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2018 | OriginalPaper | Chapter

Politische Bildung

Author : Benno Hafeneger

Published in: Handbuch Bildungsforschung

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Schulische und außerschulische politische Bildung gehören in der Bildungsgeschichte zu den neueren Bereichen der Bildungsforschung. Beide haben sich im 20. Jahrhundert zu einem eigenständigen und differenzierten Forschungs- und Professions- sowie rechtlich abgesicherten Praxisfeld entwickelt. Wissenschaftssystematisch hat die politische Bildung als Wissenschaft vom politischen Lernen, vom Vermitteln und Aneignen politischer Sachverhalte sowie Erfahrungslernen prinzipiell einen interdisziplinären Charakter mit Bezügen zur Erziehungswissenschaft einerseits und den Sozialwissenschaften andererseits. Politischer Bildung geht es nach einem prinzipiellen und weitgehend konsensfähigen Selbstverständnis nicht lediglich um kognitive Wissensvermittlung, sondern zugleich um handlungsorientierte Lernprozesse mit der Perspektive, dass das gelernte Wissen auch im staatsbürgerlichen Handeln, in der biographischen Entwicklung und der politisch-sozialen Lebenswelt reflexiv bedeutsam und praktisch relevant ist bzw. wird. Seit Mitte der 2000er-Jahre sind zahlreiche Handbücher und Lexika erschienen sowie eine neue Fachzeitschrift („Journal für politische Bildung“) gegründet worden, die als Indikatoren verstanden werden können, das Feld der außerschulischen politischen Bildung im kontinuierlichen Diskurs zu vergegenwärtigen und zu verorten (Hafeneger 2013; Beer et al. 1999; Sander 2005; Sander 2007; Lösch und Thimmel 2010).

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Footnotes
1
Ich beziehe mich ausschließlich auf die politische Bildung außerhalb der Schule in der Bundesrepublik; auf die „Staatsbürgerkunde“ in der ehemaligen DDR mit ihrem formierenden Auftrag in Schule und FDJ sei hier lediglich hingewiesen.
 
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Metadata
Title
Politische Bildung
Author
Benno Hafeneger
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-19981-8_49