Skip to main content
Top
Published in:
Cover of the book

2019 | OriginalPaper | Chapter

Stilbildungen und Zugehörigkeit

Jugendkulturtheoretische Perspektiven auf Medialität und Materialität – zur Einführung

Authors : Tim Böder, Paul Eisewicht, Günter Mey, Nicolle Pfaff

Published in: Stilbildungen und Zugehörigkeit

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Beitrag beleuchtet die Bedeutung medialer und materieller Ausdrucksformen für jugendkulturelle Stilbildungen und Zugehörigkeit. Im Durchgang durch theoretische Positionen der Jugendkultur- und Szeneforschung werden Konzeptionen von Zugehörigkeit und Stilbildungen nachgezeichnet und die dabei thematisch werdenden Bedeutungszuschreibungen an mediale und materielle Dimensionen jugendkultureller Praxis diskutiert. Schließlich wird in Band und Beiträge eingeführt.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Zu Szenen zugehörig zeigen sich aus unserer Perspektive sowohl Jugendliche im engeren Sinne als auch juvenil orientierte Menschen im weiteren Sinne. Anstelle einer fortlaufenden Doppelbezeichnung von jugendlichen und juvenilen Menschen im Text, verwenden wir im Folgenden vorrangig die Bezeichnung ,Jugendliche‘.
 
2
Lebensstil meint dabei „alltagssprachlich eine bestimmte Art zu leben, eine besondere, meist auffällige Lebensweise, die wir anderen über Sprachcodes, Kleidung, Frisuren und Accessoires, Konsum- und Freizeitverhalten usw. vermitteln. Etwas abstrakter formuliert sind Lebensstile thematisch übergreifende, integrative, gemeinsamen (ästhetischen) Kriterien folgende Überformungen (und Überhöhungen) des Lebensvollzugs überhaupt“ (Hitzler 2001, S. 11; vgl. im Überblick Wustmann und Pfadenhauer 2017).
 
3
In der wissenschaftlichen Fokussierung von Rechtsextremismus auf Jugend zeigt sich nicht zuletzt ein blinder Fleck der bundesdeutschen Sozialwissenschaft in Bezug auf die gesellschaftliche Verankerung von Rassismus (Kleeberg-Niepage 2011, 2014; Rieker 2006; Rommelspacher 1992; Scherr 1996).
 
4
In dem JuBri-Verbundprojekt selbst wurde in vier Teilstudien – lokalisiert an den Universitäten Dortmund und Essen-Duisburg sowie an den Hochschulen in Kiel und Magdeburg-Stendal und einem im Berliner Archiv der Jugendkulturen angesiedelten Querschnittsprojekt – gearbeitet (vgl. auch www.​jubri.​jugendkulturen.​de). Der Schwerpunkt der Analysen bezog sich auf im Archiv befindlichen Fanzines, in einigen Projekten ergänzt um ethnografische Studien und Interviews. Die Forschungsfoki lagen auf die Inszenierung von Zugehörigkeit, des Politischen, von Gender, sowie von Jugend(lichkeit) und Generation(alität).
 
Literature
go back to reference Aichhorn, August (1925): Verwahrloste Jugend. Wien: Internationaler Psychoanalytischer Verlag. Aichhorn, August (1925): Verwahrloste Jugend. Wien: Internationaler Psychoanalytischer Verlag.
go back to reference Baacke, Dieter (1987): Jugend und Jugendkulturen. Darstellung und Deutung. München: Juventa. Baacke, Dieter (1987): Jugend und Jugendkulturen. Darstellung und Deutung. München: Juventa.
go back to reference Baacke, Dieter/Ferchhoff, Wilfried (1988): Jugend, Kultur und Freizeit. In: Krüger, Heinz-Hermann (Hrsg.): Handbuch der Jugendforschung. Opladen: Westdeutscher, S. 291–325.CrossRef Baacke, Dieter/Ferchhoff, Wilfried (1988): Jugend, Kultur und Freizeit. In: Krüger, Heinz-Hermann (Hrsg.): Handbuch der Jugendforschung. Opladen: Westdeutscher, S. 291–325.CrossRef
go back to reference Bachmann-Medick, Doris (2006): Cultural Turns. Neuorientierungen in den Kulturwissenschaften. Reinbek: Rowohlt. Bachmann-Medick, Doris (2006): Cultural Turns. Neuorientierungen in den Kulturwissenschaften. Reinbek: Rowohlt.
