Skip to main content
Top

2019 | OriginalPaper | Chapter

Punk und Pose – zur Medienästhetik zwischen Bild, Text und Performance

Author : Kathrin Dreckmann

Published in: Stilbildungen und Zugehörigkeit

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die ästhetische Tradition des Punk ist in ihrem Kern eine, die zum einen durch die Technik der Montage von Vorgängigem und zum anderen durch den Willen zum Ausdruck, zum Sich-Zeigen geprägt ist. Die Herausarbeitung einer genuinen visuellen Identität des Punks erfolgte so erst durch Vivienne Westwood und Malcolm McLaren, die den aus Amerika kommenden Punk von Gruppen wie The New York Dolls oder The Damned in Form einer zugleich prägnanten sowie eklektizistischen Modeästhetik und nicht zuletzt der Musik der von McLaren gemanagten Sex Pistols pointierten und so erst in einem größeren Zusammenhang konsumierbar machten. So entstand ein scheinbar brüchiges visuelles Zeichensystem, das insbesondere – und dies ist ein weiteres Merkmal von Punk – unter anderem durch die Pose und den Willen zur Selbstinszenierung zusammengehalten wird. Aus diesem Grund soll in den folgenden Ausführungen der Versuch unternommen werden, den Begriff der Pose – unter anderem in Anlehnung an Aby Warburgs Begriff der Pathosformel als Ausdruck eines „gesteigerten körperlichen oder seelischen Ausdrucks“ – in Bezug auf die spezifische Ästhetik des Punks tiefer gehend zu erproben und so zum Kern dessen vorzudringen, was als eine der wichtigsten Zäsuren in der Popkultur bezeichnet werden könnte.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Popkongress 2018 „Fünfzig Jahre Achtundsechzig – heute, gestern, zweitausendachtzehn, und wie weiter?“, 1.–3. Februar 2018, Helmut-Schmidt-Universität Hamburg (http://​popkongress2018.​ag-pop.​de, aufgerufen am 20.04.2018).
 
3
Die Punkband Charley’s Girls wurde 1977 gegründet. Sie gilt mit Mitgliedern aus Düsseldorf und Köln als eine der ersten deutschen Punkbands und trat vor allem im „Ratinger Hof“ auf. Mitglieder waren: Peter Hein (Gesang und Text), Franz Bielmeier (Gitarre), Muscha (Jürgen Muschalek, Gitarre), Markus Oehlen (Schlagzeug) sowie Peter Stiefermann (Bass). 1978 ging diese Formation in die Band „Mittagspause“ über.
 
4
„Der Habitus als strukturierende und strukturierte Struktur aktiviert in den Praktiken und im Denken praktische Schemata, die aus der – über den Sozialisationsprozess ontogenetisch vermittelten – Inkorporierung von sozialen Strukturen hervorgegangen sind, die sich ihrerseits in der historischen Arbeit vieler Generationen […] gebildet haben.“ (Bourdieu und Wacquant 1996, S. 173).
 
