Skip to main content
Top

2016 | OriginalPaper | Chapter

3. Phase 1: Die Identifikation von Leitbildthemen

Author : Stefan Klaußner

Published in: Partizipative Leitbildentwicklung

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In diesem Kapitel wird die Vorgehensweise zur Identifikation von Leitbildthemen als erste Phase der Leitbildentwicklung detailliert dargestellt. Im ersten Abschnitt werden Rahmenbedingungen und Vorbereitungsschritte thematisiert. Dazu gehören die Termingestaltung, die Gruppeneinteilung sowie die Einladung zu den Terminen. Insbesondere der Gruppeneinteilung kommt hier eine besondere Bedeutung zu, da sie entscheidend für die Offenheit der Teilnehmenden ist. Im zweiten Abschnitt wird ein konkreter Vorschlag zur methodischen Gestaltung der moderierten Brainstorming-Termine unterbreitet. Der dritte Abschnitt thematisiert die qualitative Inhaltsanalyse als Auswertungsmethode in ihren Grundlagen wie auch in ihrer Anwendung in der Leitbildentwicklung. Der vierte Abschnitt konzentriert sich schließlich auf die Kommunikation der Ergebnisse im Rahmen einer zweiten Mitarbeiterversammlung.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Backerra, H., Malorny, C., & Schwarz, W. (2007). Kreativitätstechniken: Kreative Prozesse anstoßen, Innovationen fördern. München: Carl Hanser Verlag.CrossRef Backerra, H., Malorny, C., & Schwarz, W. (2007). Kreativitätstechniken: Kreative Prozesse anstoßen, Innovationen fördern. München: Carl Hanser Verlag.CrossRef
go back to reference Kelle, U. (2009). Computergestützte Analyse qualitativer Daten. In U. Flick, E. v. Kardorff & I. Steinke (Hrsg.), Qualitative Forschung – Ein Handbuch (S. 485–502). Reinbek: Rowohlt. Kelle, U. (2009). Computergestützte Analyse qualitativer Daten. In U. Flick, E. v. Kardorff & I. Steinke (Hrsg.), Qualitative Forschung – Ein Handbuch (S. 485–502). Reinbek: Rowohlt.
go back to reference Kets de Vries, M. F. R. (1999). What’s playing in the organizational theater? Collusive relationships in management. Human Relations, 52(6), 745–773.CrossRef Kets de Vries, M. F. R. (1999). What’s playing in the organizational theater? Collusive relationships in management. Human Relations, 52(6), 745–773.CrossRef
go back to reference Mayring, P. (2002). Einführung in die qualitative Sozialforschung (5. Aufl.). Weinheim/Basel: Beltz Verlag. Mayring, P. (2002). Einführung in die qualitative Sozialforschung (5. Aufl.). Weinheim/Basel: Beltz Verlag.
go back to reference Nöllke, M. (2012). Kreativitätstechniken (6. Aufl.). Freiburg: Haufe. Nöllke, M. (2012). Kreativitätstechniken (6. Aufl.). Freiburg: Haufe.
Metadata
Title
Phase 1: Die Identifikation von Leitbildthemen
Author
Stefan Klaußner
Copyright Year
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-13033-6_3

Premium Partner