go back to reference Bauman, Zygmunt (2009): Gemeinschaften. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Bauman, Zygmunt (2009): Gemeinschaften. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
go back to reference Beck, Ulrich (1986): Risikogesellschaft. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Beck, Ulrich (1986): Risikogesellschaft. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
go back to reference Beck, Ulrich/Giddens, Anthony/Lash, Scott (1996): Reflexive Modernisierung: Eine Kontroverse. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Beck, Ulrich/Giddens, Anthony/Lash, Scott (1996): Reflexive Modernisierung: Eine Kontroverse. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
go back to reference Bietau, Alfred (1989): Arbeiterjugendliche zwischen Schule und Subkultur – Eine Straßenclique in einer ehemaligen Bergarbeitersiedlung des Ruhrgebiets. In: Breyvogel, Wilfried (Hrsg.): Pädagogische Jugendforschung. Erkenntnisse und Perspektiven. Opladen: Leske + Budrich, S. 131–157.CrossRef Bietau, Alfred (1989): Arbeiterjugendliche zwischen Schule und Subkultur – Eine Straßenclique in einer ehemaligen Bergarbeitersiedlung des Ruhrgebiets. In: Breyvogel, Wilfried (Hrsg.): Pädagogische Jugendforschung. Erkenntnisse und Perspektiven. Opladen: Leske + Budrich, S. 131–157.CrossRef
go back to reference Böder, Tim/Pfaff, Nicolle (2018): Zines als mediales Gedächtnis für politische Projekte in Szenen? Verhältnisbestimmungen zwischen Sozialstruktur und ästhetischer Praxis in jugendkulturellen Stilen. In: JuBri-Forschungsverbund Techniken jugendlicher Bricolage (Hrsg.): Szenen, Artefakte und Inszenierungen. Interdisziplinäre Perspektiven. Wiesbaden: Springer VS, S. 101–132. Böder, Tim/Pfaff, Nicolle (2018): Zines als mediales Gedächtnis für politische Projekte in Szenen? Verhältnisbestimmungen zwischen Sozialstruktur und ästhetischer Praxis in jugendkulturellen Stilen. In: JuBri-Forschungsverbund Techniken jugendlicher Bricolage (Hrsg.): Szenen, Artefakte und Inszenierungen. Interdisziplinäre Perspektiven. Wiesbaden: Springer VS, S. 101–132.
go back to reference Böder, Tim/Scheurer, Christin (2018): Tagungsessay: Fanzines, Karottenjeans und Skateschuh: Medien und Artefakte im Blickpunkt der Jugendkultur- und Szeneforschung. In: Forum Qualitative Sozialforschung/ Forum: Qualitative Social Research, 19(1), Art. 10, http://dx.doi.org/10.17169/fqs-19.1.2972. Böder, Tim/Scheurer, Christin (2018): Tagungsessay: Fanzines, Karottenjeans und Skateschuh: Medien und Artefakte im Blickpunkt der Jugendkultur- und Szeneforschung. In: Forum Qualitative Sozialforschung/ Forum: Qualitative Social Research, 19(1), Art. 10, http://​dx.​doi.​org/​10.​17169/​fqs-19.​1.​2972.
go back to reference Böhnisch, Lothar/Schröer, Wolfgang (2008): Entgrenzung, Bewältigung und Agency – am Beispiel des Strukturwandels der Jugendphase. In: Homfeld, Hans Günther/Schröer, Wolfgang/Schweppe, Cornelia (Hrsg.): Vom Adressaten zum Akteur. Soziale Arbeit und Agency. Opladen: Barbara Budrich, S. 47–57.CrossRef Böhnisch, Lothar/Schröer, Wolfgang (2008): Entgrenzung, Bewältigung und Agency – am Beispiel des Strukturwandels der Jugendphase. In: Homfeld, Hans Günther/Schröer, Wolfgang/Schweppe, Cornelia (Hrsg.): Vom Adressaten zum Akteur. Soziale Arbeit und Agency. Opladen: Barbara Budrich, S. 47–57.CrossRef
go back to reference Bohnsack, Ralf (1989): Generation, Milieu und Geschlecht: Ergebnisse aus Gruppendiskussionen mit Jugendlichen. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Bohnsack, Ralf (1989): Generation, Milieu und Geschlecht: Ergebnisse aus Gruppendiskussionen mit Jugendlichen. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
go back to reference Bohnsack, Ralf/Loos, Peter/Schäffer, Burkhard/Städtler, Klaus/Wild, Bodo (1995): Die Suche nach Gemeinsamkeit und die Gewalt der Gruppe – Hooligans, Musikgruppen und andere Jugendcliquen. Opladen: Leske + Budrich.CrossRef Bohnsack, Ralf/Loos, Peter/Schäffer, Burkhard/Städtler, Klaus/Wild, Bodo (1995): Die Suche nach Gemeinsamkeit und die Gewalt der Gruppe – Hooligans, Musikgruppen und andere Jugendcliquen. Opladen: Leske + Budrich.CrossRef
go back to reference Brake, Mike (2013): Comparative youth culture: The sociology of youth cultures and youth subcultures in America, Britain and Canada. London: Routledge.CrossRef Brake, Mike (2013): Comparative youth culture: The sociology of youth cultures and youth subcultures in America, Britain and Canada. London: Routledge.CrossRef
go back to reference Büchner, Peter/Krüger, Heinz-Hermann (1991): Kinder- und Jugendforschung hüben und drüben. In: Büchner, Peter/Krüger, Heinz-Hermann (Hrsg.): Aufwachsen hüben und drüben. Opladen: Leske + Budrich, S. 7–17.CrossRef Büchner, Peter/Krüger, Heinz-Hermann (1991): Kinder- und Jugendforschung hüben und drüben. In: Büchner, Peter/Krüger, Heinz-Hermann (Hrsg.): Aufwachsen hüben und drüben. Opladen: Leske + Budrich, S. 7–17.CrossRef
go back to reference Büchner, Peter/du Bois-Reymond, Manuela/Ecarius, Jutta/Fuhs, Burkhard (1998): Teenie-Welten: Aufwachsen in drei europäischen Regionen (Vol. 16). Springer. Büchner, Peter/du Bois-Reymond, Manuela/Ecarius, Jutta/Fuhs, Burkhard (1998): Teenie-Welten: Aufwachsen in drei europäischen Regionen (Vol. 16). Springer.
