Skip to main content
Top

2018 | OriginalPaper | Chapter

8. Präsentieren und Visualisieren

Author : Sven Pastoors

Published in: Praxishandbuch berufliche Schlüsselkompetenzen

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Es gibt gute, fesselnde Präsentationen, die das Publikum sofort in ihren Bann ziehen. Und es gibt Präsentationen, die ein aufmerksames Zuhören und Verfolgen der Inhalte fast unmöglich machen. Nahezu jeder, der regelmäßig Vorträge verfolgt, kennt diese Problematik. Ob eine Präsentation gut oder schlecht ankommt, hängt davon ab, ob sie gut vorbereitet und mit visuellen Hilfsmitteln unterstützt wird. Visuelle Gestaltungsmittel sollten jedoch nur gezielt eingesetzt werden, um die Aufmerksamkeit der Zuhörer nicht überzustrapazieren. Ebenso entscheidend ist es, das Ziel und die Thematik der Präsentation im Auge zu behalten. Außerdem sollten die Hilfsmittel an das Ziel, aber auch an das Publikum angepasst werden. Abgesehen von medialen Gestaltungsmitteln und dem Inhalt der Präsentation tragen auch Mimik, Gestik und Körperhaltung zum Erfolg bei. Besonders wichtig ist hierbei der Blickkontakt. Wer eine erfolgreiche Präsentation halten möchte, benötigt somit mehr als nur ein interessantes Thema.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Hey B (2011) Präsentieren in Wissenschaft und Forschung, 3. Aufl. Mannheim Hey B (2011) Präsentieren in Wissenschaft und Forschung, 3. Aufl. Mannheim
go back to reference Kawasaki G, Faltin G (2013) The Art of the Start: Von der Kunst, ein Unternehmen erfolgreich zu gründen. Palo Alto Kawasaki G, Faltin G (2013) The Art of the Start: Von der Kunst, ein Unternehmen erfolgreich zu gründen. Palo Alto
go back to reference Kushner M (2011) Erfolgreich Präsentieren für Dummies. Weinheim Kushner M (2011) Erfolgreich Präsentieren für Dummies. Weinheim
go back to reference Mehrabian A, Ferris S (1967) Inference of Attitudes from Nonverbal Communication in Two Channels. Journal of Consulting and Clinical Psychology 31(3): 248–252CrossRef Mehrabian A, Ferris S (1967) Inference of Attitudes from Nonverbal Communication in Two Channels. Journal of Consulting and Clinical Psychology 31(3): 248–252CrossRef
go back to reference de Saint-Exupéry A (1939) Wind, Sand und Sterne. Paris de Saint-Exupéry A (1939) Wind, Sand und Sterne. Paris
go back to reference Seifert JW (2011) Visualisieren, Präsentieren, Moderieren (Whitebooks), 36. Aufl. Pörnbach Seifert JW (2011) Visualisieren, Präsentieren, Moderieren (Whitebooks), 36. Aufl. Pörnbach
go back to reference Wöss F (2004) Der souveräne Vortrag: Informieren - Überzeugen – Begeistern. Wien Wöss F (2004) Der souveräne Vortrag: Informieren - Überzeugen – Begeistern. Wien
Metadata
Title
Präsentieren und Visualisieren
Author
Sven Pastoors
Copyright Year
2018
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-54925-4_8