1995 | OriginalPaper | Chapter
Polymarker-Ausgabe
Authors : Jörg Bechlars, Rainer Buhtz
Published in: GKS in der Praxis
Publisher: Springer Berlin Heidelberg
Included in: Professional Book Archive
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In den vergangenen drei Kapiteln haben wir die wichtigsten Konzepte, die zur einfachen Ausgabe mit GKS (also zum Level 0a) gehören, diskutiert. Ausgehend vom Polyline als dem wohl vertrautesten graphischen Element lernten wir das Attributkonzept von GKS mit den Bundles, Bundle Representations, Individual Attributes und Aspect Source Flags kennen. Ferner besprachen wir die zweistufige Koordinatentransformation in GKS mit der Normalization Transformation, die die Benutzerwelt auf den abstrakten NDC Space abbildet, sowie der Workstation Transformation, die die Abbildung des NDC Space auf die physikalische(n) Zeichenfläche(n) der Workstation(s) regelt. Schließlich diskutierten wir noch die Fehlerbehandlung und -protokollierung in GKS. Mit diesem Wissen versehen, können wir nun wieder etwas mehr wirkliche Graphik betreiben und genauer auf die restlichen Ausgabe-Primitive von GKS eingehen.