go back to reference Butterwegge, Christoph/Lohmann, Georg (Hrsg.) (2000): Jugend, Rechtsextremismus und Gewalt. Analyse und Argumente. Opladen: Leske + Budrich. Butterwegge, Christoph/Lohmann, Georg (Hrsg.) (2000): Jugend, Rechtsextremismus und Gewalt. Analyse und Argumente. Opladen: Leske + Budrich.
go back to reference Clarke, John/Hall, Stuart/Jefferson, Toni/Roberts, Brian (1979): Subkulturen, Kulturen und Klasse. In: Clarke, John u. a. (Hrsg.): Jugendkultur als Widerstand. Milieus, Rituale, Provokationen. Frankfurt a. M.: Syndikat, S. 39–133. Clarke, John/Hall, Stuart/Jefferson, Toni/Roberts, Brian (1979): Subkulturen, Kulturen und Klasse. In: Clarke, John u. a. (Hrsg.): Jugendkultur als Widerstand. Milieus, Rituale, Provokationen. Frankfurt a. M.: Syndikat, S. 39–133.
go back to reference Clarke, John/Jefferson, Toni (1974): Working class youth cultures. Birmingham: Centre for Contemporary Cultural Studies. Clarke, John/Jefferson, Toni (1974): Working class youth cultures. Birmingham: Centre for Contemporary Cultural Studies.
go back to reference Cohen, Albert K. (1955): Delinquent boys. New York: Free Press. Cohen, Albert K. (1955): Delinquent boys. New York: Free Press.
go back to reference Cohen, Albert K. (1972): Social control and subcultural change. In: Youth & Society, S. 259–276. Cohen, Albert K. (1972): Social control and subcultural change. In: Youth & Society, S. 259–276.
go back to reference Cohen, Stanley (1997/1980): Symbols of trouble. In: Gelder, Ken/Thornton, Sarah (Hrsg.): The subculture readers. London/New York: Taylor & Francis, S. 149–162. Cohen, Stanley (1997/1980): Symbols of trouble. In: Gelder, Ken/Thornton, Sarah (Hrsg.): The subculture readers. London/New York: Taylor & Francis, S. 149–162.
go back to reference Dahlke, Birgit (2006): Jünglinge der Moderne. Köln: Böhlau. Dahlke, Birgit (2006): Jünglinge der Moderne. Köln: Böhlau.
go back to reference Downes, David (1966): The delinquent solution. New York: Free Press. Downes, David (1966): The delinquent solution. New York: Free Press.
go back to reference Dudek, Peter (1992): Geschichte der Jugend. In: Krüger, Heinz-Hermann (Hrsg.): Handbuch der Jugendforschung. Opladen: Leske + Budrich, S. 305–331.CrossRef Dudek, Peter (1992): Geschichte der Jugend. In: Krüger, Heinz-Hermann (Hrsg.): Handbuch der Jugendforschung. Opladen: Leske + Budrich, S. 305–331.CrossRef
go back to reference Ege, Moritz (2013): „Ein Proll mit Klasse.“ Mode, Popkultur und soziale Ungleichheiten unter jungen Männern in Berlin. Frankfurt a. M.: Campus. Ege, Moritz (2013): „Ein Proll mit Klasse.“ Mode, Popkultur und soziale Ungleichheiten unter jungen Männern in Berlin. Frankfurt a. M.: Campus.
go back to reference Eisenstadt, Shmuel N. (1965): Altersgruppen und Sozialstruktur. In: Friedeburg, Ludwig von (Hrsg.): Jugend in der modernen Gesellschaft. Berlin: Kiepenheuer & Witsch, S. 49–81. Eisenstadt, Shmuel N. (1965): Altersgruppen und Sozialstruktur. In: Friedeburg, Ludwig von (Hrsg.): Jugend in der modernen Gesellschaft. Berlin: Kiepenheuer & Witsch, S. 49–81.
go back to reference Eisewicht, Paul/Grenz, Tilo/Pfadenhauer, Michaela (Hrsg.) (2012): Techniken der Zugehörigkeit. Karlsruhe: KIT Scientific. Eisewicht, Paul/Grenz, Tilo/Pfadenhauer, Michaela (Hrsg.) (2012): Techniken der Zugehörigkeit. Karlsruhe: KIT Scientific.
go back to reference Eisewicht, Paul/Pfadenhauer, Michaela (2015): Freizeitliche Gesellungsgebilde? – Subkulturen, Teilkulturen und Szenen. In: Freericks, Renate/Brinkmann, Dieter (Hrsg.): Handbuch Freizeitsoziologie. Wiesbaden: Springer VS, S. 489–512.CrossRef Eisewicht, Paul/Pfadenhauer, Michaela (2015): Freizeitliche Gesellungsgebilde? – Subkulturen, Teilkulturen und Szenen. In: Freericks, Renate/Brinkmann, Dieter (Hrsg.): Handbuch Freizeitsoziologie. Wiesbaden: Springer VS, S. 489–512.CrossRef
go back to reference Ferchhoff, Wilfried (1993): Jugend an der Wende des 20 Jahrhunderts. Opladen: Leske + Budrich.CrossRef Ferchhoff, Wilfried (1993): Jugend an der Wende des 20 Jahrhunderts. Opladen: Leske + Budrich.CrossRef
go back to reference Fischer, Arthur/Fuchs, Werner/Zinnecker, Jürgen (1985): Jugendliche und Erwachsene ’85. Opladen: Leske + Budrich. Fischer, Arthur/Fuchs, Werner/Zinnecker, Jürgen (1985): Jugendliche und Erwachsene ’85. Opladen: Leske + Budrich.
