2007 | OriginalPaper | Chapter
Public Design, Interior Design
Author : iF International Forum Design GmbH
Published in: iF yearbook product 2007
Publisher: Birkhäuser Basel
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Öffentliches Design, Fernsehen, Zeitschriften und Zeitungen haben etwas gemeinsam: Werbung. In den letzten Jahren wurde das öffentliche Design revolutioniert. Im Grunde genommen wird öffentliches Design inzwischen durch Werbung bezahlt. Das ist eine brillante Lösung. Die Stadt erteilt einem Unternehmen das Recht, an öffentlichen Plätzen zu werben und dadurch Geld zu verdienen, wenn es dafür im Gegenzug kostenlos Bushaltestellen, öffentliche Toiletten, Bänke und Dinge wie Fahrradständer bereitstellt. Ein außergewöhnliches Geschäft. Es ist geradezu revolutionär, denn nun konkurrieren verschiedene Anbieter untereinander im Wettbewerb um das beste öffentliche Design, um die Chance zu bekommen, mit der Werbung auf ihren Produkten Geld zu verdienen. Und alle gewinnen dabei. Vor allem die Bürger, die in den Genuss eines völlig neuen öffentlichen Umfelds kommen. Wir leben heute in einer Welt, in der die Umwelt zu einem Werbemittel geworden ist. Einige haben vielleicht an den ästhetischen Aspekten all dieser Dinge etwas auszusetzen. Aber wenn sie das nächste Mal an der Bushaltestelle warten und ein Poster mit Claudia Schiffer in sexy Unterwäsche oder einem lächelnden George Clooney mit einer Flasche Wermut sehen, sollten sie nicht vergessen, dass es diese Dinge sind, die dafür sorgen, dass sie trocken bleiben.