2012 | OriginalPaper | Chapter
Qualitative Ergebnisse
Authors : Klaus Peter Treumann, Sonja Ganguin, Markus Arens
Published in: E-Learning in der beruflichen Bildung
Publisher: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
In der qualitativen Explorationsstudie ging es darum, Teilnehmer nach ihren Ansprüchen an E-Learning-Arrangements zu befragen. Mithilfe der Grounded Theory haben wir mehrere Phänomene beleuchtet, um die Qualifizierungsstrategien und Qualitätsbedürfnisse lernender Subjekte in der Wissensgesellschaft zu ermitteln. Dabei stand vor allem die Methode des
axialen Kodierens
im Mittelpunkt, die »der Verfeinerung und Differenzierung schon vorhandener Konzepte« dient und »ihnen dadurch den Status von Kategorien« verleiht. »Eine Kategorie wird in den Mittelpunkt gestellt, und ein Beziehungsnetz wird um sie herum ausgearbeitet« (Böhm 2000, S. 478f.). Die Ergebnisse dieser Vorgehensweise möchten wir im weiteren Verlauf an der Kategorie »Entscheidung zur Teilnahme an einer Weiterbildungsmaßnahme« aufzeigen.