Literature
go back to reference Barthes, Roland (2005): Das Neutrum – Vorlesung am Collège de France 1977–1978. Frankfurt am Main: Suhrkamp Barthes, Roland (2005): Das Neutrum – Vorlesung am Collège de France 1977–1978. Frankfurt am Main: Suhrkamp
go back to reference Bourdieu, Pierre/Wacquant, Loic J. D. (1996): Reflexive Anthropologie. Frankfurt am Main: Suhrkamp Bourdieu, Pierre/Wacquant, Loic J. D. (1996): Reflexive Anthropologie. Frankfurt am Main: Suhrkamp
go back to reference Brandl-Risi, Bettina/Brandstetter, Gabriele/Diekmann, Stefanie (2012): Posing Problems. Eine Einleitung. In: Brandl-Risi, Bettina/Brandstetter, Gabriele/Diekmann, Stefanie (Hrsg.): Hold it! Zur Pose zwischen Bild und Performance. Berlin: Verlag Theater der Zeit. S. 7–21 Brandl-Risi, Bettina/Brandstetter, Gabriele/Diekmann, Stefanie (2012): Posing Problems. Eine Einleitung. In: Brandl-Risi, Bettina/Brandstetter, Gabriele/Diekmann, Stefanie (Hrsg.): Hold it! Zur Pose zwischen Bild und Performance. Berlin: Verlag Theater der Zeit. S. 7–21
go back to reference Bredekamp, Horst (2010): Theorie des Bildakts. Berlin: Suhrkamp Bredekamp, Horst (2010): Theorie des Bildakts. Berlin: Suhrkamp
go back to reference Bürger, Peter (1974): Theorie der Avantgarde. Berlin: Suhrkamp Bürger, Peter (1974): Theorie der Avantgarde. Berlin: Suhrkamp
go back to reference Diederichsen, Diedrich (2014): Über Pop-Musik. Köln: Kiepenheuer & Witsch Diederichsen, Diedrich (2014): Über Pop-Musik. Köln: Kiepenheuer & Witsch
go back to reference Diederichsen, Diedrich (2017) Körpertreffer. Zur Ästhetik der nachpopulären Künste. Frankfurter Adorno-Vorlesungen 2015. Frankfurt am Main: Suhrkamp Diederichsen, Diedrich (2017) Körpertreffer. Zur Ästhetik der nachpopulären Künste. Frankfurter Adorno-Vorlesungen 2015. Frankfurt am Main: Suhrkamp
go back to reference Döpfner, M.O.C./Garms, Thomas (1987): Neue Deutsche Welle. Berlin: Ullstein Döpfner, M.O.C./Garms, Thomas (1987): Neue Deutsche Welle. Berlin: Ullstein
go back to reference Hecken, Thomas (2009): Pop: Geschichte eines Konzepts 1955–2009. Bielefeld: transcript Hecken, Thomas (2009): Pop: Geschichte eines Konzepts 1955–2009. Bielefeld: transcript
go back to reference Hilsberg, Alfred (1980): Plattenmachen Teil 2. Kaum erdacht, schon gemacht. In: Sounds, Nr. 8/1980, S. 42–43 Hilsberg, Alfred (1980): Plattenmachen Teil 2. Kaum erdacht, schon gemacht. In: Sounds, Nr. 8/1980, S. 42–43
go back to reference Holschbach, Susanne (2006): Vom Ausdruck zur Pose: Theatralität und Weiblichkeit in der Fotografie des 19. Jahrhunderts. Berlin: Reiner Holschbach, Susanne (2006): Vom Ausdruck zur Pose: Theatralität und Weiblichkeit in der Fotografie des 19. Jahrhunderts. Berlin: Reiner
go back to reference Jooß-Bernau, Christian (2010): Das Pop-Konzert als para-theatrale Form: Seine Varianten und seine Bedingungen im kulturell-öffentlichen Raum. München: De GruyterCrossRef Jooß-Bernau, Christian (2010): Das Pop-Konzert als para-theatrale Form: Seine Varianten und seine Bedingungen im kulturell-öffentlichen Raum. München: De GruyterCrossRef
go back to reference Kohaupt, Johannes (2014): Rockmusik. Eine hermeneutische Untersuchung. Bd. 1: Gegenkulturen von Rock & Roll bis Punk-Rock. Münster: MV-Wissenschaft Kohaupt, Johannes (2014): Rockmusik. Eine hermeneutische Untersuchung. Bd. 1: Gegenkulturen von Rock & Roll bis Punk-Rock. Münster: MV-Wissenschaft
go back to reference Lévi-Strauss, Claude (1973): Das wilde Denken. Frankfurt am Main: Suhrkamp Lévi-Strauss, Claude (1973): Das wilde Denken. Frankfurt am Main: Suhrkamp
go back to reference Meueler, Christof (2016): Das Zickzack-Prinzip: Alfred Hilsberg – Ein Leben für den Underground. München: Heyne Meueler, Christof (2016): Das Zickzack-Prinzip: Alfred Hilsberg – Ein Leben für den Underground. München: Heyne
go back to reference Müller, Wolfgang (1982): Geniale Dilletanten. Berlin: Merve Müller, Wolfgang (1982): Geniale Dilletanten. Berlin: Merve
