Skip to main content
Top

2000 | OriginalPaper | Chapter

Prozesscontrolling

Author : Michael Reich

Published in: Handbuch Marketing-Controlling

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Der Wandel von Verkäufer- zu Käufermärkten und eine dadurch bedingte erhöhte Wettbewerbsintensität erfordert von den Unternehmen erhöhte Anstrengungen, die das langfristige Überleben sichern. Die Unternehmen haben sich dabei konsequent an den Kundenbedürfnissen auszurichten. Dies erfordert ein Business Process Reengineering und eine damit einhergehende Verankerung steuerbarer Prozesse und Prozessverantwortlichkeiten im Unternehmen. Dem Prozess-controlling im Rahmen des Marketing-Controlling kommt sowohl während des Business Process Reengineering, z.B. im Rahmen der Datenerhebung, als auch in der folgenden Steuerung dieser Prozesse, durch eine permanente Messung der Kundenzufriedenheit, eine besondere Bedeutung zu, da hier die Nahtstelle zwischen Unternehmensführung und Kunde geschlossen wird.

Metadata
Title
Prozesscontrolling
Author
Michael Reich
Copyright Year
2000
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-07717-7_8