1982 | OriginalPaper | Chapter
Preismanagement für Industriegüter
Author : Dr. Hermann Simon
Published in: Preismanagement
Publisher: Gabler Verlag
Included in: Professional Book Archive
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Als Industriegüter bezeichnen wir Produkte, deren Abnehmer nicht Endverbraucher, sondern Wirtschaftsunternehmen, öffentliche Institutionen oder sonstige Organisationen (z.B. Krankenhäuser, Vereine etc.) sind. Industriegüter weisen einige für das Preismanagement relevante Besonderheiten auf, die wir in diesem Kapitel behandeln. Die Spannweite industrieller Märkte ist allerdings sehr groß und die Abgrenzung gegenüber Konsumgütermärkten hinsichtlich der preispolitischen Implikationen eher fließend. So gleicht die Preispolitik für einfache, standardisierte Industriegüter (z. B. Büromaterial, Schreibmaschinen) derjenigen für Konsumgüter, umgekehrt weisen die preispolitischen Vorgehensweisen bei manchen Konsumgütern (z.B. beim Bau eines Einfamilienhauses: Preisaushandlung, Ausschreibung) eine große Übereinstimmung mit Praktiken des industriellen Preismanagements auf.