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2014 | OriginalPaper | Chapter

2. Reifen

Authors : Manfred Mitschke, Professor em. Dr.-Ing., Henning Wallentowitz, Professor Dr.-Ing.

Published in: Dynamik der Kraftfahrzeuge

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

An den Anfang der Betrachtung wird das Rad, das typische Bauteil des Landfahrzeuges bzw. der speziell für das Kraftfahrzeug wichtige Reifen gestellt. Er überträgt Kräfte und Momente vom Fahrzeug über die Reifenaufstandsfläche – auch Reifenlatsch genannt – auf die Fahrbahn. Die Eigenschaften der Reifen beeinflussen maßgeblich die Dynamik des Kraftfahrzeuges, wie aus den drei Teilen des Buches „Teil II: Antrieb und Bremsung“, „Teil III: Schwingungen“ und „Teil IV: Fahrverhalten“ hervorgehen wird. Entsprechend dieser Buchgliederung ist auch das Reifenkapitel eingeteilt: „2.1 Reifeneigenschaften in Umfangsrichtung“, „2.2 Reifeneigenschaften in vertikaler Richtung“ und „2.3 Reifeneigenschaften in Seitenrichtung“ [MICH05].

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Footnotes
1
Mit Latsch oder Reifenaufstandsfläche bezeichnet man in der Fahrzeugtechnik die durch die Verformung des gummibereiften Rades entstehende Berührungsfläche zwischen Reifen und Fahrbahn.
 
2
Ausführliche Darstellung des Rollwiderstandes und dessen Abhängigkeiten in [SCHR80].
 
3
Ausführliche Darstellung des Rollwiderstandes und dessen Abhängigkeiten in [SCHR80].
 
4
Der bisher verwendete Index R zur Kennzeichnung der Radbewegung \(\varphi_{\mathrm{R}}\) wird, um Doppelindizes zu vermeiden, weggelassen.
 
5
Nach IfF-Messungen.
 
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Metadata
Title
Reifen
Authors
Manfred Mitschke, Professor em. Dr.-Ing.
Henning Wallentowitz, Professor Dr.-Ing.
Copyright Year
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-05068-9_2

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