamics, Institute of Social Research.
go back to reference Katz, D., & Kahn, R. L. (1966). The social psychology of organizations. New York et al.: Wiley. Katz, D., & Kahn, R. L. (1966). The social psychology of organizations. New York et al.: Wiley.
go back to reference Lewin, K. (1958). Group decision and social change. In E. E. Maccoby, T. M. Newcomb & E. L. Hartley (Hrsg.), Readings in social psychology (3. Aufl.,S. 197–219). New York: Holt, Rinehart & Winston. Lewin, K. (1958). Group decision and social change. In E. E. Maccoby, T. M. Newcomb & E. L. Hartley (Hrsg.), Readings in social psychology (3. Aufl.,S. 197–219). New York: Holt, Rinehart & Winston.
go back to reference Luhmann, N. (1984). Soziale Systeme. Frankfurt am Main: Suhrkamp. Luhmann, N. (1984). Soziale Systeme. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
go back to reference Schein, E. H. (2000). Prozessberatung für die Organisation der Zukunft. Der Aufbau einer helfenden Beziehung. Köln: Edition Humanistische Psychologie. Schein, E. H. (2000). Prozessberatung für die Organisation der Zukunft. Der Aufbau einer helfenden Beziehung. Köln: Edition Humanistische Psychologie.
go back to reference Schiersmann, C., Thiel, H.-U. (2014). Organisationsentwicklung (4. Aufl.). Wiesbaden: Springer Fachmedien. Schiersmann, C., Thiel, H.-U. (2014). Organisationsentwicklung (4. Aufl.). Wiesbaden: Springer Fachmedien.
go back to reference Staehle, W. (1999). Management (8. Aufl.). München: Vahlen. Staehle, W. (1999). Management (8. Aufl.). München: Vahlen.
go back to reference Steinmann, H., Schreyögg, G., Koch, J. (2013). Management. Grundlagen der Unternehmensführung (7. Aufl.). Wiesbaden: Gabler. Steinmann, H., Schreyögg, G., Koch, J. (2013). Management. Grundlagen der Unternehmensführung (7. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.
Metadata
Title
Phase 0: Die Vorbereitung der Leitbildentwicklung
Author
Stefan Klaußner
Copyright Year
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-13033-6_2