2006 | OriginalPaper | Chapter
Positionen zum Kulturtransfer
Author : Markus Liemich
Published in: Transfer von Unternehmenskultur
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Das Transferthema – sei es zwischen Organisationen oder Staaten - ist nicht neu in den Wirtschaftswissenschaften und wurde bereits in Bezug auf Management-Knowhow, Wissen oder Technologie untersucht. Unabhängig vom Inhalt zerfällt die Transferfrage in zwei grundlegende Problembereiche. Erstens stellt sich die Frage, inwieweit das wie auch immer operationalisierte „Transfergut“ übertragen werden kann (Grad an Universalität) und zweitens die Frage, wie der Transfer am wirksamsten bewerkstelligt wird. Diese Fragen stehen in einer hierarchischen Beziehung zueinander: vor einer ausreichender Klärung der ersten erscheint eine Beantwortung der zweiten als wenig fruchtbar.