Skip to main content
Top

2018 | OriginalPaper | Chapter

3. Praxiserprobte Lösungen für Kompetenzprobleme

Authors : Klaus North, Kai Reinhardt, Barbara Sieber-Suter

Published in: Kompetenzmanagement in der Praxis

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In diesem Kapitel zeigen wir praxiserprobte Lösungen für typische Kompetenzprobleme. Lesen Sie, wie zum Beispiel die Entwicklung einer Kompetenzstrategie, die Identifikation und Vernetzung wichtiger Experten, die kompetenzbasierte Besetzung von Teams, die Weitergabe von Kompetenzen über Generationen, die kompetenzbasierte Vergütung oder auch die individuelle Neuorientierung mit den geeigneten Instrumenten des Kompetenzmanagements effektiv bewältigt werden können.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Autor des Beispiels ist Sandro Fleischli.
 
2
Das Fallbeispiel basiert auf dem Beitrag „Zusammenarbeit im Generationen-Mix – Fallbeispiel DB Netz AG“ von Martin Klaffke und Ute Plambeck, veröffentlicht in Personal Quaterly, 04/2015, 67. Jg., S. 36–43.
 
Literature
go back to reference ADP. (2012). Pay for talent: The next generation of talent management strategy. Roseland: Automatic Data Processing, Inc. ADP. (2012). Pay for talent: The next generation of talent management strategy. Roseland: Automatic Data Processing, Inc.
go back to reference Buengeler, C., Klonek, F., Lehmann-Willenbrock, N., Morency, L.-P., & Poppe, R. (2017). Killer apps: Developing novel applications that enhance team coordination, communication, and effectiveness. Small Group Research, 48, 591–620.CrossRef Buengeler, C., Klonek, F., Lehmann-Willenbrock, N., Morency, L.-P., & Poppe, R. (2017). Killer apps: Developing novel applications that enhance team coordination, communication, and effectiveness. Small Group Research, 48, 591–620.CrossRef
go back to reference Bughin, J., LaBerge, L., & Mellbye, A. (2017). The case for digital reinvention. McKinsey Quarterly, 2017(January), 2–15. Bughin, J., LaBerge, L., & Mellbye, A. (2017). The case for digital reinvention. McKinsey Quarterly, 2017(January), 2–15.
go back to reference Deloitte. (2016). The future of the workforce critical drivers and challenges. Deloitte. (2016). The future of the workforce critical drivers and challenges.
go back to reference Deloitte University Press. (2016). Global human capital trends 2016. New York: Deloitte Development LLC. Deloitte University Press. (2016). Global human capital trends 2016. New York: Deloitte Development LLC.
go back to reference Glassdoor Inc. (2017). Statistical reference guide for recruiters: 50 HR and Recruiting Statistics for 2017. Mill Valley: Glassdoor Inc. Glassdoor Inc. (2017). Statistical reference guide for recruiters: 50 HR and Recruiting Statistics for 2017. Mill Valley: Glassdoor Inc.
go back to reference Glockner, H., & Patscha, C. (2017). Competence Foresight. Köln: Z_punkt The Foresight Company. Glockner, H., & Patscha, C. (2017). Competence Foresight. Köln: Z_punkt The Foresight Company.
go back to reference Hamel, G., & Prahalad, C. K. (1994). Competing for the future. Boston: Harvard Business Press. Hamel, G., & Prahalad, C. K. (1994). Competing for the future. Boston: Harvard Business Press.
go back to reference Herzog, C. A. (2017). Evaluation von Enterprise Social Software. Osnabrück: Universität Osnabrück. Herzog, C. A. (2017). Evaluation von Enterprise Social Software. Osnabrück: Universität Osnabrück.
go back to reference IBM. (2016). From data to disruption: Innovation trough digital intelligence. Harvard Business Review Analytics Report. IBM. (2016). From data to disruption: Innovation trough digital intelligence. Harvard Business Review Analytics Report.
