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2019 | OriginalPaper | Chapter

14. Qualitätsmanagement

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Zusammenfassung

Eine wesentliche Grundlage für Regelungen zum Qualitätsmanagement in Gesundheitseinrichtungen sind die Vorgaben des Sozialgesetzbuchs. Danach sind die Leistungserbringer zur Sicherung und Weiterentwicklung der Qualität der von ihnen erbrachten Leistungen verpflichtet. Die Leistungen müssen dem jeweiligen Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse entsprechen und in der fachlich gebotenen Qualität erbracht werden.

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Literature
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go back to reference Qualitätsmanagement-Richtlinie (QM-RL) des Gemeinsamen Bundesausschusses über grundsätzliche Anforderungen an ein einrichtungsinternes Qualitätsmanagement für Vertragsärztinnen und Vertragsärzte, Vertragspsychotherapeutinnen und Vertragspsychotherapeuten, medizinische Versorgungszentren, Vertragszahnärztinnen und Vertragszahnärzte sowie zugelassene Krankenhäuser in der Fassung vom 17. Dezember 2015, veröffentlicht im Bundesanzeiger (BAnz AT 15.11.2016 B2), in Kraft getreten am 16. November 2016. Qualitätsmanagement-Richtlinie (QM-RL) des Gemeinsamen Bundesausschusses über grundsätzliche Anforderungen an ein einrichtungsinternes Qualitätsmanagement für Vertragsärztinnen und Vertragsärzte, Vertragspsychotherapeutinnen und Vertragspsychotherapeuten, medizinische Versorgungszentren, Vertragszahnärztinnen und Vertragszahnärzte sowie zugelassene Krankenhäuser in der Fassung vom 17. Dezember 2015, veröffentlicht im Bundesanzeiger (BAnz AT 15.11.2016 B2), in Kraft getreten am 16. November 2016.
go back to reference Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses gemäß § 136 Abs. 1 SGB V i. V. m. § 135a SGB V über Maßnahmen der Qualitätssicherung für nach § 108 SGB V zugelassene Krankenhäuser (Richtlinie über Maßnahmen der Qualitätssicherung in Krankenhäusern/QSKH-RL) in der Fassung vom 15. August 2006, veröffentlicht im Bundesanzeiger Nr. 178 (S. 6 361) vom 20. September 2006, in Kraft getreten am 1. Januar 2007, zuletzt geändert am 16. März 2018, veröffentlicht im Bundesanzeiger (BAnz AT 26.04.2018 B2), in Kraft getreten am 27. April 2018. Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses gemäß § 136 Abs. 1 SGB V i. V. m. § 135a SGB V über Maßnahmen der Qualitätssicherung für nach § 108 SGB V zugelassene Krankenhäuser (Richtlinie über Maßnahmen der Qualitätssicherung in Krankenhäusern/QSKH-RL) in der Fassung vom 15. August 2006, veröffentlicht im Bundesanzeiger Nr. 178 (S. 6 361) vom 20. September 2006, in Kraft getreten am 1. Januar 2007, zuletzt geändert am 16. März 2018, veröffentlicht im Bundesanzeiger (BAnz AT 26.04.2018 B2), in Kraft getreten am 27. April 2018.
go back to reference Sozialgesetzbuch (SGB V) – Fünftes Buch – (Artikel 1 des Gesetzes vom 20. Dezember 1988, BGBl. I S. 2477, 2482), zuletzt durch Artikel 4 des Gesetzes vom 17. August 2017 (BGBl. I S. 3214) geändert. Sozialgesetzbuch (SGB V) – Fünftes Buch – (Artikel 1 des Gesetzes vom 20. Dezember 1988, BGBl. I S. 2477, 2482), zuletzt durch Artikel 4 des Gesetzes vom 17. August 2017 (BGBl. I S. 3214) geändert.
go back to reference Sozialgesetzbuch (SGB IX) – Neuntes Buch – vom 23. Dezember 2016 (BGBl. I S. 3234), zuletzt durch Artikel 23 des Gesetzes vom 17. Juli 2017 (BGBl. I S. 2541) geändert. Sozialgesetzbuch (SGB IX) – Neuntes Buch – vom 23. Dezember 2016 (BGBl. I S. 3234), zuletzt durch Artikel 23 des Gesetzes vom 17. Juli 2017 (BGBl. I S. 2541) geändert.
Metadata
Title
Qualitätsmanagement
Author
Andreas Frodl
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-24286-2_14