go back to reference Gelder, Ken (2007): Subcultures. Cultural histories and social practice. London: Routledge. Gelder, Ken (2007): Subcultures. Cultural histories and social practice. London: Routledge.
go back to reference Giddens, Anthony (1996): Konsequenzen der Moderne. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Giddens, Anthony (1996): Konsequenzen der Moderne. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
go back to reference Gillis, John R. (1980): Geschichte der Jugend. Tradition und Wandel der Altersgruppen und Generationen in Europa von der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts bis zur Gegenwart. Weinheim: Beltz. Gillis, John R. (1980): Geschichte der Jugend. Tradition und Wandel der Altersgruppen und Generationen in Europa von der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts bis zur Gegenwart. Weinheim: Beltz.
go back to reference Gordon, Milton M. (1947): The concept of sub-culture and its application. In: Social Forces 26(1), S. 40–42.CrossRef Gordon, Milton M. (1947): The concept of sub-culture and its application. In: Social Forces 26(1), S. 40–42.CrossRef
go back to reference Grenz, Tilo/Eisewicht, Paul (2012): Taking the leap of faith. Gemeinsamkeit, Zugehörigkeit und Zusammengehörigkiet im Spiegel der Technik. In: Eisewicht, Paul/Grenz, Tilo/Pfadenhauer, Michaela (Hrsg.): Techniken der Zugehörigkeit. Karlsruhe: KIT Scientific, S. 239–259. Grenz, Tilo/Eisewicht, Paul (2012): Taking the leap of faith. Gemeinsamkeit, Zugehörigkeit und Zusammengehörigkiet im Spiegel der Technik. In: Eisewicht, Paul/Grenz, Tilo/Pfadenhauer, Michaela (Hrsg.): Techniken der Zugehörigkeit. Karlsruhe: KIT Scientific, S. 239–259.
go back to reference Groffman, Anne-Claire (2001): Das unvollendete Drama. Jugend- und Skinheadgruppen im Vereinigungsprozeß. Opladen: Leske + Budrich.CrossRef Groffman, Anne-Claire (2001): Das unvollendete Drama. Jugend- und Skinheadgruppen im Vereinigungsprozeß. Opladen: Leske + Budrich.CrossRef
go back to reference Hall, G. Stanley (1904): Adolescence. It’s psychology and its relations to physiology, anthropology, sociology, sex, crime, religion and education. 2 Bände. New York: Appleton. Hall, G. Stanley (1904): Adolescence. It’s psychology and its relations to physiology, anthropology, sociology, sex, crime, religion and education. 2 Bände. New York: Appleton.
go back to reference Hebdige, Dick (1979): Subculture. The meaning of style. London and New York: Routledge. Hebdige, Dick (1979): Subculture. The meaning of style. London and New York: Routledge.
go back to reference Heitmeyer, Wilhelm (1987): Rechtsextremistische Orientierungen bei Jugendlichen. Weinheim/München: Juventa. Heitmeyer, Wilhelm (1987): Rechtsextremistische Orientierungen bei Jugendlichen. Weinheim/München: Juventa.
go back to reference Helsper, Werner (1989): Selbstkrise und Individuationsprozeß. Opladen: Westdeutscher Verlag.CrossRef Helsper, Werner (1989): Selbstkrise und Individuationsprozeß. Opladen: Westdeutscher Verlag.CrossRef
go back to reference Helsper, Werner (Hrsg.) (1991): Jugend zwischen Moderne und Postmoderne. Opladen: Leske + Budrich. Helsper, Werner (Hrsg.) (1991): Jugend zwischen Moderne und Postmoderne. Opladen: Leske + Budrich.
go back to reference Hitzler, Ronald (2001): Erlebniswelt Techno. In: Hitzler, Ronald/Pfadenhauer, Michaela (Hrsg.): Techno-Soziologie. Opladen: Leske + Budrich, S. 11–27.CrossRef Hitzler, Ronald (2001): Erlebniswelt Techno. In: Hitzler, Ronald/Pfadenhauer, Michaela (Hrsg.): Techno-Soziologie. Opladen: Leske + Budrich, S. 11–27.CrossRef
go back to reference Hitzler, Ronald/Honer, Anne (1994): Bastelexistenz. Über subjektive Konsequenzen der Individualisierung. In: Beck, Ulrich/Beck-Gernsheim, Elisabeth (Hrsg.): Riskante Freiheiten. Frankfurt a. M.: Suhrkamp, S. 307–315. Hitzler, Ronald/Honer, Anne (1994): Bastelexistenz. Über subjektive Konsequenzen der Individualisierung. In: Beck, Ulrich/Beck-Gernsheim, Elisabeth (Hrsg.): Riskante Freiheiten. Frankfurt a. M.: Suhrkamp, S. 307–315.
