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1982 | OriginalPaper | Chapter

Preismanagement für Industriegüter

Author : Dr. Hermann Simon

Published in: Preismanagement

Publisher: Gabler Verlag

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Als Industriegüter bezeichnen wir Produkte, deren Abnehmer nicht Endverbraucher, sondern Wirtschaftsunternehmen, öffentliche Institutionen oder sonstige Organisationen (z.B. Krankenhäuser, Vereine etc.) sind. Industriegüter weisen einige für das Preismanagement relevante Besonderheiten auf, die wir in diesem Kapitel behandeln. Die Spannweite industrieller Märkte ist allerdings sehr groß und die Abgrenzung gegenüber Konsumgütermärkten hinsichtlich der preispolitischen Implikationen eher fließend. So gleicht die Preispolitik für einfache, standardisierte Industriegüter (z. B. Büromaterial, Schreibmaschinen) derjenigen für Konsumgüter, umgekehrt weisen die preispolitischen Vorgehensweisen bei manchen Konsumgütern (z.B. beim Bau eines Einfamilienhauses: Preisaushandlung, Ausschreibung) eine große Übereinstimmung mit Praktiken des industriellen Preismanagements auf.

Metadata
Title
Preismanagement für Industriegüter
Author
Dr. Hermann Simon
Copyright Year
1982
Publisher
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-86129-0_14

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