Skip to main content
Top

2009 | OriginalPaper | Chapter

Problemorientiertes Lernen

Author : Joël Luc Cachelin

Published in: Management in der Multioptionsgesellschaft

Publisher: Gabler

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Kapitel 7 widmet sich der methodischen Umsetzung der in den bisherigen Kapiteln erarbeiteten Bildung. Aufgrund des Implikationszusammenhangs können Curriculum und Methoden nicht getrennt voneinander betrachtet werden (vgl. Frey, 1975, S.406). Das Curriculum muss auch aus der Perspektive der Lehr und Lernprozesse weiterentwickelt werden (vgl. Giel & Hiller, 1970, S.739). Diese Arbeit folgt den Ideen des problemorientierten Lernens und stellt in diesem Kapitel deren Anforderungen an die Betriebswirtschaftslehre vor. Durch das Aufzeigen der Ursprünge des problemorientierten Lernens wird das Verständnis für seine Forderungen erleichtert.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Problemorientiertes Lernen
Author
Joël Luc Cachelin
Copyright Year
2009
Publisher
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-8325-1_7