Skip to main content
Top

1985 | Book

Rechnerunterstützte Projektierung der Hardware und Software von speicherprogrammierten Steuerungen

Author: K.-H. Rieger

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Book Series : ISW

insite
SEARCH

Table of Contents

Frontmatter
Abkürzungen, Bezeichnungen und Symbole
K.-H. Rieger
1. Einleitung
Zusammenfassung
Die Entwicklung neuartiger Steuerungsgeräte hat die technischen und wirtschaftlichen Möglichkeiten zur Automatisierung in der industriellen Fertigung in den zurückliegenden Jahren entscheidend verbessert. Umfangreiche und schwierige Problemstellungen können heute zu vertretbaren Kosten gelöst werden. In der Handhabung sind die Geräte flexibler und im Einsatz zuverlässiger als früher. Sie lassen sich außerdem auf kleinerem Raum unterbringen.
K.-H. Rieger
2. Projektierung speicherprogrammierter Steuerungen
Zusammenfassung
In der Steuerungstechnik verwendet man den Ausdruck „Projektierung“ üblicherweise als Oberbegriff für alle Entwicklungstätigkeiten, die zum Aufbau einer betriebsbereiten Steuerungseinrichtung erforderlich sind; angefangen bei der groben Konzeption bis hin zur detaillierten Ausarbeitung der Fertigungsunterlagen /4/. Die Arbeiten erstrecken sich sowohl auf die Auswahl, Auslegung und Gestaltung der gesamten Steuerungshardware als auch auf den Entwurf, die Optimierung und gerätespezifische Anpassung der zugehörigen Software. Es zählen darüberhinaus auch alle Prüfmaßnahmen und Tests dazu sowie die Beseitigung der dabei aufgedeckten Schwachstellen bzw. Fehler. Die Projektierung ist in erster Linie ein Informationsverarbeitungsprozeß; bei den genannten Aufgaben müssen technische Daten erfaßt, aufbereitet, umgewandelt, ausgewertet und schließlich dokumentiert werden.
K.-H. Rieger
3. Rahmenbedingungen für die Konzeption des Programmsystems
Zusammenfassung
In einem ersten Schritt gilt es, die für die Konzeption des CAD-Systems maßgeblichen Anforderungen herauszufinden und zu bewerten. Die Betrachtungen haben sich auf zwei Punkte zu konzentrieren:
a)
Die unterschiedlichen Steuerungsgeräte als das Objekt der Projektierung. Unter dem Aspekt der Softwareentwicklung interessieren hier vor allem die Gemeinsamkeiten bezüglich der Art der Signalverarbeitung; bei der Hardwareauslegung sind es die Ausführungsformen der peripheren Einheiten.
 
b)
Die in Frage kommende Projektierungsmethode.
 
K.-H. Rieger
4. Entwicklung von rechnergerechten Verfahren
Zusammenfassung
Die Entwicklung einer CAD-Software ist eine komplexe Aufgabe. Sie läßt sich nur in mehreren, aufeinanderfolgenden Entwicklungsstufen bewältigen (Bild 4-1). Zu Beginn liegen die einzelnen Sachverhalte (Arbeitsvorschriften, Zahlenwerte, Pläne, Tabellen) in einer problemgemäßen Form vor. Diese müssen nun nach und nach in eine rechnerinterne Form übergeführt werden. Die ursprüngliche Anschaulichkeit geht hierbei verloren. Man bezeichnet die Umwandlung und den mit ihr eng verbundenen Abstraktionsprozeß als die Modellbildung /38/.
K.-H. Rieger
5. Realisierung des Programmsystems
Zusammenfassung
Ausgehend von den im vorigen Kapitel definierten Datenstrukturen und Algorithmen ist das Programmsystem RENEST geschaffen worden. Es ermöglicht ein rechnerunterstütztes Projektieren von speicherprogrammierten Steuerungen /27,48/. Die wichtigsten Aspekte hinsichtlich Aufbau und Wirkungsweise des Systems sowie einer möglichen Erweiterung um zusätzliche steuerungsspezifische Komponenten (SPS-Postprozessoren) werden in den folgenden Abschnitten diskutiert.
K.-H Rieger
6. Einsatz des Programmsystems
Zusammenfassung
Die bisher angestellten Überlegungen sollen abschließend noch an einem Beispiel aus der Praxis veranschaulicht werden.
K.-H. Rieger
7. Zusammenfassung
Zusammenfassung
An die Projektierung von speicherprogrammierten Steuerungsgeräten werden heute hohe Anforderungen bezüglich Qualität, Flexibilität, Entwicklungsdauer und Wirtschaftlichkeit gestellt. Mit zunehmender Komplexität der Fertigungseinrichtungen können diese in konventioneller Vorgehensweise nicht mehr zufriedenstellend erfüllt werden. Durch den Einsatz der elektronischen Datenverarbeitung einerseits und leistungsfähigen Entwurfsverfahren andererseits ist dieser Problematik jedoch wirksam zu begegnen. In der vorliegenden Abhandlung wird ein entsprechendes Lösungskonzept entwickelt und in Form eines Programmsystems verwirklicht.
K.-H. Rieger
Backmatter
Metadata
Title
Rechnerunterstützte Projektierung der Hardware und Software von speicherprogrammierten Steuerungen
Author
K.-H. Rieger
Copyright Year
1985
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
Electronic ISBN
978-3-642-82414-2
Print ISBN
978-3-540-15069-5
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-82414-2