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2000 | OriginalPaper | Chapter

Produktentstehungsprozess

Authors : Hans-Hermann Braess, Ulrich Seiffert

Published in: Vieweg Handbuch Kraftfahrzeugtechnik

Publisher: Vieweg+Teubner Verlag

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Ein Automobilunternehmen, das zukünftig wettbewerbsfähig sein will, muss sicherstellen, dass es auf allen Märkten präsent ist. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen die Anforderungen der Märkte genau analysiert und diese mit Produkten, die den jeweiligen Kundenwünschen entsprechen, beliefert werden. Um möglichst nicht am tatsächlichen Kundenwunsch vorbeizuzielen, sollte sich das Bestreben jeder Entwicklungsabteilung darauf richten, die Entwicklungszeiten zu verkürzen. Der traditionelle Entwicklungsprozess zeichnet sich dadurch aus, dass alle Entwicklungsschritte seriell ausgeführt werden, und es somit zu einer entsprechend langen Entwicklungszeit von fünf Jahren und mehr kommt. Großes Potential zur Verkürzung bietet stattdessen der simultane Prozessablauf — Simultaneous Engineering. Simultan heißt, dass alle Einzelschritte in der Vor- und Serienentwicklung zum frühestmöglichen Zeitpunkt begonnen und soweit wie möglich parallel — also simultan — ausgeführt werden (Bild 10.1-1).

Metadata
Title
Produktentstehungsprozess
Authors
Hans-Hermann Braess
Ulrich Seiffert
Copyright Year
2000
Publisher
Vieweg+Teubner Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-93873-2_10

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