Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Prozessentwicklung

verfasst von : Thomas Grabner

Erschienen in: Operations Management

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Prozesse berücksichtigen Kundenforderungen und sollen als Ergebnisse einen Nutzen für den Kunden schaffen. Welche Arten von Prozessen kann man unterscheiden? Welche Methoden der Prozessdokumentation gibt es und wofür sind sie jeweils geeignet? Wie kann man die Kosten von Prozessen bestimmen? Wie kann man Prozesse so gestalten, dass sie zu kurzen Lieferzeiten führen?

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Microsoft Visio ist ein Produkt der Microsoft Corporation zur Visualisierung von Prozessen.
 
2
iGrafx Process ist ein Produkt der iGrafx-Division der Corel Corporation zur Visualisierung von Prozessen.
 
3
ARIS (Architektur integrierter Informationssysteme) ist ein Produkt der IDS Scheer AG. Es basiert auf der Verwendung Ereignisgesteuerter Prozessketten (Steuerungssicht) für die Darstellung von Unternehmensabläufen. Zusätzlich gibt es, um Geschäftsprozesse zu modellieren, eine Funktions-, Daten-, Organisations- und Leistungssicht. Das ARIS-Modell ist sehr detailliert und liefert die Grundlagen für die Einführung betriebswirtschaftlicher Anwendungssysteme [Sch02].
 
