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2019 | OriginalPaper | Chapter

Preis als multifunktionales Instrument der Markenführung

Authors : Rainer Meckes, Ingo Reinhardt

Published in: Handbuch Markenführung

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Viele Unternehmen nutzen den Preis als Waffe im Kampf um Marktanteile. Dies erfolgt oft ohne Rücksicht auf die langfristige Wirkung auf den Markenwert. Modernes Pricing erfordert ein markenorientiertes Pricing, bei dem der Preis eine ganz wesentliche Funktion zur Stützung des Leistungsversprechens der Marke einnimmt. Im Beitrag werden zuerst die zentralen Treiber des Markenwertes vorgestellt. Dann werden die Facetten des markenorientierten Pricings gegenüber den anderen Marketinginstrumenten beleuchtet. Der Beitrag schließt mit der Diskussion relevanter Herausforderungen wie der internen und externen Durchsetzung von Preisentscheidungen.

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Literature
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Metadata
Title
Preis als multifunktionales Instrument der Markenführung
Authors
Rainer Meckes
Ingo Reinhardt
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-13342-9_69