Skip to main content
Top

2012 | OriginalPaper | Chapter

Produktentwicklung

Innovation – Phrase oder Schaffung nachhaltiger Kundenzufriedenheit?

Author : Axel Imming

Published in: Erfolgsfaktor Kundenzufriedenheit

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Innovation ist die verbesserte Befriedigung eines Bedürfnisses durch ein neuartiges Angebot. Dies ist aus Kundensicht zutreffend. Innovation dient somit der Schaffung nachhaltig verbesserter Kundenzufriedenheit. Sie entsteht also aus der Perspektive des Kunden, nicht aus der produktionstechnischen Perspektive des Anbieters: Der Innovationsgrad hängt davon ab, um wie viel der Kunde zufriedener ist, als er es vorher war. Anders formuliert: Eine technisch hochkomplexe Produktneuentwicklung kann kaum Innovation genannt werden, wenn sie nicht zu einer besseren Kundenzufriedenheit führt, während eine minimale technische Änderung (oder gar neue Verwendungsidee einer bereits bestehenden Technologie) durchaus eine Innovation darstellen kann.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Produktentwicklung
Author
Axel Imming
Copyright Year
2012
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-32552-6_8

Premium Partner