Skip to main content
Top

2017 | OriginalPaper | Chapter

4.  Rede

Author : Stefanie Etzel

Published in: Rhetorik für Finanz-Manager

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Bei der Rede kommst es entscheidend auf die Technik an: Wer vorliest, wird den Vorlese-Effekt nie vollständig umgehen können; wer ganz frei spricht, wird immer wieder einmal den Gefahren des Frei-Sprechens erliegen. Der allzu routinierte Redner wird mitunter lustlos wirken; die Kunst ist es, Spaß am Präsentieren, am Reden zu haben und dies spürbar zu machen. Die Rede sollte nicht lästige Aufgabe sein, sondern willkommene Gelegenheit – auch zur Selbstdarstellung. Gerade in der oftmals biederen Welt des Finanzwesens kann man mit ein wenig „Glamour“ hervorstechen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Bank of America CEO Brian T. Moynihan, Accepts the Leslie C. Quick, Jr. Leadership Award – May 2012. https://​youtu.​be/​R8yfGcIHSfM. Zugegriffen: 29. August 2016.
 
2
RBS bank chief addresses business leaders. https://​youtu.​be/​PfLDxsFZyoQ. Zugegriffen: 29. August 2016.
 
3
Jamie Dimon of Chase speaks in Seattle on Nov. 2, 2011. https://​youtu.​be/​iqtLMmiwxI4. Zugegriffen: 29. August 2016.
 
4
Deutsche Bank AG. John Cryan und Jürgen Fitschen Co-Vorsitzende des Vorstands: Hauptversammlung 19. Mai 2016. https://​hauptversammlung​.​db.​com/​de/​docs/​HV2016_​Rede-Cryan-Fitschen_​de.​pdf. Zugegriffen: 29. August 2016.
 
Literature
go back to reference Buhrfeind, Anne, und Nils Husmann. 2016. Bitte keine heiße Luft! Chrismon 2016 (6):26–29. Buhrfeind, Anne, und Nils Husmann. 2016. Bitte keine heiße Luft! Chrismon 2016 (6):26–29.
go back to reference Herbst, Dieter Georg. 2015. Zum Verhältnis von Texten und Bildern im Storytelling. In Handbuch Sprache der Wirtschaft, Hrsg. Markus Hundt und Dorota Biadala. Berlin: De Gruyter. Herbst, Dieter Georg. 2015. Zum Verhältnis von Texten und Bildern im Storytelling. In Handbuch Sprache der Wirtschaft, Hrsg. Markus Hundt und Dorota Biadala. Berlin: De Gruyter.
go back to reference Pichler, Martin. 2016. Von den Unbekannten der Bekannteste. wirtschaft + weiterbildung 2016 (2):14–15 Pichler, Martin. 2016. Von den Unbekannten der Bekannteste. wirtschaft + weiterbildung 2016 (2):14–15
go back to reference Sentker, Andreas. 2016. Einfach überzeugen. Reden kann man lernen, am besten von großen Vorbildern – höchste Zeit für eine Lektion in Rhetorik. Die Zeit Nr. 20, 4. Mai. Sentker, Andreas. 2016. Einfach überzeugen. Reden kann man lernen, am besten von großen Vorbildern – höchste Zeit für eine Lektion in Rhetorik. Die Zeit Nr. 20, 4. Mai.
go back to reference Stefanie, Etzel(Engeroff), und Stefan Wachtel. 2013. Corporate Speaking: Auftrittswirkung und Marke. In Leadership reputation, Hrsg. Frank Keuper und Jörn Becker, 123 ff. Berlin: Logos Verlag. Stefanie, Etzel(Engeroff), und Stefan Wachtel. 2013. Corporate Speaking: Auftrittswirkung und Marke. In Leadership reputation, Hrsg. Frank Keuper und Jörn Becker, 123 ff. Berlin: Logos Verlag.
go back to reference Wachtel, Stefan. 2003. Rhetorik und Public Relations. München: Gerling Akademie Verlag. Wachtel, Stefan. 2003. Rhetorik und Public Relations. München: Gerling Akademie Verlag.
Metadata
Title
RedeRede
Author
Stefanie Etzel
Copyright Year
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-14094-6_4