go back to reference Hitzler, Ronald/Niederbacher, Arne (2010): Leben in Szenen. Formen juveniler Vergemeinschaftung heute. 3. vollst. überarb. Auflage. Wiesbaden: VS. Hitzler, Ronald/Niederbacher, Arne (2010): Leben in Szenen. Formen juveniler Vergemeinschaftung heute. 3. vollst. überarb. Auflage. Wiesbaden: VS.
go back to reference Hoffmann, Jakob (1914): Handbuch der Jugendkunde und Jugenderziehung. Freiburg: Herdersche Buchhandlung. Hoffmann, Jakob (1914): Handbuch der Jugendkunde und Jugenderziehung. Freiburg: Herdersche Buchhandlung.
go back to reference Hollingworth, Sumi/Williams, Katya (2009): Constructions of the working-class ‘Other’ among urban, white, middle-class youth: ‘chavs’, subculture and the valuing of education. In: Journal of Youth Studies 12(5), S. 467–482.CrossRef Hollingworth, Sumi/Williams, Katya (2009): Constructions of the working-class ‘Other’ among urban, white, middle-class youth: ‘chavs’, subculture and the valuing of education. In: Journal of Youth Studies 12(5), S. 467–482.CrossRef
go back to reference Huq, Rupa (2007): Beyond subculture: Pop, youth and identity in a postcolonial world. London: Routledge.CrossRef Huq, Rupa (2007): Beyond subculture: Pop, youth and identity in a postcolonial world. London: Routledge.CrossRef
go back to reference Jacke, Christoph (2009): John Clarke, Toni Jefferson, Paul Willis und Dick Hebdige: Subkulturen und Jugendstile. In: Hepp, Andreas/Thomas, Tanja/Krotz, Friedrich (Hrsg.): Schlüsselwerke der Cultural Studies. Wiesbaden: VS, S. 138–155.CrossRef Jacke, Christoph (2009): John Clarke, Toni Jefferson, Paul Willis und Dick Hebdige: Subkulturen und Jugendstile. In: Hepp, Andreas/Thomas, Tanja/Krotz, Friedrich (Hrsg.): Schlüsselwerke der Cultural Studies. Wiesbaden: VS, S. 138–155.CrossRef
go back to reference JuBri-Forschungsverbund Techniken jugendlicher Bricolage (Hrsg.) (2018): Szenen, Artefakte und Inszenierungen. Interdisziplinäre Perspektiven. Wiesbaden: Springer VS. JuBri-Forschungsverbund Techniken jugendlicher Bricolage (Hrsg.) (2018): Szenen, Artefakte und Inszenierungen. Interdisziplinäre Perspektiven. Wiesbaden: Springer VS.
go back to reference Kalthoff, Herbert/Cress, Torsten/Röhl, Tobias (Hrsg.) (2016): Materialität. Bielefeld: transcript. Kalthoff, Herbert/Cress, Torsten/Röhl, Tobias (Hrsg.) (2016): Materialität. Bielefeld: transcript.
go back to reference Key, Ellen (1905): Das Jahrhundert des Kindes. Frankfurt a. M.: S. Fischer. Key, Ellen (1905): Das Jahrhundert des Kindes. Frankfurt a. M.: S. Fischer.
go back to reference Kleeberg-Niepage, Andrea (2011): Zeit der Extreme? Politischer Extremismus im Jugendalter. In: Psychologie & Gesellschaftskritik 35(2), S. 73–91. Kleeberg-Niepage, Andrea (2011): Zeit der Extreme? Politischer Extremismus im Jugendalter. In: Psychologie & Gesellschaftskritik 35(2), S. 73–91.
go back to reference Kleeberg-Niepage, Andrea (2014): Zur Entstehung von Extremismus im Jugendalter: Lässt sich richtiges politisches Denken lernen? In: Kölbl, Carlos/Mey, Günter (Hrsg.): Gesellschaftsverständnis. Entwicklungspsychologische Perspektiven. Gießen: Psychosozial Verlag, S. 141–166. Kleeberg-Niepage, Andrea (2014): Zur Entstehung von Extremismus im Jugendalter: Lässt sich richtiges politisches Denken lernen? In: Kölbl, Carlos/Mey, Günter (Hrsg.): Gesellschaftsverständnis. Entwicklungspsychologische Perspektiven. Gießen: Psychosozial Verlag, S. 141–166.
go back to reference Krüger, Heinz-Hermann (Hrsg.) (1985): „Die Elvis-Tolle, die hatte ich mir wachsen lassen“. Lebensgeschichte und jugendliche Alltagskultur. Opladen: Leske + Budrich. Krüger, Heinz-Hermann (Hrsg.) (1985): „Die Elvis-Tolle, die hatte ich mir wachsen lassen“. Lebensgeschichte und jugendliche Alltagskultur. Opladen: Leske + Budrich.
go back to reference Lueger, Manfred (2000): Grundlagen qualitativer Feldforschung. Methodologie – Organisierung – Materialanalyse. Wien: WUV. Lueger, Manfred (2000): Grundlagen qualitativer Feldforschung. Methodologie – Organisierung – Materialanalyse. Wien: WUV.
go back to reference Maffesoli, Michel (1996): Time of the tribes. London: Sage. Maffesoli, Michel (1996): Time of the tribes. London: Sage.
go back to reference Marchart, Oliver (2008): Cultural Studies. Konstanz: UVK. Marchart, Oliver (2008): Cultural Studies. Konstanz: UVK.
