Skip to main content
Top

2018 | OriginalPaper | Chapter

15. Prozesse im Unternehmen

Authors : Gabi Förtsch, Prof. Dr. Heinz Meinholz

Published in: Handbuch Betriebliches Umweltmanagement

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Prozesse im Unternehmen haben eine fundamentale Bedeutung, da die Erfüllung der Kundenbedürfnisse oberstes Ziel des Unternehmens ist. Jeder Prozess hat einen Eigentümer, einen Lieferanten und Kunden. Der Eigentümer des Prozesses hat mit seinen Ressourcen (Anlagen, Material, Personal, Finanzen) einen qualitäts- und termingerechten Ablauf der Tätigkeiten und die Erfüllung der internen / externen Kundenzufriedenheit zu gewährleisten.
Im Prozessablauf befinden sich Schnittstellen, an denen der Kunde eines Teilprozesses zum Lieferanten des nächsten Teilprozesses wird. Solche Schnittstellen sind immer mit Risiken und Reibungsverlusten verbunden. Der Prozessverantwortliche muss daher stets das gesamte Bild des komplexen Systems im Auge behalten und ganzheitlich denken und handeln können. Nur wenn er die Vernetzungen der einzelnen Teile erkennt und die Auswirkungen richtig einschätzt, kann er die potenziellen Risiken eines jeden Prozesses managen und Aspekte wie
  • Qualität der Leistungen und Ergebnisse,
  • Termintreue und Wirtschaftlichkeit des Prozesses,
  • geringe Umweltauswirkungen
gewährleisten.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
15.1.
go back to reference Ahlrichs, F.; Knuppertz, Th.; Controlling von Geschäftsprozessen, Schäffer-Poeschel, 2006, 978-3-7910-2496-7 Ahlrichs, F.; Knuppertz, Th.; Controlling von Geschäftsprozessen, Schäffer-Poeschel, 2006, 978-3-7910-2496-7
15.2.
go back to reference Binner, H.; Integriertes Organisations- und Prozessmanagement, Hanser, 2007, 978-446-19174-7 Binner, H.; Integriertes Organisations- und Prozessmanagement, Hanser, 2007, 978-446-19174-7
15.3.
go back to reference Bräkling, E.; Oidtmann, K.; Kundenorientiertes Prozessmanagement, expert, 2005, 978-3-8169-2528-6 Bräkling, E.; Oidtmann, K.; Kundenorientiertes Prozessmanagement, expert, 2005, 978-3-8169-2528-6
15.4.
go back to reference Dietrich, E.; Schulze, A.; Statistische Verfahren zur Maschinen- und Prozessqualifikation, Hanser, 2009, 978-3-446-41525-6 Dietrich, E.; Schulze, A.; Statistische Verfahren zur Maschinen- und Prozessqualifikation, Hanser, 2009, 978-3-446-41525-6
15.5.
go back to reference DIN EN 12973 Value Management, Beuth, Februar 2002 DIN EN 12973 Value Management, Beuth, Februar 2002
15.6.
go back to reference DIN EN ISO 14045; Ökoeffizienzbewertung von Produktsystemen – Prinzipien, Anforderungen und Leitlinien, Beuth, Oktober 2012 DIN EN ISO 14045; Ökoeffizienzbewertung von Produktsystemen – Prinzipien, Anforderungen und Leitlinien, Beuth, Oktober 2012
15.7.
go back to reference Feldbrügge, R.; Brecht-Hadraschet, B.; Prozessmanagement leicht gemacht, Redline Wirtschaft, 2008, 978-636-01555-6 Feldbrügge, R.; Brecht-Hadraschet, B.; Prozessmanagement leicht gemacht, Redline Wirtschaft, 2008, 978-636-01555-6
15.8.
go back to reference Fischer, F.; Scheibler, A; Handbuch Prozessmanagement, Hanser, 2003, 3-446-21925-0 Fischer, F.; Scheibler, A; Handbuch Prozessmanagement, Hanser, 2003, 3-446-21925-0
15.9.
go back to reference Fischer, G. et al.; Qualitätsmanagement – Arbeitsschutz, Umweltmanagement und IT-Sicherheitsmanagement, Europa-Lehrmittel, 2010, 978-3-8085-5383-1 Fischer, G. et al.; Qualitätsmanagement – Arbeitsschutz, Umweltmanagement und IT-Sicherheitsmanagement, Europa-Lehrmittel, 2010, 978-3-8085-5383-1
15.10.
go back to reference Fischermanns, G.; Praxishandbuch Prozessmanagement, Dr. Götz Schmidt, 2013, 978-3-921313-89-3 Fischermanns, G.; Praxishandbuch Prozessmanagement, Dr. Götz Schmidt, 2013, 978-3-921313-89-3
15.11.
go back to reference Hirzel, M.; Gaida, I.; Geiser, U.; Prozessmanagement in der Praxis, Springer-Gabler, 2013, 978-3-8349-4576-1 Hirzel, M.; Gaida, I.; Geiser, U.; Prozessmanagement in der Praxis, Springer-Gabler, 2013, 978-3-8349-4576-1
15.12.
go back to reference Kaschny, M.; Hürth, N.; Innovationsaudit, Erich Schmidt, 2010, 978-3-503-12030-7 Kaschny, M.; Hürth, N.; Innovationsaudit, Erich Schmidt, 2010, 978-3-503-12030-7
