Skip to main content
Top

2015 | Book

Praxisorientierte Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre

Mit Beispielen und Fallstudien

insite
SEARCH

About this book

In diesem Buch stellt der Autor Theorien und Praxis der Betriebswirtschaftslehre umfassend und anschaulich dar. Er bezieht Verhaltensweisen der Beschäftigten in Unternehmen ein, zeigt, wie diese sich auswirken und thematisiert ethische Aspekte. Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung in Industrie und Wissenschaft beschreibt er unter anderem in zwei durchgängigen Fallstudien und zahlreichen Beispielen wichtige Zusammenhänge praxisorientiert und leicht nachvollziehbar.

Table of Contents

Frontmatter
1. Einführung
Zusammenfassung
Die Betriebswirtschaftslehre ist seit über hundert Jahren als Wissenschaft und Lehrfach etabliert. Viele entsprechende Studiengänge zeugen davon, Standardwerke wie die von Wöhe oder Thommen/Achleitner sowie andere Lehrbücher sind weit verbreitet.
Joachim Paul
2. Grundlagen
Zusammenfassung
Die Betriebswirtschaftslehre befasst sich traditionell mit Unternehmen, sie sind, wissenschaftstheoretisch, das Erkenntnisobjekt der Betriebswirtschaftslehre.
Joachim Paul
3. Unternehmenspraxis
Zusammenfassung
Der Leser stelle sich vor, er solle auf der grünen Wiese ein Unternehmen aufbauen. Wie sollte er vorgehen?
Idealtypisch – wie die Praxis freilich selten in der reinen Form ist – könnte er vorgehen, wie das in Abb. 3.1 dargestellt ist und wie demzufolge auch dieser Teil des Buches aufgebaut ist.
Joachim Paul
4. Konsequenzen und Schlussbemerkungen
Zusammenfassung
Angenommen, ein Studierender habe sein Studium erfolgreich abgeschlossen. Er (oder sie) hat die Lehrbücher gelesen – vielleicht auch dieses -, die Vorlesungen und Seminare besucht, (hoffentlich) viel gelernt und (hoffentlich) eine gute Stelle zum Berufseinstieg gefunden. Er hat viele Anregungen über sein Verhalten in der Praxis bekommen.
Joachim Paul
Backmatter
Metadata
Title
Praxisorientierte Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
Author
Joachim Paul
Copyright Year
2015
Electronic ISBN
978-3-658-07106-6
Print ISBN
978-3-658-07105-9
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-07106-6

Premium Partner