go back to reference Nicolaus, Jörg (1999): Fanzines - Geschichte, Bedeutung und Perspektiven. In: Neumann, Jens (Hrsg.): Fanzines (2). Mainz: Ventil, S. 11-28 Nicolaus, Jörg (1999): Fanzines - Geschichte, Bedeutung und Perspektiven. In: Neumann, Jens (Hrsg.): Fanzines (2). Mainz: Ventil, S. 11-28
go back to reference Nora, Pierre (1990): Zwischen Geschichte und Gedächtnis. Frankfurt am Main: Verlag Klaus Wagenbach Nora, Pierre (1990): Zwischen Geschichte und Gedächtnis. Frankfurt am Main: Verlag Klaus Wagenbach
go back to reference Sahler, Günter (2011): Edition Blechluft #4: Kassette sich wer kann. Lindlar: Günter Sahler Verlag Sahler, Günter (2011): Edition Blechluft #4: Kassette sich wer kann. Lindlar: Günter Sahler Verlag
go back to reference Savage, John (1992): England’s Dreaming: Anarchy, Sex Pistols, Punk Rock, and Beyond (überarbeitete Ausgabe). New York: St. Martin’s Press Savage, John (1992): England’s Dreaming: Anarchy, Sex Pistols, Punk Rock, and Beyond (überarbeitete Ausgabe). New York: St. Martin’s Press
go back to reference Schade, Sigrid (1993): Charcot und das Schauspiel des hysterischen Körpers. Die,Pathosformel‘ als ästhetische Inszenierung des psychiatrischen Diskurses – ein blinder Fleck in der Warburg-Rezeption. In: Baumgart, Silvia/Birkle, Gotlind/Fend, Mechthild/Götz, Bettina/Klier, Andrea, Uppenkamp, Bettina (Hrsg.): Denkräume. Zwischen Kunst und Wissenschaft. Berlin: Reimer-Verlag, S. 461–484 Schade, Sigrid (1993): Charcot und das Schauspiel des hysterischen Körpers. Die,Pathosformel‘ als ästhetische Inszenierung des psychiatrischen Diskurses – ein blinder Fleck in der Warburg-Rezeption. In: Baumgart, Silvia/Birkle, Gotlind/Fend, Mechthild/Götz, Bettina/Klier, Andrea, Uppenkamp, Bettina (Hrsg.): Denkräume. Zwischen Kunst und Wissenschaft. Berlin: Reimer-Verlag, S. 461–484
go back to reference Schulze, Gerhard (1989): Spontangruppen der Jugend. In: Nave-Herz, Rosemarie/Marhefka Manfred (Hrsg.): Handbuch der Familien- und Jugendforschung. Bd. 2, Neuwied: Luchterhand, S. 553–570 Schulze, Gerhard (1989): Spontangruppen der Jugend. In: Nave-Herz, Rosemarie/Marhefka Manfred (Hrsg.): Handbuch der Familien- und Jugendforschung. Bd. 2, Neuwied: Luchterhand, S. 553–570
go back to reference Silverman, Kaja (1997): Dem Blickregime begegnen. In: Kravagna, Christian (Hrsg.): Privileg Blick. Kritik der visuellen Kultur. Berlin: Edition ID-Archiv, S. 41–64 Silverman, Kaja (1997): Dem Blickregime begegnen. In: Kravagna, Christian (Hrsg.): Privileg Blick. Kritik der visuellen Kultur. Berlin: Edition ID-Archiv, S. 41–64
go back to reference Stender, Joachim (1980): Musik zwischen Anpassung und Überwindung. In: Sounds, Nr. 11/1980, S. 44–46 Stender, Joachim (1980): Musik zwischen Anpassung und Überwindung. In: Sounds, Nr. 11/1980, S. 44–46
go back to reference Teipel, Jürgen (2001): Verschwende deine Jugend. Ein Doku-Roman über den deutschen Punk und New Wave. Frankfurt am Main: Suhrkamp Teipel, Jürgen (2001): Verschwende deine Jugend. Ein Doku-Roman über den deutschen Punk und New Wave. Frankfurt am Main: Suhrkamp
go back to reference Triggs, Teal (2006): Scissors and Glue. Punk Fanzines and the Creation of a DIY Aesthetic. In: Journal of Design History 19, S. 69–83CrossRef Triggs, Teal (2006): Scissors and Glue. Punk Fanzines and the Creation of a DIY Aesthetic. In: Journal of Design History 19, S. 69–83CrossRef
go back to reference Yinger, J. Milton (1960): Contraculture and Subculture. In: American Sociological Review 25, Nr. 5, S. 625–635CrossRef Yinger, J. Milton (1960): Contraculture and Subculture. In: American Sociological Review 25, Nr. 5, S. 625–635CrossRef
go back to reference York, Peter (1983): Style Wars. London: Sidgwick & Jackson Ltd. York, Peter (1983): Style Wars. London: Sidgwick & Jackson Ltd.
Metadata
Title
Punk und Pose – zur Medienästhetik zwischen Bild, Text und Performance
Author
Kathrin Dreckmann
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-21661-0_4