4
Die SAP AG ist weltweit der größte Hersteller betriebswirtschaftliche Software.
 
Literatur
[DIN55350]
Zurück zum Zitat DIN 55350-11 2008-5 Begriffe zum Qualitätsmanagement – Teil 11: Ergänzung zur DIN EN ISO 9000:2005 DIN 55350-11 2008-5 Begriffe zum Qualitätsmanagement – Teil 11: Ergänzung zur DIN EN ISO 9000:2005
[DIN66001]
Zurück zum Zitat DIN 66001 Informationsverarbeitung. Sinnbilder und ihre Anwendung, Dezember (1983) DIN 66001 Informationsverarbeitung. Sinnbilder und ihre Anwendung, Dezember (1983)
[DIN9001]
Zurück zum Zitat DIN EN ISO 9001:2015 Qualitätsmanagementsysteme – Anforderungen DIN EN ISO 9001:2015 Qualitätsmanagementsysteme – Anforderungen
[DIN9004]
Zurück zum Zitat DIN EN ISO 9004:2009-12 Leiten und Lenken für den nachhaltigen Erfolg einer Organisation DIN EN ISO 9004:2009-12 Leiten und Lenken für den nachhaltigen Erfolg einer Organisation
[Erl07]
Zurück zum Zitat Erlach, K.: Wertstromdesign – Der Weg zur schlanken Fabrik. Springer, Berlin (2007) Erlach, K.: Wertstromdesign – Der Weg zur schlanken Fabrik. Springer, Berlin (2007)
[Gad05]
Zurück zum Zitat Gadatsch, A.: Grundkurs Geschäftsprozess-Management, 4. Aufl. Vieweg+Teubner, Wiesbaden (2005)CrossRef Gadatsch, A.: Grundkurs Geschäftsprozess-Management, 4. Aufl. Vieweg+Teubner, Wiesbaden (2005)CrossRef
[Hal05]
Zurück zum Zitat Haller, S.: Dienstleistungsmanagement. 3. Aufl., Wiesbaden 2005 Haller, S.: Dienstleistungsmanagement. 3. Aufl., Wiesbaden 2005
[HCH94]
Zurück zum Zitat Hammer, M., Champy, J.: Business Reengineering. Campus, Frankfurt a. M. (1994) Hammer, M., Champy, J.: Business Reengineering. Campus, Frankfurt a. M. (1994)
[HMa89]
Zurück zum Zitat Horváth, P., Mayer, R.: Controlling, 3. Aufl. München (1989) Horváth, P., Mayer, R.: Controlling, 3. Aufl. München (1989)
[Ima91]
Zurück zum Zitat Imai, M.: Kaizen. Der Schlüssel zum Erfolg der Japaner im Wettbewerb. Wirtschaftsverlag, München (1991) Imai, M.: Kaizen. Der Schlüssel zum Erfolg der Japaner im Wettbewerb. Wirtschaftsverlag, München (1991)
[Kle07]
Zurück zum Zitat Klevers, T.: Wertstrom-Mapping und Wertstrom-Design. Mi-Verlag, Landsberg am Lech (2007) Klevers, T.: Wertstrom-Mapping und Wertstrom-Design. Mi-Verlag, Landsberg am Lech (2007)
[Kuh03]
Zurück zum Zitat Kuhnert, B.: Produktion von Dienstleistungen. In: Pepels, W. (Hrsg.) Betriebswirtschaft der Dienstleistungen. NWB, Berlin (2003) Kuhnert, B.: Produktion von Dienstleistungen. In: Pepels, W. (Hrsg.) Betriebswirtschaft der Dienstleistungen. NWB, Berlin (2003)
[Lik13]
Zurück zum Zitat Liker, J.K.: Der Toyota Weg – 14 Managementprinzipien des weltweit erfolgreichsten Automobilkonzerns. München (2013) Liker, J.K.: Der Toyota Weg – 14 Managementprinzipien des weltweit erfolgreichsten Automobilkonzerns. München (2013)
[Ohn88]
Zurück zum Zitat Ohno, T.: Toyota Production System – Beyond Large-Scale Production. Productivity Press, Cambridge (1988) Ohno, T.: Toyota Production System – Beyond Large-Scale Production. Productivity Press, Cambridge (1988)
[REF97]
Zurück zum Zitat REFA-Methodenlehre der Betriebsorganisation – Datenermittlung. München (1997) REFA-Methodenlehre der Betriebsorganisation – Datenermittlung. München (1997)
[RSh98]
Zurück zum Zitat Rother, M., Shook, J.: Sehen lernen – mit Wertstromdesign die Wertschöpfung erhöhen und Verschwendung beseitigen. Lean Management Institut, Stuttgart (2000) Rother, M., Shook, J.: Sehen lernen – mit Wertstromdesign die Wertschöpfung erhöhen und Verschwendung beseitigen. Lean Management Institut, Stuttgart (2000)
[Sch02]
Zurück zum Zitat Scheer, A.-W.: ARIS – Vom Geschäftsprozess zum Anwendungssystem, 4. Aufl. Springer, Berlin (2002)CrossRef Scheer, A.-W.: ARIS – Vom Geschäftsprozess zum Anwendungssystem, 4. Aufl. Springer, Berlin (2002)CrossRef
[Sei02]
Zurück zum Zitat Seidelmeier, H.: Prozessmodellierung mit ARIS. Eine beispielorientierte Einführung für Studium und Praxis. Vieweg, Braunschweig (2002)CrossRef Seidelmeier, H.: Prozessmodellierung mit ARIS. Eine beispielorientierte Einführung für Studium und Praxis. Vieweg, Braunschweig (2002)CrossRef
[SSe08]
Zurück zum Zitat Schmelzer, H.J., Sesselmann, W.: Geschäftsprozessmanagement in der Praxis, 6. Aufl. Carl Hanser, München (2008) Schmelzer, H.J., Sesselmann, W.: Geschäftsprozessmanagement in der Praxis, 6. Aufl. Carl Hanser, München (2008)
[Suz89]
Zurück zum Zitat Suzaki, K.: Modernes Management im Industriebetrieb. Hanser Fachbuch, München (1989) Suzaki, K.: Modernes Management im Industriebetrieb. Hanser Fachbuch, München (1989)
[Wal05]
Zurück zum Zitat Walter, H.: Handbuch Führung – Der Werkzeugkasten für Vorgesetzte. Campus, Frankfurt a. M. (2005) Walter, H.: Handbuch Führung – Der Werkzeugkasten für Vorgesetzte. Campus, Frankfurt a. M. (2005)
[Wil07]
Zurück zum Zitat Wilhelm, R.: Prozessorganisation, 2. Aufl. Oldenbourg Wissenschafts, München (2007)CrossRef Wilhelm, R.: Prozessorganisation, 2. Aufl. Oldenbourg Wissenschafts, München (2007)CrossRef
[WJR91]
Zurück zum Zitat Womack, J.P., Jones D.T., Roos, D.: The Machine That Changed the World: The Story of Lean Production. Free Press, New York (1991) Womack, J.P., Jones D.T., Roos, D.: The Machine That Changed the World: The Story of Lean Production. Free Press, New York (1991)
[Zol13]
Zurück zum Zitat Zollondz, H.-D.: Grundlagen Lean Management. Oldenbourg Wissenschafts, München (2013)CrossRef Zollondz, H.-D.: Grundlagen Lean Management. Oldenbourg Wissenschafts, München (2013)CrossRef
Metadaten
Titel
Prozessentwicklung
verfasst von
Thomas Grabner
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-23131-6_4

Premium Partner