2014 | OriginalPaper | Chapter
Professionals als Kleinunternehmer: Zur Rationalität von Freiberuflern im realen Business
Authors : Univ.-Prof. Dr. Dieter Bögenhold, Dr. Jarna Heinonen, Elisa Akola, M.A.
Published in: Soziologie des Wirtschaftlichen
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Forschungen im Bereich Entrepreneurship haben in den letzten Jahren weltweit sehr stark zugenommen (Kuratko 2006). Das Unternehmertum wird als Triebkraft für Wirtschaftswachstum dargestellt und folglich als wesentlicher Faktor für die Schaffung von Arbeitsplätzen und von Wohlstand wahrgenommen (van der Praag und Versloot 2007; Sanders 2007; Thurik und Wennekers 2004). Darüber hinaus verändert das Unternehmertum sich ständig und bringt Neuheiten hervor, die eine zentrale Rolle dabei spielen, die Gesellschaft in ihrer Gesamtheit zu verbessern (Wiklund u. a. 2011). Im Bereich Entrepreneurship besteht eine Problematik darin, dass es sich mit Unternehmertum befaßt, so als ließe es sich in einem sozialen, kulturellen und historischen Vakuum betrachten (Ogbor 2000), abgekoppelt sowohl von den breiteren Marktbesonderheiten, Berufsstrukturen, den Arbeitsmarktbedingungen und den Perzeptionen der einzelnen Akteure in Bezug auf deren Erwerbsarbeit und deren Inhalte.