Skip to main content
Top

10-12-2019 | Plug-in-Hybrid | Nachricht | Article

Audi stattet das SUV Q7 mit einem Plug-in-Hybridantrieb aus

Author: Patrick Schäfer

1:30 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Der Audi Q7 TFSI E Quattro kombiniert einen 3,0-l-V6-Ottomotor mit einem starken E-Motor. Das SUV mit Plug-in-Hybridantrieb kommt in zwei verschiedenen Leistungsstufen auf den Markt.

Das elektrifizierte SUV Audi Q7 trägt zusätzlich das Kürzel TFSI E, um auf den Plug-in-Hybridantrieb hinzuweisen. Dessen 3,0-l-V6-Ottomotor mit Turboaufladung leistet 250 Kilowatt (340 PS) und bietet ein maximales Drehmoment von 450 Newtonmetern. Die permanenterregte Sychronmaschine (PSM) mit 94 Kilowatt Spitzenleistung und einem Drehmoment von 350 Newtonmetern ist in das Gehäuse der Achtstufen-Automatik integriert. Diese leitet die Kräfte der beiden Motoren über den Allradantrieb Quattro an alle vier Räder. 

Die zwei Leistungsstufen unterscheiden sich unter anderem in ihrer Boost-Strategie. Der Q7 55 TFSI E Quattro bietet eine Systemleistung von 280 Kilowatt (381 PS) und ein Systemdrehmoment von 600 Newtonmetern. Der Q7 60 TFSI E Quattro kommt auf 335 Kilowatt (456 PS) Systemleistung und ein Systemdrehmoment von 700 Newtonmetern. Rein elektrisch können beide Versionen bis zu einer Geschwindigkeit von bis 135 km/h fahren, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 240 km/h.

Audi Q7 TFSI E Quattro mit 43 Kilometern elektrischer Reichweite

Die unter dem Gepäckraumboden untergebrachte Lithium-Ionen-Batterie mit 168 prismatischen Zellen bietet eine Kapazität von 17,3  Kilowattstunden. Das soll für eine rein elektrische Reichweite von 43 Kilometern nach WLTP sorgen. Der Hybridmodus kann auf "Auto" oder "Hold" betrieben werden. Während die prädiktive Betriebsstrategie im ersten Fall versucht, möglichst weit elektrisch zu fahren und die vorhandene Batterieladung bis zum Ziel vollständig zu nutzen, wird bei Hold der vorhandene Ladestatus der Batterie gehalten, um zu einem späteren Zeitpunkt rein elektrisch zu fahren. Zudem kann das SUV mit ausgeschaltetem Motor "segeln" oder rekuperieren. Die Rekuperationsleistung beim Bremsen beziffert Audi mit bis zu 80 Kilowatt.

Geladen werden kann der Hybrid-Q7 mit dem serienmäßigen Mode 3-Kabel mit Typ 2-Stecker. Der Nutzer kann mit der MyAudi-App unter anderem den Batterie- und Reichweitenstatus abfragen, Ladevorgänge starten oder Ladetimer programmieren. Der Audi Q7 TFSI E Quattro ist das fünfte Modell mit Plug-in-Hybridantrieb, das jetzt nach den Baureihen Q5, A8, A6 und A7 Sportback auf den Markt kommt.

print
PRINT

Related topics

Background information for this content

Premium Partner