Skip to main content
Top

2019 | OriginalPaper | Chapter

4. Prozessentwicklung

Author : Thomas Grabner

Published in: Operations Management

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Prozesse berücksichtigen Kundenforderungen und sollen als Ergebnisse einen Nutzen für den Kunden schaffen. Welche Arten von Prozessen kann man unterscheiden? Welche Methoden der Prozessdokumentation gibt es und wofür sind sie jeweils geeignet? Wie kann man die Kosten von Prozessen bestimmen? Wie kann man Prozesse so gestalten, dass sie zu kurzen Lieferzeiten führen?

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Microsoft Visio ist ein Produkt der Microsoft Corporation zur Visualisierung von Prozessen.
 
2
iGrafx Process ist ein Produkt der iGrafx-Division der Corel Corporation zur Visualisierung von Prozessen.
 
3
ARIS (Architektur integrierter Informationssysteme) ist ein Produkt der IDS Scheer AG. Es basiert auf der Verwendung Ereignisgesteuerter Prozessketten (Steuerungssicht) für die Darstellung von Unternehmensabläufen. Zusätzlich gibt es, um Geschäftsprozesse zu modellieren, eine Funktions-, Daten-, Organisations- und Leistungssicht. Das ARIS-Modell ist sehr detailliert und liefert die Grundlagen für die Einführung betriebswirtschaftlicher Anwendungssysteme [Sch02].
 
