Skip to main content
Top

2023 | OriginalPaper | Chapter

Praxis im Konflikt. Kunstaktivismus als performative Kulturpolitik

Author : Marie Rosenkranz

Published in: Konfliktuelle Kulturpolitik

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Dass kunstaktivistische Praxis vor allem in politischen Konflikten entsteht, ist ein wesentlicher Ausgangspunkt bisheriger Theoriebildung zum Thema (Marchart in Conflictual aesthetics: artistic activism and the public sphere, Sternberg Press, Berlin, 2019). Die spezifischen Erscheinungsweisen von Kunstaktivismus entspringen aber auch Konflikten, die nicht in einem der Kunst äußerlichen politischen Kontext, sondern in der Kunstpraxis selbst veranlagt sind: etwa der Konflikt zwischen künstlerischer Autonomie und gesellschaftlicher Wirkung. Dieser Beitrag behandelt die Frage, welche praxisimmanenten Konflikte Kunstaktivismus zugrunde liegen und wie diese seine fortlaufende Entwicklung bedingen. Hierzu stelle ich im ersten, konzeptuellen Teil des Beitrags Grundgedanken zu einer Praxistheorie des Kunstaktivismus vor. Im zweiten, empirischen Teil illustriere ich diese Theorie am Beispiel des britischen Kollektivs „Keep it Complex, Make it Clear!“, das sich im Zuge der Proteste gegen das Ergebnis des Brexit-Referendums formierte.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Abse Gogarty, Larne. 2017. ‚Usefulness‘ in Contemporary Art and Politics. Third Text 31 (1): 117–132. Abse Gogarty, Larne. 2017. ‚Usefulness‘ in Contemporary Art and Politics. Third Text 31 (1): 117–132.
go back to reference Adorno, Theodor W. 1977. Gesammelte Schriften Band 10: Kulturkritik und Gesellschaft I. Frankfurt am Main: Suhrkamp. Adorno, Theodor W. 1977. Gesammelte Schriften Band 10: Kulturkritik und Gesellschaft I. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
go back to reference Arendt, Hannah. 1994. Vita activa oder Vom tätigen Leben. 8. Auflage. München: Piper. Arendt, Hannah. 1994. Vita activa oder Vom tätigen Leben. 8. Auflage. München: Piper.
go back to reference Bertram, Georg W. 2014. Kunst als menschliche Praxis: eine Ästhetik. Berlin: Suhrkamp. Bertram, Georg W. 2014. Kunst als menschliche Praxis: eine Ästhetik. Berlin: Suhrkamp.
go back to reference Bik, Liesbeth und Gabriel Flückiger 2013. (New) Institution (Alism). On Curating 21. Bik, Liesbeth und Gabriel Flückiger 2013. (New) Institution (Alism). On Curating 21.
go back to reference Bertram, Georg W., Stefan Deines und Daniel Martin Feige, Hrsg. 2021. Die Kunst und die Künste: ein Kompendium zur Kunsttheorie der Gegenwart. Erste Auflage. Berlin: Suhrkamp. Bertram, Georg W., Stefan Deines und Daniel Martin Feige, Hrsg. 2021. Die Kunst und die Künste: ein Kompendium zur Kunsttheorie der Gegenwart. Erste Auflage. Berlin: Suhrkamp.
go back to reference Bishop, Claire. 2012. Artificial Hells: Participatory Art and the Politics of Spectatorship. London: Verso. Bishop, Claire. 2012. Artificial Hells: Participatory Art and the Politics of Spectatorship. London: Verso.
go back to reference Böhm, Kathrin. 2020. Persönliches Interview mit der Autorin, geführt am 27.11.2020 via Zoom. Böhm, Kathrin. 2020. Persönliches Interview mit der Autorin, geführt am 27.11.2020 via Zoom.
