Skip to main content
Top

2010 | OriginalPaper | Chapter

Rebranding-Prozesse zur Veränderung der internationalen Markenarchitektur

Author : Andreas Strebinger

Published in: Markenarchitektur

Publisher: Gabler

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Die vorangegangenen Kapitel haben abgeleitet, welche Form der internationalen Markenarchitekturstrategie für die Zukunft das beste Verhältnis zwischen Erfolg beim Kunden und operativen und strategischen Markenführungskosten bietet. Nun sind Markenarchitekturen jedoch historisch gewachsene Gebilde (de Chernatony et al. 1995). Stimmt das, was historisch gewachsen ist, nicht mit dem überein, was für die Zukunft optimal ist, muss das nicht in ein Entscheidungsdilemma führen. Manche historisch gewachsenen Marken sind ohnehin schwach oder bedürfen in jedem Fall einer umfassenden Repositionierung. Dann ist ein Rebranding-Prozess, z.B. im Zuge einer internationalen Markenstandardisierung, mehr Chance als Risiko, und zuweilen ergeben sich im Zuge eines solchen Rebranding einer schwachen Marke anstelle von Marktanteilsverlusten auch substanzielle Marktanteilsgewinne (vgl. Stach 2002).

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Rebranding-Prozesse zur Veränderung der internationalen Markenarchitektur
Author
Andreas Strebinger
Copyright Year
2010
Publisher
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-8904-8_12