Skip to main content
Top
Published in: ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift 2/2013

01-02-2013 | Forschung

Reifenentwicklung Unter Aerodynamischen Aspekten

Authors: Dipl.-Ing. Felix Wittmeier, Dipl.-Ing. Nils Widdecke, Prof. Dr.-Ing. Jochen Wiedemann, Dipl.-Ing. Norbert Lindener, Dipl.-Ing. Rene Armbruster

Published in: ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift | Issue 2/2013

Log in

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Auszug

Im Rahmen eines Forschungsprojekts untersuchte der Arbeitskreis 6 der Forschungsvereinigung Automobiltechik e. V. (FAT) Möglichkeiten, wie der Luftwiderstand heutiger Pkw-Serienreifen reduziert werden kann. Dabei zeigte sich, dass vor allem die Form der Reifenschulter sowie die Gestaltung der äußeren Seitenwand einen wichtigen Einfluss auf den Luftwiderstand des Reifens haben und dass sich dieser Einfluss in großen Teilen unabhängig vom Fahrzeug darstellt. …

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift

Das Fachmagazin für das technikorientierte Management in der Automobilindustrie bietet hochaktuelle Informationen aus Forschung und Entwicklung. 

Lassen Sie sich jetzt unverbindlich 2 kostenlose Ausgabe zusenden.

Literature
[1]
go back to reference Wickern, G.; Zwicker, K.; Pfadenhauer, M.: Rotating Wheels — Their Impact on Wind Tunnel Test Techniques and on Vehicle Drag Results. SAE Technical Paper 970133, 1997 Wickern, G.; Zwicker, K.; Pfadenhauer, M.: Rotating Wheels — Their Impact on Wind Tunnel Test Techniques and on Vehicle Drag Results. SAE Technical Paper 970133, 1997
[2]
go back to reference Wiedemann, J.: The Influence of Ground Simulation and Wheel Rotation on Aerodynamic Drag Optimization — Potential for Reducing Fuel Consumption. SAE Technical Paper 960672, 1996 Wiedemann, J.: The Influence of Ground Simulation and Wheel Rotation on Aerodynamic Drag Optimization — Potential for Reducing Fuel Consumption. SAE Technical Paper 960672, 1996
[3]
go back to reference Wickern, G.; Lindener, N.: The Audi Aeroacoustic Wind Tunnel: Final Design and First Operational Experience. SAE Technical Paper 2000-01-0868, 2000 Wickern, G.; Lindener, N.: The Audi Aeroacoustic Wind Tunnel: Final Design and First Operational Experience. SAE Technical Paper 2000-01-0868, 2000
[4]
go back to reference Duell, E.; Kharazi, A.; Muller, S.; Ebeling, W.; Mercker, E.: The BMW AVZ Wind Tunnel Center. SAE Technical Paper 2010-01-0118, 2010 Duell, E.; Kharazi, A.; Muller, S.; Ebeling, W.; Mercker, E.: The BMW AVZ Wind Tunnel Center. SAE Technical Paper 2010-01-0118, 2010
[5]
go back to reference Wiedemann, J.; Potthoff, J.: The New 5-Belt Road Simulation System in the IVK Wind Tunnels — Design and First Results. SAE Technical Paper 2003-01-0429, 2003 Wiedemann, J.; Potthoff, J.: The New 5-Belt Road Simulation System in the IVK Wind Tunnels — Design and First Results. SAE Technical Paper 2003-01-0429, 2003
[6]
go back to reference Schütz, T.: Ein Beitrag zur Berechnung der Bremsenkühlung an Kraftfahrzeugen. Dissertation, Universität Stuttgart, Expert Verlag, 2009 Schütz, T.: Ein Beitrag zur Berechnung der Bremsenkühlung an Kraftfahrzeugen. Dissertation, Universität Stuttgart, Expert Verlag, 2009
[7]
go back to reference Armbruster, R.; Greif, F.; Unrau, H.-J.; Gauterin, F.: Erfassen der Laufflächenkontur von Pkw-Reifen bei hohen Geschwindigkeiten. In: Jamal, R.; Heinze, R. (Hrsg.): Virtuelle Instrumente in der Praxis. München: VDE-Verlag, 2010 Armbruster, R.; Greif, F.; Unrau, H.-J.; Gauterin, F.: Erfassen der Laufflächenkontur von Pkw-Reifen bei hohen Geschwindigkeiten. In: Jamal, R.; Heinze, R. (Hrsg.): Virtuelle Instrumente in der Praxis. München: VDE-Verlag, 2010
[8]
go back to reference Leister, G.: Fahrzeugreifen und Fahrwerkentwicklung. Wiesbaden: Vieweg+Teubner Verlag, 2009 Leister, G.: Fahrzeugreifen und Fahrwerkentwicklung. Wiesbaden: Vieweg+Teubner Verlag, 2009
[9]
go back to reference European Tyre and Rim Technical Organisation (E.T.R.T.O.): Standards Manual, Brüssel, 2009 European Tyre and Rim Technical Organisation (E.T.R.T.O.): Standards Manual, Brüssel, 2009
Metadata
Title
Reifenentwicklung Unter Aerodynamischen Aspekten
Authors
Dipl.-Ing. Felix Wittmeier
Dipl.-Ing. Nils Widdecke
Prof. Dr.-Ing. Jochen Wiedemann
Dipl.-Ing. Norbert Lindener
Dipl.-Ing. Rene Armbruster
Publication date
01-02-2013
Publisher
Springer Fachmedien Wiesbaden
Published in
ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift / Issue 2/2013
Print ISSN: 0001-2785
Electronic ISSN: 2192-8800
DOI
https://doi.org/10.1007/s35148-013-0038-y

Other articles of this Issue 2/2013

ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift 2/2013 Go to the issue

Peer Review

Peer Review

Service

Bücher

Premium Partner