Skip to main content
Top

2021 | OriginalPaper | Chapter

8. Planung von Digitalisierungsmaßnahmen in Business-to-Business-Märkten

Ein integrativer Ansatz

Authors : Thomas Werani, Alexander Brendel-Schauberger, Gerald Ebner-Kaplinger, Petra Martinek-Kuchinka

Published in: Digitale Transformation von Geschäftsmodellen

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die digitale Transformation stellt für Organisationen gegenwärtig eine der größten Herausforderungen dar. Als besonders kritisch ist in diesem Zusammenhang zu werten, dass dieser Transformationsprozess vielfach keinem systematischen Ansatz folgt und somit häufig in einem digitalen Aktionismus endet. Dieser schlägt sich in informationstechnologischen „Inselprojekten“ nieder, die wiederum einem profitablen Digitalisierungserfolg entgegenstehen. Vor diesem Hintergrund entwirft der vorliegende Beitrag für Unternehmen in Business-to-Business-Märkten mit dem DigiPlanner ein Vorgehensmodell, welches auf die Integration von Geschäftsmodell, Informationstechnologie (IT) und Digitalisierungskompetenzen abzielt, um so einen größtmöglichen Digitalisierungserfolg sicherzustellen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Abwa, T. (2018). ASSESS-Austria Digital Change Principal Validierungsbericht. o.O. Abwa, T. (2018). ASSESS-Austria Digital Change Principal Validierungsbericht. o.O.
go back to reference Anderl, R., Picard, A., Wang, Y., Fleischer, J., Dosch, S., Klee, B., & Bauer, J. (2015). Leitfaden Industrie 4.0 – Orientierungshilfe zur Einführung in den Mittelstand. Frankfurt: VDMA Forum Industrie 4.0. Anderl, R., Picard, A., Wang, Y., Fleischer, J., Dosch, S., Klee, B., & Bauer, J. (2015). Leitfaden Industrie 4.0 – Orientierungshilfe zur Einführung in den Mittelstand. Frankfurt: VDMA Forum Industrie 4.0.
go back to reference Bieger, T., & Reinhold, S. (2011). Das wertbasierte Geschäftsmodell: Ein aktualisierter Strukturierungsansatz. In T. Bieger, D. zu Knyphausen-Aufseß & C. Krys (Hrsg.), Innovative Geschäftsmodelle. Berlin und (S. 14–70). Heidelberg: Springer.CrossRef Bieger, T., & Reinhold, S. (2011). Das wertbasierte Geschäftsmodell: Ein aktualisierter Strukturierungsansatz. In T. Bieger, D. zu Knyphausen-Aufseß & C. Krys (Hrsg.), Innovative Geschäftsmodelle. Berlin und (S. 14–70). Heidelberg: Springer.CrossRef
go back to reference Ebner-Kaplinger, G. (2018). ASSESS-Austria Digital Change Agent Validierungsbericht. o.O. Ebner-Kaplinger, G. (2018). ASSESS-Austria Digital Change Agent Validierungsbericht. o.O.
go back to reference Egeli, M. (2016). Erfolgsfaktoren von Mobile Business: Ein Reifegradmodell zur digitalen Transformation von Unternehmen durch Mobile IT. Wiesbaden: Springer Vieweg.CrossRef Egeli, M. (2016). Erfolgsfaktoren von Mobile Business: Ein Reifegradmodell zur digitalen Transformation von Unternehmen durch Mobile IT. Wiesbaden: Springer Vieweg.CrossRef
go back to reference Koch, S., Werani, T., Schauberger, S., Mühlburger, M., Freiseisen, B., & Martinek-Kuchinka, P. (2019). Geschäftsmodell-getriebene Planung von Digitalisierungsmaßnahmen in Business-to-Business-Märkten – Ein Vorgehensmodell. HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik, 56(2), 468–484. Koch, S., Werani, T., Schauberger, S., Mühlburger, M., Freiseisen, B., & Martinek-Kuchinka, P. (2019). Geschäftsmodell-getriebene Planung von Digitalisierungsmaßnahmen in Business-to-Business-Märkten – Ein Vorgehensmodell. HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik, 56(2), 468–484.
