Skip to main content
Top

1995 | Book

Planung des Designs flexibler Fertigungssysteme

Author: Ursula Dankert

Publisher: Gabler Verlag

Book Series : Betriebswirtschaftliche Forschung zur Unternehmensführung

insite
SEARCH

About this book

Der verschärfte Wettbewerb auf zahlreichen Märkten läßt es vielfach unter absatzpolitischen Aspekten ratsam erscheinen, in noch stärkerem Maße als bisher auf die speziellen Wünsche der Kunden einzugehen. Das bedeutet eine höhere Anzahl von Varianten pro Produkt, unter Umständen auch eine größere Anzahl von Produkten. Dadurch vermindern sich die Losgrö­ ßen mit allen damit für die Produktion verbundenen negativen Folgen. Die Antwort auf das Bemühen, trotz Produktvielfalt die Produktionskosten möglichst niedrig zu halten, stellen fle­ xible Produktionssysteme dar: Auf einer flexiblen Anlage läßt sich ein im Vergleich zu einer 'normalen' Anlage oft erheblich breiteres Spektrum von Produkten herstellen. Zugleich ver­ mindern sich die Umrüstkosten in einem Maße, daß kleine Losgrößen kostengünstig werden. In der Regelliegen die Investitionskosten flexibler Fertigungssysteme über denen vergleich­ barer herkömmlicher Anlagen. Die Bestimmung (das Design) des effektivsten, d. h. des auch unter Berücksichtigung der Investitionskosten für eine vorgegebene komplexe Fertigungsauf­ gabe günstigsten Systems stellt damit eine wichtige Aufgabe dar. Die Entscheidung, eine fle­ xible Fertigung einzuführen, hängt nicht selten davon ab, ob das 'richtige' Design gefunden werden konnte. Im vorliegenden Buche beschäftigt sich die Verfasseein mit diesem Thema. Ausgehend von einer vorgegebenen Fertigungsaufgabe ist zu ermitteln, welche Maschinenarten eingesetzt werden sollen und wieviele Anlagen der jeweiligen Art zu beschaffen sind.

Table of Contents

Frontmatter
1. Einleitung
Zusammenfassung
In den letzten Jahren fand eine Abkehr von der Massenproduktion statt.1 Eine Veränderung der Absatzmärkte von “ungesättigten Verkäufer -zu gesättigten Käufermärkten”2 hat sich vollzogen. Die Anbieter sind deshalb gezwungen, die Produkte kundenspezifischer zu fertigen. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, streben viele Firmen außerdem Diversifikation an.
Ursula Dankert
2. Das Design flexibler Fertigungssysteme
Zusammenfassung
Im folgenden wird das Designproblem erläutert und auf ein geeignetes Lösungsverfahren eingegangen. Zuerst wird geklärt, was ein flexibles Fertigungssystem ist und welche Art von Flexibilität diese Systeme bieten. Im Anschluß wird kurz auf den Begriff der Planung eingegangen, und die verschiedenen Planungsprobleme der Designebene werden dargestellt. Verfahren, die zur Bewältigung der Probleme der Designebene, insbesondere des Designproblems, eingesetzt werden, werden erläutert. Um ein passendes Verfahren auswählen oder entwickeln zu können, werden die Daten, auf denen die Planung beruht, analysiert. Bei einer kritischen Betrachtung der in der Literatur dargestellten Verfahren erweisen sich diese als nicht geeignet. In den nächsten Abschnitten wird deshalb ein eigenes Verfahren entwickelt. Die an das Verfahren gestellten Anforderungen, das Planungsvorgehen und die Teilbereiche des Verfahrens werden dargestellt.
Ursula Dankert
3. Die Bewertung von Systemkonfigurationen
Zusammenfassung
In diesem Kapitel erfolgt zuerst eine kurze Einführung in stochastische Prozesse. Danach wird das vorliegende Planungsproblem durch ein Warteschlangenmodell abgebildet. Das Modell wird im nächsten Kapitel in der Optimierung weiterverwendet. Da mit dem Optimierungsverfahren die besten Maschinenkombinationen gesucht werden, wird das Modell so aufgebaut, daß die Anzahl von Maschinen eines Maschinentyps auch null sein kann.
Ursula Dankert
4. Die Auswahl der optimalen Systemkonfiguration
Zusammenfassung
In diesem Kapitel wird das vorliegende Optimierungsproblem, die Auffindung der optimalen Konfiguration des Systems, untersucht und gelöst. Das System besteht aus verschiedenen Maschinen und zu produzierenden Teilen, die Kosten sind zu minimieren. Die optimale und die nächstbesten Kombinationen der Anzahl der Maschinen der unterschiedlichen Maschinentypen sind zu finden.
Ursula Dankert
5. Schlußbetrachtung
Zusammenfassung
In diesem Kapitel erfolgt zuerst ein kurzes Resümee der Vorgehensweise und der Ergebnisse dieser Arbeit. Daran schließen sich Überlegungen an, welche Erweiterungen möglich sind und wie die Ergebnisse weiter verwendet werden können.
Ursula Dankert
Backmatter
Metadata
Title
Planung des Designs flexibler Fertigungssysteme
Author
Ursula Dankert
Copyright Year
1995
Publisher
Gabler Verlag
Electronic ISBN
978-3-663-11048-4
Print ISBN
978-3-409-13519-1
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-11048-4