go back to reference McRobbie, Angela/Garber, Jenny (1976): Girls and subcultures. In: Hall, S./Jefferson, T. (Hrsg.): Resistance through rituals. Youth subcultures in Post-War Britain, London: Routledge, S. 209–222. McRobbie, Angela/Garber, Jenny (1976): Girls and subcultures. In: Hall, S./Jefferson, T. (Hrsg.): Resistance through rituals. Youth subcultures in Post-War Britain, London: Routledge, S. 209–222.
go back to reference Meier, Stefan (2014): Visuelle Stile. Zur Sozialsemiotik visueller Medienkultur und konvergenter Design-Praxis. Bielefeld: transcript. Meier, Stefan (2014): Visuelle Stile. Zur Sozialsemiotik visueller Medienkultur und konvergenter Design-Praxis. Bielefeld: transcript.
go back to reference Mey, Günter (2011): Immer diese Jugendforschung! In: Psychologie & Gesellschaftskritik 35(2), S. 27–49. Mey, Günter (2011): Immer diese Jugendforschung! In: Psychologie & Gesellschaftskritik 35(2), S. 27–49.
go back to reference Mey, Günter (2018): Jugendforschung: Konjunkturen, Krisen, Konstruktionen. In Kleeberg-Niepage, Andrea/Rademacher, Sandra (Hrsg.): Kindheits- und Jugendforschung in der Kritik. (Inter) Disziplinäre Perspektiven auf zentrale Begriffe und Ansätze. Wiesbaden: Springer VS, S. 273–297.CrossRef Mey, Günter (2018): Jugendforschung: Konjunkturen, Krisen, Konstruktionen. In Kleeberg-Niepage, Andrea/Rademacher, Sandra (Hrsg.): Kindheits- und Jugendforschung in der Kritik. (Inter) Disziplinäre Perspektiven auf zentrale Begriffe und Ansätze. Wiesbaden: Springer VS, S. 273–297.CrossRef
go back to reference Mey, Günter/Pfaff, Nicolle (2015): Editorial: Perspektiven der Jugendkulturforschung. In: DISKURS Kindheits- und Jugendforschung 10(3), S. 259–263.CrossRef Mey, Günter/Pfaff, Nicolle (2015): Editorial: Perspektiven der Jugendkulturforschung. In: DISKURS Kindheits- und Jugendforschung 10(3), S. 259–263.CrossRef
go back to reference Miller, Daniel (1987): Material culture and mass consumerism. Hoboken: Blackwell-Wiley. Miller, Daniel (1987): Material culture and mass consumerism. Hoboken: Blackwell-Wiley.
go back to reference Muggleton, David/Weinzierl, Rupert (Hrsg.) (2003): The post-subcultures reader. London: Bloomsbury Academic. Muggleton, David/Weinzierl, Rupert (Hrsg.) (2003): The post-subcultures reader. London: Bloomsbury Academic.
go back to reference Nohl, Arnd-Michael (2001): Migration und Differenzerfahrung. Junge Einheimische und Migranten im rekonstruktiven Milieuvergleich. Opladen: Leske + Budrich.CrossRef Nohl, Arnd-Michael (2001): Migration und Differenzerfahrung. Junge Einheimische und Migranten im rekonstruktiven Milieuvergleich. Opladen: Leske + Budrich.CrossRef
go back to reference Olk, Thomas (1985): Jugend und gesellschaftliche Differenzierung – Zur Entstrukturierung der Jugendphase. In: Zeitschrift für Pädagogik (Sonderheft), S. 290–302. Olk, Thomas (1985): Jugend und gesellschaftliche Differenzierung – Zur Entstrukturierung der Jugendphase. In: Zeitschrift für Pädagogik (Sonderheft), S. 290–302.
go back to reference Parsons, Talcott (1954): Sex roles in the American kinship system. In: ders.: The kinship system of the contemporary United States. Essays in sociological theory. New York: Free Press, S. 189–194. Parsons, Talcott (1954): Sex roles in the American kinship system. In: ders.: The kinship system of the contemporary United States. Essays in sociological theory. New York: Free Press, S. 189–194.
go back to reference Pfaff, Nicolle (2006): Jugendkultur und Politisierung. Eine multimethodische Studie zur Entwicklung politischer Orientierungen im Jugendalter. Wiesbaden: VS. Pfaff, Nicolle (2006): Jugendkultur und Politisierung. Eine multimethodische Studie zur Entwicklung politischer Orientierungen im Jugendalter. Wiesbaden: VS.
go back to reference Projektgruppe Jugendbüro (1977): Subkultur und Familie als Orientierungsmuster. Zur Lebenswelt von Hauptschülern. München: Juventa. Projektgruppe Jugendbüro (1977): Subkultur und Familie als Orientierungsmuster. Zur Lebenswelt von Hauptschülern. München: Juventa.
