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Published in: Zeitschrift für Außen- und Sicherheitspolitik 2/2012

01-04-2012 | Studien

Piraterie am Horn von Afrika. Lokale Ursachen und internationale Reaktionen

Author: David Petrovic

Published in: Zeitschrift für Außen- und Sicherheitspolitik | Issue 2/2012

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Zusammenfassung

Die Bedrohung der Sicherheit der Seewege im Golf von Aden durch somalische Piraten hat seit 2008 zu einem verstärkten internationalen Interesse an dem durch Bürgerkriege geplagten Land geführt. Seit nunmehr drei Jahren operieren internationale Seestreitkräfte am Horn von Afrika, doch ist bislang kein Rückgang der Angriffe erkennbar. Dieser Beitrag stellt die aktuelle Lageentwicklung dar, untersucht die auslösenden Faktoren, die zur Eskalation der Piraterie auf See geführt haben und verdeutlicht, warum seeseitige Strategien alleine die Piraterie nicht eindämmen werden.

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Footnotes
1
Für ständig aktualisierte Angriffsdaten vgl. IMB Live Piracy Map 2010:http://​www.​icc-ccs.​org/​piracy-reporting-centre/​piracynewsafigur​es. Zugegriffen: 16. Jan. 2012.
 
2
Nach Angaben der NGO Ecoterra Intl. befinden sich mit Stand vom 8. Jan. 2012 26 größere, 18 kleinere Schiffe und insgesamt 418 Seeleute in der Gewalt von Piraten.http://​australia.​to/​index.​php?​option=​com_​content&​view=​article&​id=​9014:​status-of-seized-vessels-and-crews-in-somalia-8-january-2012-&​catid=​99:​status-of-abducted-vessels-in-somalia&​Itemid=​132. Zugegriffen: 16. Jan. 2012.
 
3
Zu den Auswirkungen der Piraterie sei hier verwiesen auf den Beitrag von Kerstin Petretto „Somalia und Piraterie: keine Lösung in Sicht, weder zu Wasser noch zu Land“ (Petretto2010, S. 8–11).
 
4
Gleichwohl gibt es auch Hinweise, dass jemenitische Daus als Mutterschiffe regelrecht angemietet werden und die Besatzung sich im Falle eines Angriffs durch die Marinestreitkräfte als Geiseln der Piraten ausgibt (Diese Informationen entstammen einem Gespräch mit NATO-Offiziellen sowie dem Somaliareport2011a)
 
5
Die ASWJ ist Bündnis verschiedener Clans in Zentralsomalia (Mudug, Galgmudug, die sich mit ihren Milizen 2006 zur Verteidigung gegen die al-Shabaab zusammengeschlossen hatten)
 
6
Erinnert sei hier an den Fall des Supertankers Sirius Star, der 2008 gekapert wurde und später gegen ein Lösegeld von geschätzten 3 Mio. US-$ freigelassen wurde.
 
7
Hierdurch steigt allerdings der Druck auf die Verhandlungsführer, ein entsprechend hohes Lösegeld auszuhandeln. So ist seit Sommer/Herbst 2011 zu beobachten, dass aufgrund divergierender Vorstellungen die Höhe des Lösegelds betreffend es innerhalb der Piratengruppen teils zu bewaffneten Auseinandersetzungen kommt.
 
8
Nach Angaben des United Nations Office on Drug and Crime, UNODC, warten derzeit mehr als 1000 Piraten in 19 Nationen auf ihren Prozess oder sind zu Gefängnisstrafen verurteilt worden.
 
9
In einem Interview mit dem Autor gaben Piraten an, dass in Fällen, in denen die Gruppen ohne gekapertes Schiff heimkehrten, etwa indem sie durch Marinekräfte aufgegriffen wurden, sie neuerlich auf See herausfahren müssen, um die getätigten Investitionen zurückzahlen zu können. Darüber hinaus steige das Ansehen festgehaltener und freigelassener Piraten innerhalb eines Netzwerkes. Kehrt eine Crew nicht zurück, indem sie festgenommen wurde oder auf See umgekommen ist, so wird in eine neue Crew investiert.
 
Literature
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Metadata
Title
Piraterie am Horn von Afrika. Lokale Ursachen und internationale Reaktionen
Author
David Petrovic
Publication date
01-04-2012
Publisher
VS-Verlag
Published in
Zeitschrift für Außen- und Sicherheitspolitik / Issue 2/2012
Print ISSN: 1866-2188
Electronic ISSN: 1866-2196
DOI
https://doi.org/10.1007/s12399-012-0248-5

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