4
Die SAP AG ist weltweit der größte Hersteller betriebswirtschaftliche Software.
 
Literature
[DIN55350]
go back to reference DIN 55350-11 2008-5 Begriffe zum Qualitätsmanagement – Teil 11: Ergänzung zur DIN EN ISO 9000:2005 DIN 55350-11 2008-5 Begriffe zum Qualitätsmanagement – Teil 11: Ergänzung zur DIN EN ISO 9000:2005
[DIN66001]
go back to reference DIN 66001 Informationsverarbeitung. Sinnbilder und ihre Anwendung, Dezember (1983) DIN 66001 Informationsverarbeitung. Sinnbilder und ihre Anwendung, Dezember (1983)
[DIN9001]
go back to reference DIN EN ISO 9001:2015 Qualitätsmanagementsysteme – Anforderungen DIN EN ISO 9001:2015 Qualitätsmanagementsysteme – Anforderungen
[DIN9004]
go back to reference DIN EN ISO 9004:2009-12 Leiten und Lenken für den nachhaltigen Erfolg einer Organisation DIN EN ISO 9004:2009-12 Leiten und Lenken für den nachhaltigen Erfolg einer Organisation
[Erl07]
go back to reference Erlach, K.: Wertstromdesign – Der Weg zur schlanken Fabrik. Springer, Berlin (2007) Erlach, K.: Wertstromdesign – Der Weg zur schlanken Fabrik. Springer, Berlin (2007)
[Gad05]
go back to reference Gadatsch, A.: Grundkurs Geschäftsprozess-Management, 4. Aufl. Vieweg+Teubner, Wiesbaden (2005)CrossRef Gadatsch, A.: Grundkurs Geschäftsprozess-Management, 4. Aufl. Vieweg+Teubner, Wiesbaden (2005)CrossRef
[Hal05]
go back to reference Haller, S.: Dienstleistungsmanagement. 3. Aufl., Wiesbaden 2005 Haller, S.: Dienstleistungsmanagement. 3. Aufl., Wiesbaden 2005
[HCH94]
go back to reference Hammer, M., Champy, J.: Business Reengineering. Campus, Frankfurt a. M. (1994) Hammer, M., Champy, J.: Business Reengineering. Campus, Frankfurt a. M. (1994)
[HMa89]
go back to reference Horváth, P., Mayer, R.: Controlling, 3. Aufl. München (1989) Horváth, P., Mayer, R.: Controlling, 3. Aufl. München (1989)
[Ima91]
go back to reference Imai, M.: Kaizen. Der Schlüssel zum Erfolg der Japaner im Wettbewerb. Wirtschaftsverlag, München (1991) Imai, M.: Kaizen. Der Schlüssel zum Erfolg der Japaner im Wettbewerb. Wirtschaftsverlag, München (1991)
[Kle07]
go back to reference Klevers, T.: Wertstrom-Mapping und Wertstrom-Design. Mi-Verlag, Landsberg am Lech (2007) Klevers, T.: Wertstrom-Mapping und Wertstrom-Design. Mi-Verlag, Landsberg am Lech (2007)
[Kuh03]
go back to reference Kuhnert, B.: Produktion von Dienstleistungen. In: Pepels, W. (Hrsg.) Betriebswirtschaft der Dienstleistungen. NWB, Berlin (2003) Kuhnert, B.: Produktion von Dienstleistungen. In: Pepels, W. (Hrsg.) Betriebswirtschaft der Dienstleistungen. NWB, Berlin (2003)
[Lik13]
go back to reference Liker, J.K.: Der Toyota Weg – 14 Managementprinzipien des weltweit erfolgreichsten Automobilkonzerns. München (2013) Liker, J.K.: Der Toyota Weg – 14 Managementprinzipien des weltweit erfolgreichsten Automobilkonzerns. München (2013)
[Ohn88]
go back to reference Ohno, T.: Toyota Production System – Beyond Large-Scale Production. Productivity Press, Cambridge (1988) Ohno, T.: Toyota Production System – Beyond Large-Scale Production. Productivity Press, Cambridge (1988)
[REF97]
go back to reference REFA-Methodenlehre der Betriebsorganisation – Datenermittlung. München (1997) REFA-Methodenlehre der Betriebsorganisation – Datenermittlung. München (1997)
[RSh98]
go back to reference Rother, M., Shook, J.: Sehen lernen – mit Wertstromdesign die Wertschöpfung erhöhen und Verschwendung beseitigen. Lean Management Institut, Stuttgart (2000) Rother, M., Shook, J.: Sehen lernen – mit Wertstromdesign die Wertschöpfung erhöhen und Verschwendung beseitigen. Lean Management Institut, Stuttgart (2000)
[Sch02]
go back to reference Scheer, A.-W.: ARIS – Vom Geschäftsprozess zum Anwendungssystem, 4. Aufl. Springer, Berlin (2002)CrossRef Scheer, A.-W.: ARIS – Vom Geschäftsprozess zum Anwendungssystem, 4. Aufl. Springer, Berlin (2002)CrossRef
[Sei02]
go back to reference Seidelmeier, H.: Prozessmodellierung mit ARIS. Eine beispielorientierte Einführung für Studium und Praxis. Vieweg, Braunschweig (2002)CrossRef Seidelmeier, H.: Prozessmodellierung mit ARIS. Eine beispielorientierte Einführung für Studium und Praxis. Vieweg, Braunschweig (2002)CrossRef
[SSe08]
go back to reference Schmelzer, H.J., Sesselmann, W.: Geschäftsprozessmanagement in der Praxis, 6. Aufl. Carl Hanser, München (2008) Schmelzer, H.J., Sesselmann, W.: Geschäftsprozessmanagement in der Praxis, 6. Aufl. Carl Hanser, München (2008)
[Suz89]
go back to reference Suzaki, K.: Modernes Management im Industriebetrieb. Hanser Fachbuch, München (1989) Suzaki, K.: Modernes Management im Industriebetrieb. Hanser Fachbuch, München (1989)
[Wal05]
go back to reference Walter, H.: Handbuch Führung – Der Werkzeugkasten für Vorgesetzte. Campus, Frankfurt a. M. (2005) Walter, H.: Handbuch Führung – Der Werkzeugkasten für Vorgesetzte. Campus, Frankfurt a. M. (2005)
[Wil07]
go back to reference Wilhelm, R.: Prozessorganisation, 2. Aufl. Oldenbourg Wissenschafts, München (2007)CrossRef Wilhelm, R.: Prozessorganisation, 2. Aufl. Oldenbourg Wissenschafts, München (2007)CrossRef
[WJR91]
go back to reference Womack, J.P., Jones D.T., Roos, D.: The Machine That Changed the World: The Story of Lean Production. Free Press, New York (1991) Womack, J.P., Jones D.T., Roos, D.: The Machine That Changed the World: The Story of Lean Production. Free Press, New York (1991)
[Zol13]
go back to reference Zollondz, H.-D.: Grundlagen Lean Management. Oldenbourg Wissenschafts, München (2013)CrossRef Zollondz, H.-D.: Grundlagen Lean Management. Oldenbourg Wissenschafts, München (2013)CrossRef
Metadata
Title
Prozessentwicklung
Author
Thomas Grabner
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-23131-6_4

Premium Partner