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2018 | Book

Quick Guide Online-Marketing für Einzelkämpfer und Kleinunternehmer

Wie Sie Ihre Kunden online finden, begleiten und begeistern

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About this book

Dieses Buch erklärt kompakt und auf den Punkt, wie Online-Marketing für Einzelkämpfer und Kleinunternehmer mit wenig Zeit, Budget und Vorwissen einfach umsetzbar ist. Lokale und stationäre Händler oder Dienstleister sowie überregional tätige Unternehmer, die ihre Kunden online suchen, erfahren alles, was sie für ihre individuelle Online-Marketing-Strategie wissen müssen: beginnend bei der Definition der konkreten Zielgruppe, der „idealen Kunden“ und ihrem Kaufverhalten, über die Entwicklung einer Strategie bis hin zur konkreten Umsetzung der Kampagnen in den optimalen Kanälen.
Lernen Sie SEO zu verstehen, optimieren Sie Ihre Website und entscheiden Sie sich individuell für sowohl bezahlte als auch unbezahlte Marketingkanäle, um von Ihren Kunden besser gefunden zu werden und sie vor, während und nach dem Kauf zu begleiten und zu begeistern.
Mit zahlreichen Beispielen und Transfer-Übungen für die direkte Anwendung in der Praxis sowie inspirierenden Denkanstößen, wie auch Sie Ihren Kunden einen Mehrwert bieten, der Ihnen am Ende mehr Umsatz beschert.
Extra: Weitere Arbeitsmaterialien und hilfreiche Unterlagen finden Sie auf der Produktseite zum Buch auf www.springer.com/978-3-658-15938-2 unter dem Link "OnlinePlus"

Table of Contents

Frontmatter
Kapitel 1. Schöne neue Welt
Internet – Chance oder Gefahr für Einzelkämpfer?
Zusammenfassung
Das Internet birgt gerade für Kleinunternehmer und Einzelkämpfer enorme Chancen. In diesem Kapitel erfahren Sie, worin diese Chancen bestehen. Außerdem erfahren Sie, weshalb Sie sich nur auf Ihre idealen Kunden konzentrieren sollten. Was sich hinter dem Schlagwort „Content Marketing“ verbirgt und wie Sie es zielgerichtet einsetzen können, ist ebenfalls Gegenstand dieses Kapitels.
Stefanie Schröer
Kapitel 2. Der Grundstein
Idealkunden definieren, finden und verstehen
Zusammenfassung
In diesem Kapitel erfahren Sie, wie Sie Ihre Idealkunden definieren. Sie machen sich Gedanken über diese Zielgruppe, lernen sie kennen und verstehen und legen damit den Grundstein für ein erfolgreiches Informationsmarketing.
Stefanie Schröer
Kapitel 3. Das Fundament
Die optimale Kommunikation – wie begeistern Sie Ihre Idealkunden?
Zusammenfassung
In diesem Kapitel geht es darum, alles, was Sie bisher über Ihre Zielgruppe erfahren haben, zu bündeln und die Eckpfeiler Ihrer Kommunikation festzulegen. Sobald Sie wissen, worauf Ihre Hauptzielgruppe wirklich Wert legt, formuliert sich die richtige Ansprache auf der Website und in Anzeigentexten fast von selbst. Es geht darum, genau die richtigen Argumente zu finden, die Ihre Wunschkunden gezielt ansprechen.
Stefanie Schröer
Kapitel 4. Online-Marketing-Kanäle
Auswahl und Mix
Zusammenfassung
Informationsmarketing bedeutet, Ihre idealen Kunden Schritt für Schritt auf ihrer Reise zu begleiten, hilfreich zu sein, Ihren Expertenstatus aufzubauen und eine erste Beziehung zu Ihren zukünftigen Kunden zu knüpfen. In diesem Kapitel geht es konkret darum, wie Ihre Strategie aussehen kann, welche Kanäle sich in welcher Phase eignen und wie Sie diese auswählen und bespielen.
Stefanie Schröer
Kapitel 5. Search Engine Optimization (SEO)
Werden Sie das beste Ergebnis für Ihre idealen Kunden
Zusammenfassung
In diesem Kapitel lernen Sie die wichtigsten Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung kennen. Dazu zählen Maßnahmen, die Sie auf Ihrer Website durchführen können, aber auch technische Rankingfaktoren und gezielte Verlinkungen. Für lokale Unternehmen gibt es außerdem weitere SEO-Faktoren, die das Regionalmarketing erleichtern. Auch sie werden in diesem Kapitel vorgestellt.
Stefanie Schröer
Kapitel 6. Unbezahlte Online-Marketing-Kanäle
Branchenforen, Soziale Netzwerke und E-Mail-Verteiler nutzen
Zusammenfassung
Unbezahlte Marketingkanäle eignen sich hervorragend, um Ihren Ruf als Experte Ihres Fachs aufzubauen. In diesem Kapitel lernen Sie wichtige unbezahlte Marketingkanäle kennen und erfahren, wie Sie sie am besten bespielen.
Stefanie Schröer
Kapitel 7. Bezahlte Online-Marketing-Kanäle
Suchmaschinen, Facebook und Bewertungsportale
Zusammenfassung
In diesem Kapitel erfahren Sie, welche bezahlten Online-Marketing-Maßnahmen sich für Einzelkämpfer mit begrenztem Budget und geringen Ressourcen lohnen und wie Sie diese einsetzen und steuern können.
Stefanie Schröer
Kapitel 8. Website- und Conversionoptimierung
Optimierung für mehr Anfragen und mehr Verkauf
Zusammenfassung
In diesem Kapitel lernen Sie die wichtigsten Faktoren für mehr Anfragen über Ihre Website kennen. Sie definieren, was für Sie eine Conversion ist, und erhalten Tipps, wie Sie die Conversion Rate auf Ihrer Website erhöhen. Sie erhalten praxisnahe Tipps für den direkten Online-Verkauf und für die Generierung von Leads.
Stefanie Schröer
Kapitel 9. Die Analyse
Was das alles gebracht hat
Zusammenfassung
In diesem Kapitel werden die Berichte und Analysen von Google Analytics vorgestellt, die für Einzelkämpfer besonders wichtig sind. Außerdem erfahren Sie, welche Maßnahmen Sie daraus ableiten können.
Stefanie Schröer
Kapitel 10. Fazit
Zusammenfassung
Alle Schritte, die Sie in diesem Buch kennengelernt haben, können Sie neben Ihrem Alltagsgeschäft umsetzen. Sie haben das Wissen, nach dem Ihre Zielgruppe sucht. Begleiten Sie Ihre Kunden vor, während und nach dem Kauf genau so, wie Sie es mit guten Bekannten in der realen Welt auch tun würden.
Stefanie Schröer
Metadata
Title
Quick Guide Online-Marketing für Einzelkämpfer und Kleinunternehmer
Author
Stefanie Schröer
Copyright Year
2018
Electronic ISBN
978-3-658-15939-9
Print ISBN
978-3-658-15938-2
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-15939-9