1992 | OriginalPaper | Chapter
Problemstellung und Zielsetzung der Arbeit
Author : Jörg Sydow
Published in: Strategische Netzwerke
Publisher: Gabler Verlag
Included in: Professional Book Archive
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Managementkonzepte enthalten immer öfter eine auf die Gestaltung zwischenbetrieblicher — oder allgemeiner: interorganisationaler — Beziehungen gerichtete Komponente. Zwei Beispiele mögen dies illustrieren. Das der fordistischen Massenproduktion gegenübergestellte und zuerst in der japanischen Automobilindustrie praktizierte Konzept der ’lean production’, in das die Strategien führender Automobilhersteller nach Jahrzehnten des Experimentierens mit unterschiedlichen Produktionskonzepten zu konvergieren scheinen (vgl. Womack et al. 1991), empfiehlt den Herstellern eine enge Zusammenarbeit mit Abnehmern und Zulieferern. Ein kooperativer F&E-, Fertigungs- und Absatzverbund soll an die Stelle sowohl des wettbewerbsorientierten ’sourcing’ als auch der vertikalen Integration treten. Das Konzept der Fertigungssegmentierung erlaubt die Realisierung der ’modularen Fabrik’ (vgl. Wildemann 1990a) und setzt unter anderem auf die Organisation der zwischenbetrieblichen Beziehungen unter Zuhilfenahme modernster Informationstechnik und des — ebenfalls der japanischen Managementpraxis entlehnten — Konzepts der Just in Time-Zulieferung (vgl. auch Wildemann 1990b).