Skip to main content
Top

2014 | OriginalPaper | Chapter

Quo vadis Promotorenforschung?

Author : Prof. Dr. Katharina Hölzle

Published in: Motoren der Innovation

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

„Innovationen sind im Zweifel nicht willkommen“ (Hauschildt & Salomo, 2010: 160). Dieser Satz seines Doktorvaters Jürgen Hauschildt hat die Forschung Hans Georg Gemündens von Anfang an geprägt. Damit Innovationen erfolgreich werden und Unternehmen Erfolg durch und mit Innovationen haben, braucht es visionäre Menschen, die Innovationen vorantreiben, gegen Widerstände verteidigen und in die Tat umsetzen. In Theorie und Praxis wird bei der Diskussion zur Förderung von Innovationen in Unternehmen zumeist ein besonderes Augenmerk auf das Thema Systeme, Strukturen und Prozesse gelegt. Beispiele sind Innovationsmanagementsysteme, Innovations- und Produktentwickungsprozesse (Hauschildt & Salomo, 2010). Diese formalen Strukturen sind jedoch nur notwendige aber nicht hinreichende Voraussetzung, durch die Bedingungen für erfolgreiche Innovationen geschaffen werden können.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Quo vadis Promotorenforschung?
Author
Prof. Dr. Katharina Hölzle
Copyright Year
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-06135-7_12