2003 | OriginalPaper | Chapter
Push-Aktivitäten auf einem elektronischen Marktplatz für Produktionsmaschinen
Authors : Bernd Weiser, Susanne Robra-Bissantz, Ulf Schneider
Published in: Wirtschaftsinformatik 2003/Band I
Publisher: Physica-Verlag HD
Included in: Professional Book Archive
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Push-Konzepte ermöglichen es Anbietern im E-Commerce durch eine individuelle Kundenansprache und die Übernahme von Nachfrageraufgaben eine aktivere Rolle einzunehmen. Dieser Beitrag stellt Push-Aktivitäten far einen elektronischen Marktplatz far Produktionsmaschinen und begleitende Dienstleistungen vor. Sie dienen zur Erhöhung der Attraktivität und Kundenbindung des Marktplatzes und sollen so die Zahl der über den Marktplatz abgewickelten Transaktionen erhöhen. Grundlage der Konzepte ist eine empirische Untersuchung bei den Marktplatznutzern zur Ermittlung eines Prozessmodells für die über den Marktplatz abgewickelten Transaktionen sowie von ECommerce-Potenzialen und -Hemmnissen. Daraus leiten sich Push-Aktivitäten zur Unterstützung der Marktplatznutzer für wesentliche Transaktionsphasen ab.