go back to reference Mintzberg, H. (1978). Patterns in strategy formation. Management Science, 24(9), 934–948.CrossRef Mintzberg, H. (1978). Patterns in strategy formation. Management Science, 24(9), 934–948.CrossRef
go back to reference Morris, M., Schindehutte, M., & Allen, J. (2005). The entrepreneur’s business model: Toward a unified perspective. Journal of Business Research, 58, 726–735.CrossRef Morris, M., Schindehutte, M., & Allen, J. (2005). The entrepreneur’s business model: Toward a unified perspective. Journal of Business Research, 58, 726–735.CrossRef
go back to reference Osterwalder, A., & Pigneur, Y. (2011). Business Model Generation: Ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer. Frankfurt: Campus. Osterwalder, A., & Pigneur, Y. (2011). Business Model Generation: Ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer. Frankfurt: Campus.
go back to reference Schallmo, D., & Rusnjak, A. (2017). Roadmap zur Digitalen Transformation von Geschäftsmodellen. In D. Schallmo, A. Rusnjak, J. Anzengruber, T. Werani & M. Jünger (Hrsg.), Digitale Transformation von Geschäftsmodellen: Grundlagen, Instrumente und Best Practices (S. 1–31). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Schallmo, D., & Rusnjak, A. (2017). Roadmap zur Digitalen Transformation von Geschäftsmodellen. In D. Schallmo, A. Rusnjak, J. Anzengruber, T. Werani & M. Jünger (Hrsg.), Digitale Transformation von Geschäftsmodellen: Grundlagen, Instrumente und Best Practices (S. 1–31). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Scheelen, F., & Bigby, D. (2011). Kompetenzorientierte Unternehmensentwicklung: Erfolgreiche Personalentwicklung mit Kompetenzdiagnostiktools. Freiburg: Haufe-Lexware. Scheelen, F., & Bigby, D. (2011). Kompetenzorientierte Unternehmensentwicklung: Erfolgreiche Personalentwicklung mit Kompetenzdiagnostiktools. Freiburg: Haufe-Lexware.
go back to reference Teece, D. (2010). Business models, business strategy and innovation. Long Range Planning, 43, 172–194.CrossRef Teece, D. (2010). Business models, business strategy and innovation. Long Range Planning, 43, 172–194.CrossRef
go back to reference Treacy, M., & Wiesema, F. (1993). Customer intimacy and other value disciplines. Harvard Business Review, 71(1), 84–93. Treacy, M., & Wiesema, F. (1993). Customer intimacy and other value disciplines. Harvard Business Review, 71(1), 84–93.
go back to reference Werani, T., Freiseisen, B., Martinek-Kuchinka, P., & Schauberger, A. (2016). How should successful business models be configured? Results from an empirical study in business-to-business markets and implications for the change of business models. Journal of Business Economics, 86, 579–609.CrossRef Werani, T., Freiseisen, B., Martinek-Kuchinka, P., & Schauberger, A. (2016). How should successful business models be configured? Results from an empirical study in business-to-business markets and implications for the change of business models. Journal of Business Economics, 86, 579–609.CrossRef
go back to reference Zott, C., Amit, R., & Massa, L. (2011). The business model: Recent developments and future research. Journal of Management, 37, 1019–1042.CrossRef Zott, C., Amit, R., & Massa, L. (2011). The business model: Recent developments and future research. Journal of Management, 37, 1019–1042.CrossRef
Metadata
Title
Planung von Digitalisierungsmaßnahmen in Business-to-Business-Märkten
Authors
Thomas Werani
Alexander Brendel-Schauberger
Gerald Ebner-Kaplinger
Petra Martinek-Kuchinka
Copyright Year
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-31980-9_8