Skip to main content
Top

2020 | OriginalPaper | Chapter

Potenziale künstlicher Intelligenz im Marketing

Authors : Nicole Baumüller, Paul Stemmer

Published in: Facetten der Digitalisierung

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Die Digitalisierung und das damit verbundene exponentielle Wachstum von Daten bietet Unternehmen im Marketing große Chancen, stellt diese aber zugleich vor ebenso große Herausforderungen. Wer in der Lage ist, die heute und in Zukunft zur Verfügung stehenden Informationen über Kunden und Märkte systematisch nutzbar zu machen, kann sich bedeutende Wettbewerbsvorteile erschließen. Die sogenannte vierte industrielle Revolution und mit ihr die Entwicklung künstlicher Intelligenz bedingt auch die Transformation der Marktbearbeitung und somit eine weitgehende Veränderung der Funktionsbereiche des Marketings. Ausmaß, Reichweite und Komplexität dieser Veränderungen sind heute erkennbar und rufen sowohl Euphorie, als auch Zweifel hervor. Die transformative Kraft der technologischen Entwicklung entfaltet sich in den verschiedenen Marketingfunktionen jedoch unterschiedlich stark. Im vorliegenden Beitrag werden mit den Bereichen Kundenservice, Social-Media-Marketing, Online-Werbung und Marktforschung exemplarisch vier Funktionen näher hinsichtlich möglicher Potenziale künstlicher Intelligenz untersucht.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Potenziale künstlicher Intelligenz im Marketing
Authors
Nicole Baumüller
Paul Stemmer
Copyright Year
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-29870-8_4