go back to reference Bourdieu, Pierre. 2001. Die Regeln der Kunst. Genese und Struktur des literarischen Feldes. Frankfurt am Main: Suhrkamp. Bourdieu, Pierre. 2001. Die Regeln der Kunst. Genese und Struktur des literarischen Feldes. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
go back to reference Brüggmann, Franziska. 2020. Institutionskritik im Feld der Kunst: Entwicklung – Wirkung – Veränderungen. 1. Aufl. Bd. 47. Edition Museum. Bielefeld: Transcript. Brüggmann, Franziska. 2020. Institutionskritik im Feld der Kunst: Entwicklung – Wirkung – Veränderungen. 1. Aufl. Bd. 47. Edition Museum. Bielefeld: Transcript.
go back to reference Butler, Judith. 1999. Gender Trouble: Feminism and the Subversion of Identity. New York: Routledge. Butler, Judith. 1999. Gender Trouble: Feminism and the Subversion of Identity. New York: Routledge.
go back to reference Butler, Judith. 2015. Notes Toward a Performative Theory of Assembly. Cambridge: Harvard University Press.CrossRef Butler, Judith. 2015. Notes Toward a Performative Theory of Assembly. Cambridge: Harvard University Press.CrossRef
go back to reference Draxler, Helmut. 2021. Das Wir-Ideal. Zur Kritik der Kollektivität. Texte zur Kunst, 124: 43–64. Draxler, Helmut. 2021. Das Wir-Ideal. Zur Kritik der Kollektivität. Texte zur Kunst, 124: 43–64.
go back to reference Ehninger, Eva und Magdalena Nieslony. 2018. Einleitung: Der Marktwert der Kapitalismuskritik. Ein Dilemma der Gegenwartskunst. Zeitschrift für Kunstgeschichte 81 (4): 486–98. Ehninger, Eva und Magdalena Nieslony. 2018. Einleitung: Der Marktwert der Kapitalismuskritik. Ein Dilemma der Gegenwartskunst. Zeitschrift für Kunstgeschichte 81 (4): 486–98.
go back to reference Feige, Daniel M. und Judith Siegmund, Hrsg. 2015. Kunst und Handlung: ästhetische und handlungstheoretische Perspektiven. Bielefeld: Transcript. Feige, Daniel M. und Judith Siegmund, Hrsg. 2015. Kunst und Handlung: ästhetische und handlungstheoretische Perspektiven. Bielefeld: Transcript.
go back to reference Fraser, Andreas. 2005. From the Critique of Institutions to an Institution of Critique. Art Forum 44 (1): 278–86. Fraser, Andreas. 2005. From the Critique of Institutions to an Institution of Critique. Art Forum 44 (1): 278–86.
go back to reference Fischer-Lichte, Erika. 2010. Ausweitung der Kunstzone: Interart Studies – neue Perspektiven der Kunstwissenschaften. Bielefeld: Transcript. Fischer-Lichte, Erika. 2010. Ausweitung der Kunstzone: Interart Studies – neue Perspektiven der Kunstwissenschaften. Bielefeld: Transcript.
go back to reference Galliera, Izabel. 2016. Self-Institutionalizing as Political Agency: Contemporary Art Practice in Bucharest and Budapest. ARTMargins 5 (2): 50–73.CrossRef Galliera, Izabel. 2016. Self-Institutionalizing as Political Agency: Contemporary Art Practice in Bucharest and Budapest. ARTMargins 5 (2): 50–73.CrossRef
go back to reference Gludovatz, Karin, Beatrice von Bismarck, Dorothea von Hantelmann und Bernhard Schieder, Hrsg. 2010. Kunsthandeln. Zürich: Diaphanes. Gludovatz, Karin, Beatrice von Bismarck, Dorothea von Hantelmann und Bernhard Schieder, Hrsg. 2010. Kunsthandeln. Zürich: Diaphanes.
go back to reference Hieber, Lutz und Stephan Moebius, Hrsg. 2009. Grundriss einer Theorie des künstlerischen Aktivismus von Dada bis zur Postmoderne. In Avantgarden und Politik, 7–30. Bielefeld: Transcript. Hieber, Lutz und Stephan Moebius, Hrsg. 2009. Grundriss einer Theorie des künstlerischen Aktivismus von Dada bis zur Postmoderne. In Avantgarden und Politik, 7–30. Bielefeld: Transcript.