go back to reference Kawohl, J., Waubke, R., & Hörselbarth, F. (2017). Digitale Transformation von Unternehmensberatungen – wie Consulting sich verändern wird. Berlin: HTW Berlin. Kawohl, J., Waubke, R., & Hörselbarth, F. (2017). Digitale Transformation von Unternehmensberatungen – wie Consulting sich verändern wird. Berlin: HTW Berlin.
go back to reference Lantz, A., & Friedrich, P. (2003). ICA-Instrument for Competence Assessment. In J. Erpenbeck & L. von Rosenstiel (Hrsg.), Handbuch Kompetenzmessung. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Lantz, A., & Friedrich, P. (2003). ICA-Instrument for Competence Assessment. In J. Erpenbeck & L. von Rosenstiel (Hrsg.), Handbuch Kompetenzmessung. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
go back to reference Metz, A., Kranz, A., & Wenning, V. (2017). Kompetenz als Strategieprojekt. Personalmagazin, 8, 28–31. Metz, A., Kranz, A., & Wenning, V. (2017). Kompetenz als Strategieprojekt. Personalmagazin, 8, 28–31.
go back to reference Münchner Kreis. (2013). Mobilität. Erfüllung. System. Zur Zukunft der Mobilität 2025+. Zukunftsstudie Münchner Kreis Band VII. München: Münchner Kreis. Münchner Kreis. (2013). Mobilität. Erfüllung. System. Zur Zukunft der Mobilität 2025+. Zukunftsstudie Münchner Kreis Band VII. München: Münchner Kreis.
go back to reference Naujoks, A., & Enters, M. (2016). Talente systematisch fördern. Personalmagazin, 9(16), 48–50. Naujoks, A., & Enters, M. (2016). Talente systematisch fördern. Personalmagazin, 9(16), 48–50.
go back to reference Polchow, Y. (2016). World Wide Weiterbildung. Business impact, 3, 60–61. Polchow, Y. (2016). World Wide Weiterbildung. Business impact, 3, 60–61.
go back to reference Reinhardt, K. (2017). Kompetenzmanagement als strategisches Führungsinstrument im Zeitalter von Organisation 2.0. In C. von Au (Hrsg.), Eigenschaften und Kompetenzen von Führungspersönlichkeiten (S. 197–220). Springer: Wiesbaden. Reinhardt, K. (2017). Kompetenzmanagement als strategisches Führungsinstrument im Zeitalter von Organisation 2.0. In C. von Au (Hrsg.), Eigenschaften und Kompetenzen von Führungspersönlichkeiten (S. 197–220). Springer: Wiesbaden.
go back to reference Senge, P. M. (1990). The fifth discipline-the art and practice of the learning organization. London: Random House. Senge, P. M. (1990). The fifth discipline-the art and practice of the learning organization. London: Random House.
go back to reference Settele, C. (30. September 2017). Berufliche Weiterbildung per Online-Video. NZZ, 2017, S. 6. Settele, C. (30. September 2017). Berufliche Weiterbildung per Online-Video. NZZ, 2017, S. 6.
go back to reference Snow, C. C., Fjeldstad, D., & Langer, A. M. (2017). Designing the digital organization. Journal of Organization Design, 6(1), 7. Snow, C. C., Fjeldstad, D., & Langer, A. M. (2017). Designing the digital organization. Journal of Organization Design, 6(1), 7.
go back to reference Wimmer, E. (2017). Kompetenz-Management in der Industrie. Eine theoretische und empirische Studie zum Beitrag des Kompetenzmanagements für das Personal- und Weiterbildungsmanagement. München: Rainer Hampp Verlag. Wimmer, E. (2017). Kompetenz-Management in der Industrie. Eine theoretische und empirische Studie zum Beitrag des Kompetenzmanagements für das Personal- und Weiterbildungsmanagement. München: Rainer Hampp Verlag.
Metadata
Title
Praxiserprobte Lösungen für Kompetenzprobleme
Authors
Klaus North
Kai Reinhardt
Barbara Sieber-Suter
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-16872-8_3