Skip to main content
Top

2018 | OriginalPaper | Chapter

17. Psychologische Aspekte nachhaltiger Mobilität: Struktur und Dynamik von Einstellungen zu Mobilitätsinnovationen

Authors : Tobias Schröder, Ingo Wolf

Published in: Psychologie und Nachhaltigkeit

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Technologische und soziale Innovationen scheinen derzeit viele Perspektiven für eine Transformation des Mobilitätssektors hin zu mehr Nachhaltigkeit zu eröffnen. Ob und wie sich das menschliche Mobilitätsverhalten den neuen Möglichkeiten anpasst, ist allerdings eine offene Frage, die psychologischer Forschung bedarf. Wir stellen in unserem Beitrag eine neue Theorie der Mobilitätseinstellungen vor, die Ansätze zur emotionalen Kohärenz menschlicher Entscheidungen aus der Kognitionswissenschaft mit soziologischen Theorien der Informationsdiffusion in sozialen Netzwerken kombiniert. Daten aus einer aktuellen, groß angelegten empirischen Studie zeigen, dass die emotionale Verankerung des Autos mit Verbrennungsmotor im individuellen Privatbesitz immer noch groß ist. Für die erfolgreiche Verbreitung innovativer und nachhaltiger Mobilitätskonzepte in der Gesellschaft wird entscheidend sein, ob neben technologischen Entwicklungen auch eine breite Transformation von Einstellungen in der Bevölkerung erreicht werden kann.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Social Marketing bezeichnet die Anwendung von Marketingmethoden zur Beeinflussung von Einstellungen und Verhalten im Sinne gesellschaftlich wünschenswerter Entwicklungen (Lee und Kotler 2016).
 
Literature
go back to reference Bamberg, S., Ajzen, I., & Schmidt, P. (2003). Choice of travel mode in the theory of planned behavior: The roles of past behavior, habit, and reasoned action. Basic and Applied Social Psychology, 25, 175–187.CrossRef Bamberg, S., Ajzen, I., & Schmidt, P. (2003). Choice of travel mode in the theory of planned behavior: The roles of past behavior, habit, and reasoned action. Basic and Applied Social Psychology, 25, 175–187.CrossRef
go back to reference Berger, J. (2016). Invisible influence. London: Simon & Schuster. Berger, J. (2016). Invisible influence. London: Simon & Schuster.
go back to reference Heise, D. R. (2010). Surveying cultures: Discovering shared conceptions and sentiments. Hoboken: Wiley. Heise, D. R. (2010). Surveying cultures: Discovering shared conceptions and sentiments. Hoboken: Wiley.
go back to reference Hunecke, M. (2015). Mobilitätsverhalten verstehen und verändern: Psychologische Beiträge zur interdisziplinären Mobilitätsforschung. Berlin: Springer.CrossRef Hunecke, M. (2015). Mobilitätsverhalten verstehen und verändern: Psychologische Beiträge zur interdisziplinären Mobilitätsforschung. Berlin: Springer.CrossRef
go back to reference Kunda, Z. (1990). The case for motivated reasoning. Psychological Bulletin, 108, 480–498.CrossRef Kunda, Z. (1990). The case for motivated reasoning. Psychological Bulletin, 108, 480–498.CrossRef
go back to reference Lee, N. R., & Kotler, P. (2016). Social marketing: Changing behaviors for good. Thousand Oaks: Sage. Lee, N. R., & Kotler, P. (2016). Social marketing: Changing behaviors for good. Thousand Oaks: Sage.
go back to reference McPherson, M., Smith-Lovin, L., & Cook, J. M. (2001). Birds of a feather: Homophily in social networks. Annual Review of Sociology, 27, 415–444.CrossRef McPherson, M., Smith-Lovin, L., & Cook, J. M. (2001). Birds of a feather: Homophily in social networks. Annual Review of Sociology, 27, 415–444.CrossRef
go back to reference Monroe, B. M., & Read, S. J. (2008). A general connectionist model of attitude structure and change: The ACS (Attitudes as Constraint Satisfaction) model. Psychological Review, 115, 733–759.CrossRef Monroe, B. M., & Read, S. J. (2008). A general connectionist model of attitude structure and change: The ACS (Attitudes as Constraint Satisfaction) model. Psychological Review, 115, 733–759.CrossRef
go back to reference Nyborg, K., Anderies, J. M., Dannenberg, A., Lindahl, T., Schill, C., Schlüter, M., Adger, W. N., Arrow, K. J., Barrett, S., Carpenter, S., & Chapin, F. S. (2016). Social norms as solutions. Science, 354(6308), 42–43.CrossRef Nyborg, K., Anderies, J. M., Dannenberg, A., Lindahl, T., Schill, C., Schlüter, M., Adger, W. N., Arrow, K. J., Barrett, S., Carpenter, S., & Chapin, F. S. (2016). Social norms as solutions. Science, 354(6308), 42–43.CrossRef
go back to reference Rai, V., & Henry, A. D. (2016). Agent-based modeling of consumer energy choices. Nature Climate Change, 6, 556–562.CrossRef Rai, V., & Henry, A. D. (2016). Agent-based modeling of consumer energy choices. Nature Climate Change, 6, 556–562.CrossRef
go back to reference Rogers, E. M. (2003). Diffusion of innovations (5. Aufl.). New York: Free Press. Rogers, E. M. (2003). Diffusion of innovations (5. Aufl.). New York: Free Press.
go back to reference Schröder, T., & Wolf, I. (2017). Modeling multi-level mechanisms of environmental attitudes and behaviours: The example of car sharing in Berlin. Journal of Environmental Psychology, 52, 136–148.CrossRef Schröder, T., & Wolf, I. (2017). Modeling multi-level mechanisms of environmental attitudes and behaviours: The example of car sharing in Berlin. Journal of Environmental Psychology, 52, 136–148.CrossRef
go back to reference Thagard, P. (2006). Hot thought: Mechanisms and applications of emotional cognition. Cambridge: MIT Press. Thagard, P. (2006). Hot thought: Mechanisms and applications of emotional cognition. Cambridge: MIT Press.
go back to reference Wolf, I. (2015). Wechselwirkung mensch und autonomer agent. In C. Gerdes, B. Lenz, M. Maurer, & H. Winner (Hrsg.), Autonomes Fahren im Straßenverkehr der Zukunft (S. 103–125). Berlin: Springer.CrossRef Wolf, I. (2015). Wechselwirkung mensch und autonomer agent. In C. Gerdes, B. Lenz, M. Maurer, & H. Winner (Hrsg.), Autonomes Fahren im Straßenverkehr der Zukunft (S. 103–125). Berlin: Springer.CrossRef
go back to reference Wolf, I., Schröder, T., Neumann, J., & Haan, G. de. (2015). Changing minds about electric cars: An empirically grounded agent-based modeling approach. Technological Forecasting and Social Change, 94, 269–285.CrossRef Wolf, I., Schröder, T., Neumann, J., & Haan, G. de. (2015). Changing minds about electric cars: An empirically grounded agent-based modeling approach. Technological Forecasting and Social Change, 94, 269–285.CrossRef
Metadata
Title
Psychologische Aspekte nachhaltiger Mobilität: Struktur und Dynamik von Einstellungen zu Mobilitätsinnovationen
Authors
Tobias Schröder
Ingo Wolf
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-19965-4_17