go back to reference Holert, Tom. 2018. Für eine meta-ethische Wende. Anmerkungen zur neueren Verantwortungsästhetik. Zeitschrift für Kunstgeschichte 81 (4): 538–554. Holert, Tom. 2018. Für eine meta-ethische Wende. Anmerkungen zur neueren Verantwortungsästhetik. Zeitschrift für Kunstgeschichte 81 (4): 538–554.
go back to reference Kauppert, Michael und Heidrun Eberl, Hrsg. 2016. Ästhetische Praxis. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. Kauppert, Michael und Heidrun Eberl, Hrsg. 2016. Ästhetische Praxis. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
go back to reference Kester, Grant H. 2011. The One and the Many: Contemporary Collaborative Art in a Global Context. Durham: Duke University Press. Kester, Grant H. 2011. The One and the Many: Contemporary Collaborative Art in a Global Context. Durham: Duke University Press.
go back to reference Laclau, Ernesto und Chantal Mouffe. 2001. Hegemony and Socialist Strategy: Towards a Radical Democratic Politics. 2nd ed. London; New York: Verso. Laclau, Ernesto und Chantal Mouffe. 2001. Hegemony and Socialist Strategy: Towards a Radical Democratic Politics. 2nd ed. London; New York: Verso.
go back to reference Landau, Friederike. 2019. Agonistic Articulations in the ‚Creative‘ City: On New Actors and Activism in Berlin’s Cultural Politics. New York: Routledge.CrossRef Landau, Friederike. 2019. Agonistic Articulations in the ‚Creative‘ City: On New Actors and Activism in Berlin’s Cultural Politics. New York: Routledge.CrossRef
go back to reference Love, Nancy S., und Mark Mattern. 2013. Doing Democracy: Activist Art and Cultural Politics. SUNY Series, Praxis: Theory in Action. Albany: SUNY Press. Love, Nancy S., und Mark Mattern. 2013. Doing Democracy: Activist Art and Cultural Politics. SUNY Series, Praxis: Theory in Action. Albany: SUNY Press.
go back to reference Marchart, Oliver. 2010. Die politische Differenz: zum Denken des Politischen bei Nancy, Lefort, Badiou, Laclau und Agamben. Erste Auflage. Berlin: Suhrkamp. Marchart, Oliver. 2010. Die politische Differenz: zum Denken des Politischen bei Nancy, Lefort, Badiou, Laclau und Agamben. Erste Auflage. Berlin: Suhrkamp.
go back to reference Marchart, Oliver. 2019. Conflictual Aesthetics: Artistic Activism and the Public Sphere. Berlin: Sternberg Press. Marchart, Oliver. 2019. Conflictual Aesthetics: Artistic Activism and the Public Sphere. Berlin: Sternberg Press.
go back to reference McKee, Yates. 2016. Strike Art: Contemporary Art and the Post-Occupy Condition. London; New York: Verso. McKee, Yates. 2016. Strike Art: Contemporary Art and the Post-Occupy Condition. London; New York: Verso.
go back to reference Mouffe, Chantal. 2016. Agonistik. Die Welt politisch denken. 2. Berlin: Suhrkamp. Mouffe, Chantal. 2016. Agonistik. Die Welt politisch denken. 2. Berlin: Suhrkamp.
go back to reference Raunig, Gerald. 2009. Instituent Practices: Fleeing, Instituting, Transforming. In Art and Contemporary Critical Practice Reinventing Institutional Critique, Hrsg. Gerald Raunig und Gene Ray, 3–12. London: Mayfly. Raunig, Gerald. 2009. Instituent Practices: Fleeing, Instituting, Transforming. In Art and Contemporary Critical Practice Reinventing Institutional Critique, Hrsg. Gerald Raunig und Gene Ray, 3–12. London: Mayfly.
