Skip to main content
Top

2017 | OriginalPaper | Chapter

16. Qualitätsmanagement

Author : Von Stefan Scholz

Published in: Architekturpraxis Bauökonomie

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das Qualitätsmanagement von Architekturbüros ist hinsichtlich der ökonomischen Überlegungen von hoher Bedeutung. Daher behandel das vorliegende Kapitel alle relevanten Aspekte des Qualitätsmanagements. Nach einer allgemeinen Einführung geht der Autor auf Aspekte wie die Projektorganisation oder Organisation des Büros ein. Das Etablieren eines QM-Systems gemäß ISO 9000 wird eingehend erläutert. Das zugehörige Handbuch sowie die Verfahrensanweisungen und die Arbeitsmittel werden erklärt und anschaulich vermittelt. Kernprozesse im Architekturbüro sind ein weiterer Punkt des Kapitels, das weiterhin acht Grundsätze des Qualitätsmanagements herausstellt und von einer Begriffssammlung zum Thema Qualitätsmanagement abgerundet wird.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Merkblatt Nr. 265 der Architektenkammer Baden-Württemberg, 10/2007 Merkblatt Nr. 265 der Architektenkammer Baden-Württemberg, 10/2007
go back to reference Brüggemann, H; Bremer, P: Grundlagen Qualitätsmanagement – Kapitel 1: Einführung und Überblick; Kapitel 3: Methoden des Qualitätsmanagements, Wiesbaden, 2015. Brüggemann, H; Bremer, P: Grundlagen Qualitätsmanagement – Kapitel 1: Einführung und Überblick; Kapitel 3: Methoden des Qualitätsmanagements, Wiesbaden, 2015.
go back to reference Kochendörfer, B; Liebchen, J; Viering M: Bau- Projekt- Management – Grundlagen und Vorgehensweisen, Kapitel 7: Grundlagen des Qualitätsmanagements, Berlin, 2010.CrossRef Kochendörfer, B; Liebchen, J; Viering M: Bau- Projekt- Management – Grundlagen und Vorgehensweisen, Kapitel 7: Grundlagen des Qualitätsmanagements, Berlin, 2010.CrossRef
go back to reference Die Arbeitsmittel finden Sie unter www.architekturpraxis.de/downloads als frei verfügbare Downloads. Die Checklisten entsprechen der Gliederung der Leistungsphasen in der HOAI. Diese Checklisten unterstützen Sie als Starthilfe bei der Projektbearbeitung im Büro. Da die Abläufe im Büro jedoch grundsätzlich nicht der Leistungsbeschreibung der HOAI-Phasen entsprechen müssen, sollten Sie jeweils eine individuelle Anpassung entsprechend der Bürophilosophie vornehmen. Die Arbeitsmittel finden Sie unter www.​architekturpraxi​s.​de/​downloads als frei verfügbare Downloads. Die Checklisten entsprechen der Gliederung der Leistungsphasen in der HOAI. Diese Checklisten unterstützen Sie als Starthilfe bei der Projektbearbeitung im Büro. Da die Abläufe im Büro jedoch grundsätzlich nicht der Leistungsbeschreibung der HOAI-Phasen entsprechen müssen, sollten Sie jeweils eine individuelle Anpassung entsprechend der Bürophilosophie vornehmen.
Metadata
Title
Qualitätsmanagement
Author
Von Stefan Scholz
Copyright Year
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-17584-9_16