go back to reference Reckwitz, Andreas (2003): Grundelemente einer Theorie sozialer Praktiken. Eine sozialtheoretische Perspektive. In: Zeitschrift für Soziologie 32(4), S. 282–301.CrossRef Reckwitz, Andreas (2003): Grundelemente einer Theorie sozialer Praktiken. Eine sozialtheoretische Perspektive. In: Zeitschrift für Soziologie 32(4), S. 282–301.CrossRef
go back to reference Reckwitz, Andreas (2008): Der Ort des Materiellen in den Kulturtheorien. Von sozialen Strukturen zu Artefakten. In: ders. (Hrsg.) Unscharfe Grenzen. Perspektiven der Kultursoziologie. Bielefeld: transcript, S. 131–156. Reckwitz, Andreas (2008): Der Ort des Materiellen in den Kulturtheorien. Von sozialen Strukturen zu Artefakten. In: ders. (Hrsg.) Unscharfe Grenzen. Perspektiven der Kultursoziologie. Bielefeld: transcript, S. 131–156.
go back to reference Rieker, Peter (2006): Rechtsextremismus – ein Jugendproblem? Altersspezifische Befunde und forschungsstrategische Herausforderungen. In: DISKURS Kindheits- und Jugendforschung 1, S. 245–260. Rieker, Peter (2006): Rechtsextremismus – ein Jugendproblem? Altersspezifische Befunde und forschungsstrategische Herausforderungen. In: DISKURS Kindheits- und Jugendforschung 1, S. 245–260.
go back to reference Rink, Dieter (2002): Beunruhigende Normalisierung: Zum Wandel der Jugendkulturen in der Bundesrepublik Deutschland. In: Bundeszentrale für Politische Bildung (Hrsg.): Aus Politik und Zeitgeschichte 5, S. 3–6. Rink, Dieter (2002): Beunruhigende Normalisierung: Zum Wandel der Jugendkulturen in der Bundesrepublik Deutschland. In: Bundeszentrale für Politische Bildung (Hrsg.): Aus Politik und Zeitgeschichte 5, S. 3–6.
go back to reference Rommelspacher, Birgit (1992): Rechtsextremismus und Dominanzkultur. In: Foitzik, Andreas/Leiprecht, Rudolf/Marvakis, Athanasios/Seid, Uwe (Hrsg.): „Ein Herrenvolk von Untertanen.“ Rassismus – Nationalismus – Sexismus. Duisburg: Diss, S. 81–94. Rommelspacher, Birgit (1992): Rechtsextremismus und Dominanzkultur. In: Foitzik, Andreas/Leiprecht, Rudolf/Marvakis, Athanasios/Seid, Uwe (Hrsg.): „Ein Herrenvolk von Untertanen.“ Rassismus – Nationalismus – Sexismus. Duisburg: Diss, S. 81–94.
go back to reference Ruile, Anna-Magdalena (2012): Kulturunternehmen HipHop. Marburg: Tectum. Ruile, Anna-Magdalena (2012): Kulturunternehmen HipHop. Marburg: Tectum.
go back to reference Sander, Uwe (2014): Jugend und Jugendlichkeit als Identitätskern moderner Gesellschaften. In: Hagedorn, Jörg (Hrsg.): Jugend, Schule und Identität. Wiesbaden: Springer VS, S. 29–43. Sander, Uwe (2014): Jugend und Jugendlichkeit als Identitätskern moderner Gesellschaften. In: Hagedorn, Jörg (Hrsg.): Jugend, Schule und Identität. Wiesbaden: Springer VS, S. 29–43.
go back to reference Schäffer, Burkhard (1996): Die Band: Stil und ästhetische Praxis im Jugendalter. Opladen: Leske + Budrich. Schäffer, Burkhard (1996): Die Band: Stil und ästhetische Praxis im Jugendalter. Opladen: Leske + Budrich.
go back to reference Scherr, Albert (1996): Zum Stand der Debatte über Jugend und Rechtsextremismus. In: Politische Vierteljahresschrift (27). Wiesbaden: VS, S. 97–120.CrossRef Scherr, Albert (1996): Zum Stand der Debatte über Jugend und Rechtsextremismus. In: Politische Vierteljahresschrift (27). Wiesbaden: VS, S. 97–120.CrossRef
go back to reference Schulze, Gerhard (1992): Die Erlebnisgesellschaft. Kultursoziologie der Gegenwart. Frankfurt a.M.: Campus. Schulze, Gerhard (1992): Die Erlebnisgesellschaft. Kultursoziologie der Gegenwart. Frankfurt a.M.: Campus.
go back to reference Shildrick, Tracy/MacDonald, Robert (2006): In defence of sub-culture: Young people, leisure and social divisions. In: Journal of Youth Studies 9(2), S. 125–140.CrossRef Shildrick, Tracy/MacDonald, Robert (2006): In defence of sub-culture: Young people, leisure and social divisions. In: Journal of Youth Studies 9(2), S. 125–140.CrossRef
go back to reference Soeffner, Hans-Georg (1986): Stil und Stilisierung. Punk und die Überhöhung des Alltags. In: Gumbrecht, Hans-Ulrich/Pfeiffer, Ludwig (Hrsg.): Stil. Geschichte und Funktionen eines kulturwissenschaftlichen Diskurselementes. Frankfurt a.M.: Suhrkamp, S. 317–341. Soeffner, Hans-Georg (1986): Stil und Stilisierung. Punk und die Überhöhung des Alltags. In: Gumbrecht, Hans-Ulrich/Pfeiffer, Ludwig (Hrsg.): Stil. Geschichte und Funktionen eines kulturwissenschaftlichen Diskurselementes. Frankfurt a.M.: Suhrkamp, S. 317–341.
