2000 | OriginalPaper | Chapter
Prozesscontrolling
Author : Michael Reich
Published in: Handbuch Marketing-Controlling
Publisher: Springer Berlin Heidelberg
Included in: Professional Book Archive
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Der Wandel von Verkäufer- zu Käufermärkten und eine dadurch bedingte erhöhte Wettbewerbsintensität erfordert von den Unternehmen erhöhte Anstrengungen, die das langfristige Überleben sichern. Die Unternehmen haben sich dabei konsequent an den Kundenbedürfnissen auszurichten. Dies erfordert ein Business Process Reengineering und eine damit einhergehende Verankerung steuerbarer Prozesse und Prozessverantwortlichkeiten im Unternehmen. Dem Prozess-controlling im Rahmen des Marketing-Controlling kommt sowohl während des Business Process Reengineering, z.B. im Rahmen der Datenerhebung, als auch in der folgenden Steuerung dieser Prozesse, durch eine permanente Messung der Kundenzufriedenheit, eine besondere Bedeutung zu, da hier die Nahtstelle zwischen Unternehmensführung und Kunde geschlossen wird.