2020 | OriginalPaper | Chapter
Potenziale künstlicher Intelligenz im Marketing
Authors : Nicole Baumüller, Paul Stemmer
Published in: Facetten der Digitalisierung
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Die Digitalisierung und das damit verbundene exponentielle Wachstum von Daten bietet Unternehmen im Marketing große Chancen, stellt diese aber zugleich vor ebenso große Herausforderungen. Wer in der Lage ist, die heute und in Zukunft zur Verfügung stehenden Informationen über Kunden und Märkte systematisch nutzbar zu machen, kann sich bedeutende Wettbewerbsvorteile erschließen. Die sogenannte vierte industrielle Revolution und mit ihr die Entwicklung künstlicher Intelligenz bedingt auch die Transformation der Marktbearbeitung und somit eine weitgehende Veränderung der Funktionsbereiche des Marketings. Ausmaß, Reichweite und Komplexität dieser Veränderungen sind heute erkennbar und rufen sowohl Euphorie, als auch Zweifel hervor. Die transformative Kraft der technologischen Entwicklung entfaltet sich in den verschiedenen Marketingfunktionen jedoch unterschiedlich stark. Im vorliegenden Beitrag werden mit den Bereichen Kundenservice, Social-Media-Marketing, Online-Werbung und Marktforschung exemplarisch vier Funktionen näher hinsichtlich möglicher Potenziale künstlicher Intelligenz untersucht.