go back to reference Tenbruck, Friedrich H. (1965): Jugend und Gesellschaft. Soziologische Perspektiven. Freiburg: Rombach. Tenbruck, Friedrich H. (1965): Jugend und Gesellschaft. Soziologische Perspektiven. Freiburg: Rombach.
go back to reference Thornton, Sarah (1997): General introduction. In: Gelder, Ken/Thornton, Sarah (Hrsg.): The subculture readers. London: Routledge, S. 1–7. Thornton, Sarah (1997): General introduction. In: Gelder, Ken/Thornton, Sarah (Hrsg.): The subculture readers. London: Routledge, S. 1–7.
go back to reference Trasher, F. (1927/1988): The gang. A study of 1.313 gangs in Chicago. Chicago: University of Chicago. Trasher, F. (1927/1988): The gang. A study of 1.313 gangs in Chicago. Chicago: University of Chicago.
go back to reference Weller, Wivian (2003): HipHop in Sao Paulo und Berlin. Ästhetische Praxis und Ausgrenzungserfahrungen junger Schwarzer und Migranten. Opladen: Leske + Budrich. Weller, Wivian (2003): HipHop in Sao Paulo und Berlin. Ästhetische Praxis und Ausgrenzungserfahrungen junger Schwarzer und Migranten. Opladen: Leske + Budrich.
go back to reference Whyte, William Foote (1943/1996): Die Street Corner Society: Die Sozialstruktur eines Italienerviertels. Berlin: De Gruyter. Whyte, William Foote (1943/1996): Die Street Corner Society: Die Sozialstruktur eines Italienerviertels. Berlin: De Gruyter.
go back to reference Willis, Paul (1978): Profane culture. London: Routledge. Willis, Paul (1978): Profane culture. London: Routledge.
go back to reference Wuggenig, Ulf (2003): Subkultur. In: Hügel, Hans-Otto (Hrsg.): Handbuch Populäre Kultur. Heidelberg: J. B. Metzler, S. 66–73.CrossRef Wuggenig, Ulf (2003): Subkultur. In: Hügel, Hans-Otto (Hrsg.): Handbuch Populäre Kultur. Heidelberg: J. B. Metzler, S. 66–73.CrossRef
go back to reference Wustmann, Julia/Pfadenhauer, Michaela (2017): Lebensstil. In: Gugutzer, Robert/Klein, Gabriele/Meuser, Michael (Hrsg.): Handbuch Körpersoziologie. Wiesbaden: Springer VS, S. 147–159.CrossRef Wustmann, Julia/Pfadenhauer, Michaela (2017): Lebensstil. In: Gugutzer, Robert/Klein, Gabriele/Meuser, Michael (Hrsg.): Handbuch Körpersoziologie. Wiesbaden: Springer VS, S. 147–159.CrossRef
go back to reference Ziehe, Thomas (1991): Vom vorläufigen Ende der Erregung. In: Helsper, Werner (Hrsg.): Jugend zwischen Moderne und Postmoderne. Studien zur Jugendforschung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 57–71.CrossRef Ziehe, Thomas (1991): Vom vorläufigen Ende der Erregung. In: Helsper, Werner (Hrsg.): Jugend zwischen Moderne und Postmoderne. Studien zur Jugendforschung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 57–71.CrossRef
go back to reference Zinnecker, Jürgen (1987): Jugendkultur. 1940-1985. Opladen: Leske + Budrich. Zinnecker, Jürgen (1987): Jugendkultur. 1940-1985. Opladen: Leske + Budrich.
go back to reference Zinnecker, Jürgen (1991): Jugend als Bildungsmoratorium. Zur Theorie des Wandels der Jugendphase in west- und osteuropäischen Gesellschaften. In: Melzer, Wolfgang/Heitmeyer, Wilhelm/Liegle, Ludwig/Zinnecker, Jürgen (Hrsg.): Osteuropäische Jugend im Wandel. Weinheim: Juventa, S. 9–25. Zinnecker, Jürgen (1991): Jugend als Bildungsmoratorium. Zur Theorie des Wandels der Jugendphase in west- und osteuropäischen Gesellschaften. In: Melzer, Wolfgang/Heitmeyer, Wilhelm/Liegle, Ludwig/Zinnecker, Jürgen (Hrsg.): Osteuropäische Jugend im Wandel. Weinheim: Juventa, S. 9–25.
go back to reference Zinnecker, Jürgen (2000): Kindheit und Jugend als pädagogische Moratorien. Zur Zivilisationsgeschichte der jüngeren Generation im 20. Jahrhundert. In: Benner, Dietrich/Tenorth, Heinz-Elmar (Hrsg.): Bildungsprozesse und Erziehungsverhältnisse im 20. Jahrhundert. Weinheim: Beltz, S. 36–68. Zinnecker, Jürgen (2000): Kindheit und Jugend als pädagogische Moratorien. Zur Zivilisationsgeschichte der jüngeren Generation im 20. Jahrhundert. In: Benner, Dietrich/Tenorth, Heinz-Elmar (Hrsg.): Bildungsprozesse und Erziehungsverhältnisse im 20. Jahrhundert. Weinheim: Beltz, S. 36–68.
Metadata
Title
Stilbildungen und Zugehörigkeit
Authors
Tim Böder
Paul Eisewicht
Günter Mey
Nicolle Pfaff
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-21661-0_1