15.13.
go back to reference Koch, S.; Einführung in das Management von Geschäftsprozessen, Springer, 2011, 978-3-642-01120-7 Koch, S.; Einführung in das Management von Geschäftsprozessen, Springer, 2011, 978-3-642-01120-7
15.14.
go back to reference Meinholz, H.; Förtsch, G; Führungskraft Ingenieur, Vieweg + Teubner, 2010, 978-3-8348-1392-3 Meinholz, H.; Förtsch, G; Führungskraft Ingenieur, Vieweg + Teubner, 2010, 978-3-8348-1392-3
15.15.
go back to reference Scheibeler, A.; Balanced Scorecard für KMU, Springer, 2004, 3-540-40484-8 Scheibeler, A.; Balanced Scorecard für KMU, Springer, 2004, 3-540-40484-8
15.16.
go back to reference Schmelzer, H; Sesselmann, W.; Geschäftsprozessmanagement in der Praxis, Hanser 2010, 978-3-446-42185-1 Schmelzer, H; Sesselmann, W.; Geschäftsprozessmanagement in der Praxis, Hanser 2010, 978-3-446-42185-1
15.17.
go back to reference Schneider, G.; Geiger, I.K.; Scheuring, J.; Prozess- und Qualitätsmanagement, Compendio, 2008, 978-3-7155-9345-6 Schneider, G.; Geiger, I.K.; Scheuring, J.; Prozess- und Qualitätsmanagement, Compendio, 2008, 978-3-7155-9345-6
15.18.
go back to reference Schulte-Zurhausen, M.; Organisation, Vahlen, 2002, 3-8006-2825-2 Schulte-Zurhausen, M.; Organisation, Vahlen, 2002, 3-8006-2825-2
15.19.
go back to reference Töpfer, A. (Hrsg.); Six Sigma, Springer, 2007, 978-3-540-48591-9 Töpfer, A. (Hrsg.); Six Sigma, Springer, 2007, 978-3-540-48591-9
15.20.
go back to reference Umweltbundesamt (UBA); Aktivitäten und Hemmnisse der Steigerung der betrieblichen Materialeffizienz, Texte 58/2014, August 2014 Umweltbundesamt (UBA); Aktivitäten und Hemmnisse der Steigerung der betrieblichen Materialeffizienz, Texte 58/2014, August 2014
15.21.
go back to reference VDI 2800 Blatt 1; Wertanalyse, Beuth, August 2010 VDI 2800 Blatt 1; Wertanalyse, Beuth, August 2010
15.22.
go back to reference VDI 2800 Blatt 2; Wertanalysearbeitsplan nach DIN EN 12973, Beuth, August 2010 VDI 2800 Blatt 2; Wertanalysearbeitsplan nach DIN EN 12973, Beuth, August 2010
15.23.
go back to reference VDI 4800 Blatt 1; Ressourceneffizienz – Methodische Grundlagen, Prinzipien und Strategien, Beuth, Februar 2016 VDI 4800 Blatt 1; Ressourceneffizienz – Methodische Grundlagen, Prinzipien und Strategien, Beuth, Februar 2016
15.24.
go back to reference VDI 4800 Blatt 2; Ressourceneffizienz – Bewertung des Rohstoffaufwands, Beuth, März 2016 VDI 4800 Blatt 2; Ressourceneffizienz – Bewertung des Rohstoffaufwands, Beuth, März 2016
15.25.
go back to reference VDI 4801;Ressourceneffizienz in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU), Beuth, Februar 2016 VDI 4801;Ressourceneffizienz in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU), Beuth, Februar 2016
15.26.
go back to reference VDI-Gesellschaft; Produkt- und Prozessgestaltung (Hrsg.); Wertanalyse – das Tool im Value Management, Springer, 2011, 978-3-540-79516-2 VDI-Gesellschaft; Produkt- und Prozessgestaltung (Hrsg.); Wertanalyse – das Tool im Value Management, Springer, 2011, 978-3-540-79516-2
15.27.
go back to reference Vorbach, St.; Prozessorientiertes Umweltmanagement, Deutscher Universitäts-Verlag, 2000, 3-8244-7144-2 Vorbach, St.; Prozessorientiertes Umweltmanagement, Deutscher Universitäts-Verlag, 2000, 3-8244-7144-2
15.28.
go back to reference Wagner, K.W.; Lindner, A.M.; WPM – Wertstromorientiertes Prozessmanagement, Hanser, 2013, 978-3-446-42513-2 Wagner, K.W.; Lindner, A.M.; WPM – Wertstromorientiertes Prozessmanagement, Hanser, 2013, 978-3-446-42513-2
15.29.
go back to reference Wagner, K.; Patzak, G.; Performance Excellence – Der Praxisleitfaden zum effektiven Prozessmanagement, Hanser, 2007, 978-3-446-40575-2 Wagner, K.; Patzak, G.; Performance Excellence – Der Praxisleitfaden zum effektiven Prozessmanagement, Hanser, 2007, 978-3-446-40575-2
15.30.
go back to reference Wittig, K.; Prozessmanagement, Schlembach, 2002, 3-935340-21-4 Wittig, K.; Prozessmanagement, Schlembach, 2002, 3-935340-21-4
Metadata
Title
Prozesse im Unternehmen
Authors
Gabi Förtsch
Prof. Dr. Heinz Meinholz
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-19151-1_15