Skip to main content
Top

2003 | OriginalPaper | Chapter

Push-Aktivitäten auf einem elektronischen Marktplatz für Produktionsmaschinen

Authors : Bernd Weiser, Susanne Robra-Bissantz, Ulf Schneider

Published in: Wirtschaftsinformatik 2003/Band I

Publisher: Physica-Verlag HD

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Push-Konzepte ermöglichen es Anbietern im E-Commerce durch eine individuelle Kundenansprache und die Übernahme von Nachfrageraufgaben eine aktivere Rolle einzunehmen. Dieser Beitrag stellt Push-Aktivitäten far einen elektronischen Marktplatz far Produktionsmaschinen und begleitende Dienstleistungen vor. Sie dienen zur Erhöhung der Attraktivität und Kundenbindung des Marktplatzes und sollen so die Zahl der über den Marktplatz abgewickelten Transaktionen erhöhen. Grundlage der Konzepte ist eine empirische Untersuchung bei den Marktplatznutzern zur Ermittlung eines Prozessmodells für die über den Marktplatz abgewickelten Transaktionen sowie von ECommerce-Potenzialen und -Hemmnissen. Daraus leiten sich Push-Aktivitäten zur Unterstützung der Marktplatznutzer für wesentliche Transaktionsphasen ab.

Metadata
Title
Push-Aktivitäten auf einem elektronischen Marktplatz für Produktionsmaschinen
Authors
Bernd Weiser
Susanne Robra-Bissantz
Ulf Schneider
Copyright Year
2003
Publisher
Physica-Verlag HD
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-57444-3_20

Premium Partner