go back to reference Reckwitz, Andreas. 2002. Toward a Theory of Social Practices: A Development in Culturalist Theorizing. European Journal of Social Theory 5 (2): 243–263.CrossRef Reckwitz, Andreas. 2002. Toward a Theory of Social Practices: A Development in Culturalist Theorizing. European Journal of Social Theory 5 (2): 243–263.CrossRef
go back to reference Reckwitz, Andreas. 2012. Die Erfindung der Kreativität: zum Prozess gesellschaftlicher Ästhetisierung. Berlin: Suhrkamp. Reckwitz, Andreas. 2012. Die Erfindung der Kreativität: zum Prozess gesellschaftlicher Ästhetisierung. Berlin: Suhrkamp.
go back to reference Schäfer, Hilmar. 2020. Die Instabilität der Praxis: Reproduktion und Transformation des Sozialen in der Praxistheorie. Weilerswist: Velbrück Wissenschaft. Schäfer, Hilmar. 2020. Die Instabilität der Praxis: Reproduktion und Transformation des Sozialen in der Praxistheorie. Weilerswist: Velbrück Wissenschaft.
go back to reference Schatzki, Theodore R. 1996. Social practices: a Wittgensteinian approach to human activity and the social. Cambridge: Cambridge University Press.CrossRef Schatzki, Theodore R. 1996. Social practices: a Wittgensteinian approach to human activity and the social. Cambridge: Cambridge University Press.CrossRef
go back to reference Schatzki, Theodore R. 2016. Praxistheorie als flache Ontologie. In Praxistheorie: Ein soziologisches Forschungsprogramm, Hrsg. Hilmar Schäfer, 29–44. Bielefeld: Transcript. Schatzki, Theodore R. 2016. Praxistheorie als flache Ontologie. In Praxistheorie: Ein soziologisches Forschungsprogramm, Hrsg. Hilmar Schäfer, 29–44. Bielefeld: Transcript.
go back to reference van den Berg, Karen. 2013. After Institutional Critique. In Art Production beyond the Art market?, Hrsg. Karen van den Berg und Ursula Pasero, 189–193. Berlin: Sternberg Press. van den Berg, Karen. 2013. After Institutional Critique. In Art Production beyond the Art market?, Hrsg. Karen van den Berg und Ursula Pasero, 189–193. Berlin: Sternberg Press.
go back to reference van den Berg, Karen, Philipp Kleinmichel und Cara M. Jordan. 2019. Introduction: From an Expanded Notion of Art to an Expanded Notion of Society. In The Art of Direct Action: Social Sculpture and Beyond. Hrsg. Karen van den Berg, Philipp Kleinmichel und Cara M. Jordan, vii–xiv. Berlin: Sternberg Press. van den Berg, Karen, Philipp Kleinmichel und Cara M. Jordan. 2019. Introduction: From an Expanded Notion of Art to an Expanded Notion of Society. In The Art of Direct Action: Social Sculpture and Beyond. Hrsg. Karen van den Berg, Philipp Kleinmichel und Cara M. Jordan, vii–xiv. Berlin: Sternberg Press.
go back to reference von Hantelmann, Dorothea. 2010. How to do things with art. Genf: JRP I Ringier & Les presses du réel. von Hantelmann, Dorothea. 2010. How to do things with art. Genf: JRP I Ringier & Les presses du réel.
go back to reference Zembylas, Tasos, Hrsg. 2014. Artistic Practices: Social Interactions and Cultural Dynamics. London; New York: Routledge. Zembylas, Tasos, Hrsg. 2014. Artistic Practices: Social Interactions and Cultural Dynamics. London; New York: Routledge.
go back to reference Zürner, Christian. 2020. Ästhetisches Sorgen: Eine Theorie der Kunst. Bielefeld: Transcript. Zürner, Christian. 2020. Ästhetisches Sorgen: Eine Theorie der Kunst. Bielefeld: Transcript.
Metadata
Title
Praxis im Konflikt. Kunstaktivismus als performative Kulturpolitik
Author
Marie Rosenkranz
Copyright Year
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-40513-7_9