2012 | OriginalPaper | Buchkapitel
Qualitative Ergebnisse
verfasst von : Klaus Peter Treumann, Sonja Ganguin, Markus Arens
Erschienen in: E-Learning in der beruflichen Bildung
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
In der qualitativen Explorationsstudie ging es darum, Teilnehmer nach ihren Ansprüchen an E-Learning-Arrangements zu befragen. Mithilfe der Grounded Theory haben wir mehrere Phänomene beleuchtet, um die Qualifizierungsstrategien und Qualitätsbedürfnisse lernender Subjekte in der Wissensgesellschaft zu ermitteln. Dabei stand vor allem die Methode des
axialen Kodierens
im Mittelpunkt, die »der Verfeinerung und Differenzierung schon vorhandener Konzepte« dient und »ihnen dadurch den Status von Kategorien« verleiht. »Eine Kategorie wird in den Mittelpunkt gestellt, und ein Beziehungsnetz wird um sie herum ausgearbeitet« (Böhm 2000, S. 478f.). Die Ergebnisse dieser Vorgehensweise möchten wir im weiteren Verlauf an der Kategorie »Entscheidung zur Teilnahme an einer Weiterbildungsmaßnahme« aufzeigen.